






1 von 5
Testergebnis
August 2012
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Fehlbetankungsschutz
LED-Tagfahrlicht und Xenonlicht
gute Crashtest-Ergebnisse
gutes Ergebnis beim ADAC EcoTest
Schwächen
recht geringe Zuladung
mäßige Rundumsicht
geringes Platzangebot im Fond
mäßige Fahrleistungen
Fazit zum Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13)
Der Honda Insight steht für moderne Hybridtechnologie, die den Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen senken soll. Um dies zu realisieren wurde vor allem die Aerodynamik des Kompaktwagens optimiert, um den Luftwiderstand zu senken. Doch auch der Eco Assist hilft dem Fahrer aktiv beim Spritsparen: Wird ein dynamischer Fahrstil an den Tag gelegt, leuchtet der Tachometer blau, ist der Fahrstil hingegen zurückhaltend, wird das Kombiinstrument grün hinterleuchtet. Zudem lässt der Insight Pflanzen im Kombiinstrument wachsen, wenn man vorausschauend und ökologisch fährt. Darüber hinaus gibt es den ECON-Modus, der die Leistungsabgabe des Benzinmotors begrenzt, das Laden der Batterie beim Bremsen optimiert und die Start-Stopp-Phasen verlängert. Das Resultat ist ein durchschnittlicher Testverbrauch von 4,7 l/100 km. Zudem bietet der Insight ordentliche Platzverhältnisse und eine gute Sicherheits- und Komfort-Ausstattung. Zu erwerben ist die getestete Variante ab 25.840 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Insight 1.3 Hybrid Exclusive CVT-Automatik (02/12 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen
25.840 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
72 kW (98 PS)
Leistung
1339 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Insight 1.3 Hybrid |
Typ | Exclusive CVT-Automatik |
Baureihe | Insight (II) Hybrid (02/12 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE2 |
Modellstart | 02/12 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 02/12 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ABM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 25840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | LDA3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 72 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 98 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1339 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2545 mm |
Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 408 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 584 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1017 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1276 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 374 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | nicht bekannt |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre; IMA-Komponenten bis 8 Jahre bis max. 160.000 km) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1850 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.690 €
Informationen zur Berechung
386 € / Monat | 31,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Insight
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbagteile können sich lösen |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit) |
Dauer | Etwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Überdruck bei Zündung der Fahrerairbageinheit im Gasgenerator. |
Betroffene Modelle | Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2012 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78 (Deutschland) 13.000.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Die Aktion wurde im Apr.2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 87 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 05/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,5 / 4,0 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 72 kW |
Hubraum | 1339 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der gemessene CO2-Ausstoß liegt mit 129 g/km im guten Bereich. Dafür erhält der Insight 40 Punkte beim EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7 l/100 km. Dieser setzt sich aus 4,5 l/100 km innerorst, 4,0 l/100 km außerorts und 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch- und CO2-Kapitel des ADAC EcoTests kann der Insight mit einem guten Ergebnis punkten. Besonders im Stadtverkehr wirkt sich der Elektromotor positiv auf den Verbrauch aus, da er ebenfalls als Generator arbeitet und beim Bremsen die Batterie wieder auflädt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig - das Resultat sind 47 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 87 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen beim ADAC EcoTest.Beim Schadstoff-Kapitel kann der Honda Insight sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielen.