Allgemeine Daten zum Honda FR-V 1.8 Executive Automatik (01/07 - 03/10)

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Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • variabler Innenraum

  • großzügige Ausstattung

  • interessantes Sitzkonzept

Schwächen

  • schlecht abgestimmte Automatik

  • unausgereifte Fahrwerksabstimmung

  • mäßige Bremsen

  • hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Honda FR-V 1.8 Executive Automatik (01/07 - 03/10)

Sechs Sitzplätze verteilt auf zwei Sitzreihen - das gibt’s in Deutschland nur selten. Neben Fiat hat Honda ein solches Auto im Programm, den FR-V. Wer den Mini-Van mit Automatik wünscht, muss zum 1.8 l Benzinmotor greifen. Der Vierzylinder zeigt sich nicht besonders durchzugstark und in manchen Drehzahlbereichen etwas brummig. Auf verlorenem Posten erscheint er in Kombination mit dem schweren FR-V und Automatikgetriebe. Denn das Getriebe ist keine gute Wahl, viel zu lang übersetzt aufgrund des verzweifelten Versuchs, den Verbrauch einzudämmen, und stets hecktisch schaltend und nie wirklich mit einer Gangstufe zufrieden. Der kräftige Dieselmotor ist klar die bessere Wahl. Denn im Innenraum hat der FR-V viel zu bieten, neben reichlich Platz für Passagiere und Gepäck auch eine vollständige Ausstattung. Das lässt sich Honda aber auch ordentlich bezahlen, 28.200 Euro sind kein Pappenstiel.

Der ausführliche Testbericht zum Honda FR-V 1.8 Executive Automatik (01/07 - 03/10) als PDF.

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Technische Daten des Honda FR-V 1.8 Executive Automatik (01/07 - 03/10)

29.240 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1799 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda FR-V 2.2 i-CTDi
Honda FR-V 1.8
Honda FR-V 2.2 i-CTDi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda FR-V 1.8
2,6
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.319 €

Informationen zur Berechung

480

/ Monat

38,4 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung176 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Honda FR-V

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumJanuar 2016
AnlassFahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen
Betroffene ModelleAccord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2011
AnlassAntriebsriemenscheibe der Wasserpumpe löst sich
Betroffene ModelleCivic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10)
VarianteBenziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCivic: Modelljahre 2008 bis 2010 FR-V: Modelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.352 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationGebrochene Befestigungsschrauben der Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb führen zum Ausfall der Motorkühlung und möglichen Folgeschaden wie Ausfall der Servolenkung. Laut Hersteller wird dann die Temperaturwarnleuchte aktiviert. Wenn dann noch weitergefahren wird, sind auch Motorschäden möglich. Die Honda-Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe aus. Die Aktion läuft seit August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,1 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,4 / 6,6 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß190 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1799 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment174 Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Als nicht mehr zeitgemäß erweist sich der Verbrauch des FR-V 1.8i Automatik: 10,4 l Super innerorts, 6,6 l außerorts und 9,3 l pro 100 km in der Stadt sind einfach zu viel. So verwundert der Durchschnittsspritkonsum von 8,4 l Super alle 100 km nicht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering.

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