Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 5
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 1
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 2
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 3
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 4
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 5
Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • innovatives Sitzkonzept

  • 3 Jahre Garantie (auf einige Teile sogar 10 Jahre)

Schwächen

  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

  • träger Motor

  • SUV mit geringer Anhängelast

Fazit zum Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18)

Nach zehn Jahren Pause stellte Honda 2015 den Nachfolger des glücklosen ersten HR-V vor. Mittlerweile ist das Segment der Kleinwagen-SUV boomend, daran möchte der japanische Hersteller seinen Anteil haben. So innovativ wie der erste HR-V wirkt der neue nicht mehr, kann aber mit praktischen Details punkten. Die Magic Seats genannten Rücksitze können hoch geklappt werden, so entsteht hinter den Vordersitzen ein großer Stauraum. Möglich ist dieses Konzept, das auch von Honda Jazz und Civic bekannt ist, durch den unter den Vordersitzen montierten Tank. Zusätzlich ist der eigentliche Kofferraum hinter den Rücksitzen im Klassenvergleich sehr groß, was den HR-V für Transport und Familie qualifiziert. Sportliche Fahrer wird der Wagen mit seiner wankenden Karosserie und dem trägen Motor nicht begeistern. Dem Motor fehlt es schlicht an Leistung, außerdem wird er sehr laut und dominant im Innenraum, was auf langen Strecken zur Belastungsprobe wird. Auch in Sachen Verbrauch erntet der Benziner keine Lorbeeren: 6,3 Liter auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest sind zu viel. Leider sind die Kosten für den Japaner recht hoch, unter 19.990 Euro ist kein HR-V zu haben. Der Testwagen, der in der höchsten Ausstattungslinie antritt, kostet mindestens 25.890 Euro. Dann ist aber auch Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und City-Notbremsfunktion an Bord.

Der ausführliche Testbericht zum Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (09/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
HR-V 1.5 i-VTEC

26.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellHR-V 1.5 i-VTEC
TypExecutive
BaureiheHR-V (II) (09/15 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRU
Modellstart09/15
Modellende08/18
Baureihenstart09/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer7100
TSN SchlüsselnummerACT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)108 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeL15BY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)155 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 155 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4294 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2019 mm
Höhe1605 mm
Radstand2610 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal393 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1026 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1456 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1312 kg
Zul. Gesamtgewicht1790 kg
Zuladung478 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)134 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre)
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCONNECT Navigation
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda HR-V 1.5 i-VTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (96 kW / 130 PS)
Honda HR-V 1.5 i-VTEC
2,5
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.990 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Honda HR-V

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.
RückrufdatumOktober 2018
Anlassfalsch verlegter Kabelbaum
Betroffene ModelleHR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2014 bis 04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.457 (Deutschland) 29.219 (weltweit)
DauerCa. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei der Montage des Kabinenkabelbaums wurde der Karosserie-Kabelbaumclip beschädigt. Dies führt dazu, dass der Fahrgastraum-Kabelbaum den dynamischen Dämpfer des Getriebes berühren kann. Dadurch könnte der Kabelbaum beschädigt und ein Kurzschluss verursacht werden. Der Händler führt eine Überprüfung des Kabinenkabelbaums und des Kabelbaumclips durch, um die entsprechende Reparatur zu ermitteln. Die Aktion startet voraussichtlich im Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum01/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,6 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment155 Nm bei 4600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der ermittelte Verbrauch des Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive liegt bei 6,3 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 170 g/km erhält der Wagen der Kleinwagenklasse im CO2-Kapitel des EcoTest nicht mehr zufriedenstellende 19 Punkte. Innerorts liegt der gemessene Verbrauch bei 6,8 l, außerorts sind es 5,6 l und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, der Lohn sind 40 Punkte.In der Summe erreicht der Honda im ADAC EcoTest mit 59 Punkten drei von fünf Sternen.