1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
innovatives Sitzkonzept
3 Jahre Garantie (auf einige Teile sogar 10 Jahre)
Schwächen
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
träger Motor
SUV mit geringer Anhängelast
Fazit zum Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18)
Nach zehn Jahren Pause stellte Honda 2015 den Nachfolger des glücklosen ersten HR-V vor. Mittlerweile ist das Segment der Kleinwagen-SUV boomend, daran möchte der japanische Hersteller seinen Anteil haben. So innovativ wie der erste HR-V wirkt der neue nicht mehr, kann aber mit praktischen Details punkten. Die Magic Seats genannten Rücksitze können hoch geklappt werden, so entsteht hinter den Vordersitzen ein großer Stauraum. Möglich ist dieses Konzept, das auch von Honda Jazz und Civic bekannt ist, durch den unter den Vordersitzen montierten Tank. Zusätzlich ist der eigentliche Kofferraum hinter den Rücksitzen im Klassenvergleich sehr groß, was den HR-V für Transport und Familie qualifiziert. Sportliche Fahrer wird der Wagen mit seiner wankenden Karosserie und dem trägen Motor nicht begeistern. Dem Motor fehlt es schlicht an Leistung, außerdem wird er sehr laut und dominant im Innenraum, was auf langen Strecken zur Belastungsprobe wird. Auch in Sachen Verbrauch erntet der Benziner keine Lorbeeren: 6,3 Liter auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest sind zu viel. Leider sind die Kosten für den Japaner recht hoch, unter 19.990 Euro ist kein HR-V zu haben. Der Testwagen, der in der höchsten Ausstattungslinie antritt, kostet mindestens 25.890 Euro. Dann ist aber auch Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und City-Notbremsfunktion an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen26.990 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | HR-V 1.5 i-VTEC |
Typ | Executive |
Baureihe | HR-V (II) (09/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RU |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ACT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L15BY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 155 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 155 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4294 mm |
Breite | 1772 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2610 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 393 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1026 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1456 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1312 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 134 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CONNECT Navigation |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.990 €
Informationen zur Berechung
442 € / Monat | 35,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Honda HR-V
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.02.2015 - 23.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.500 (Deutschland) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | falsch verlegter Kabelbaum |
Betroffene Modelle | HR-V2. Generation (09/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2014 bis 04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.457 (Deutschland) 29.219 (weltweit) |
Dauer | Ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei der Montage des Kabinenkabelbaums wurde der Karosserie-Kabelbaumclip beschädigt. Dies führt dazu, dass der Fahrgastraum-Kabelbaum den dynamischen Dämpfer des Getriebes berühren kann. Dadurch könnte der Kabelbaum beschädigt und ein Kurzschluss verursacht werden. Der Händler führt eine Überprüfung des Kabinenkabelbaums und des Kabelbaumclips durch, um die entsprechende Reparatur zu ermitteln. Die Aktion startet voraussichtlich im Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 01/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,6 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 134 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 155 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ermittelte Verbrauch des Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive liegt bei 6,3 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 170 g/km erhält der Wagen der Kleinwagenklasse im CO2-Kapitel des EcoTest nicht mehr zufriedenstellende 19 Punkte. Innerorts liegt der gemessene Verbrauch bei 6,8 l, außerorts sind es 5,6 l und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, der Lohn sind 40 Punkte.In der Summe erreicht der Honda im ADAC EcoTest mit 59 Punkten drei von fünf Sternen.