Allgemeine Daten zum Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fehlbetankungsschutz

  • LED-Tagfahrlicht und Xenonlicht

  • gute Crashtest-Ergebnisse

  • gutes Ergebnis beim ADAC EcoTest

Schwächen

  • recht geringe Zuladung

  • mäßige Rundumsicht

  • geringes Platzangebot im Fond

  • mäßige Fahrleistungen

Fazit zum Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13)

Der Honda Insight steht für moderne Hybridtechnologie, die den Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen senken soll. Um dies zu realisieren wurde vor allem die Aerodynamik des Kompaktwagens optimiert, um den Luftwiderstand zu senken. Doch auch der Eco Assist hilft dem Fahrer aktiv beim Spritsparen: Wird ein dynamischer Fahrstil an den Tag gelegt, leuchtet der Tachometer blau, ist der Fahrstil hingegen zurückhaltend, wird das Kombiinstrument grün hinterleuchtet. Zudem lässt der Insight Pflanzen im Kombiinstrument wachsen, wenn man vorausschauend und ökologisch fährt. Darüber hinaus gibt es den ECON-Modus, der die Leistungsabgabe des Benzinmotors begrenzt, das Laden der Batterie beim Bremsen optimiert und die Start-Stopp-Phasen verlängert. Das Resultat ist ein durchschnittlicher Testverbrauch von 4,7 l/100 km. Zudem bietet der Insight ordentliche Platzverhältnisse und eine gute Sicherheits- und Komfort-Ausstattung. Zu erwerben ist die getestete Variante ab 25.840 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13)

25.840 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

72 kW (98 PS)

Leistung

1339 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Insight 1.3 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Insight 1.3 Hybrid
2,4
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.690 €

Informationen zur Berechung

422

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Honda Insight

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbagteile können sich lösen
Betroffene ModelleAccord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit)
DauerEtwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassÜberdruck bei Zündung der Fahrerairbageinheit im Gasgenerator.
Betroffene ModelleInsight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2012 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge78 (Deutschland) 13.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Die Aktion wurde im Apr.2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 4,0 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung72 kW
Hubraum1339 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment121 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der gemessene CO2-Ausstoß liegt mit 129 g/km im guten Bereich. Dafür erhält der Insight 40 Punkte beim EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7 l/100 km. Dieser setzt sich aus 4,5 l/100 km innerorst, 4,0 l/100 km außerorts und 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch- und CO2-Kapitel des ADAC EcoTests kann der Insight mit einem guten Ergebnis punkten. Besonders im Stadtverkehr wirkt sich der Elektromotor positiv auf den Verbrauch aus, da er ebenfalls als Generator arbeitet und beim Bremsen die Batterie wieder auflädt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig - das Resultat sind 47 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 87 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen beim ADAC EcoTest.Beim Schadstoff-Kapitel kann der Honda Insight sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielen.