1 von 5
Testergebnis
Juli 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
gute Vordersitze
sehr variabler Kofferraum
kräftiger, kultivierter Motor
sichere Straßenlage
ausgezeichnete Bremsen
sparsam im Verbrauch
Partikelfilter Serie
zuverlässig
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
recht teuer
Fazit zum Honda Civic 2.2 i-CTDi DPF Type S (3-Türer) (06/07 - 12/08)
Den Civic mit unverwechselbarem Karosserie-Design und dem futuristisch anmutenden Armaturenbrett gibt's jetzt auch als Dreitürer, in der Dieselversion nur als sportlichen Type S. Mit seinen 140 PS schiebt der kleine Honda kräftig an und sorgt für gute Fahrleistungen. Er läuft sehr vibrationsarm und hängt gut am Gaspedal. Dank seiner hervorragenden Lenkung und der guten Bremsen erlaubt er einen sehr sportlichen Fahrstil und garantiert hohen Spaßfaktor, der Verbrauch hält sich dabei im Rahmen. Der Rußpartikelfilter ist jetzt Serie (nur beim Dreitürer). So auch die Sechsgang-Handschaltung, ein Automatikgetriebe gibt es nicht. Erfreulich auch der große und besonders variable Kofferraum und das hohe Sicherheitsniveau - selbst beim Fußgängerschutz. Fazit: Hübsch anzusehen, mit praktischen Details und umfangreichem Zubehör, sportlich, sparsam und sicher. Aber nicht ganz billig: 23.600 €.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 2.2 i-CTDi DPF Type S (3-Türer) (06/07 - 12/08) als PDF.
PDF ansehen23.600 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
2204 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic 2.2 i-CTDi DPF |
Typ | Type S (3-Türer) |
Baureihe | Civic (VIII) (09/05 - 12/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FD1/FD3/FK1..3/FN1..4 |
Modellstart | 06/07 |
Modellende | 12/08 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 12/08 |
HSN Schlüsselnummer | 2131 |
TSN Schlüsselnummer | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 355 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N22A2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2204 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4270 mm |
Breite | 1785 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2620 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 456 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1352 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1383 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17Y |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 770 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4680 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 2700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,1 | Kofferraum-Variabilität1,1 | Kofferraum-Variabilität1,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,6 | Federung2,5 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung4,1 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse0,7 | Bremse1,4 | Bremse1,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,1 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,6 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt0,7 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.280 €
Informationen zur Berechung
402 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 355 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbagteile können sich lösen |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit) |
Dauer | Etwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird der Airbag-Inflator ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | Accord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angabe |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Softwarefehler im Getriebesteuergerät |
Betroffene Modelle | Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11) |
Variante | mit i-Shift-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2008 bis 13.12.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.866 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2011 |
Anlass | Antriebsriemenscheibe der Wasserpumpe löst sich |
Betroffene Modelle | Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10) |
Variante | Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Civic: Modelljahre 2008 bis 2010 FR-V: Modelljahre 2008 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.352 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Gebrochene Befestigungsschrauben der Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb führen zum Ausfall der Motorkühlung und möglichen Folgeschaden wie Ausfall der Servolenkung. Laut Hersteller wird dann die Temperaturwarnleuchte aktiviert. Wenn dann noch weitergefahren wird, sind auch Motorschäden möglich. Die Honda-Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe aus. Die Aktion läuft seit August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Bremsleuchten ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Civic8. Generation (09/05 - 12/08) |
Variante | Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2006 - 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bremsleuchten könnten beim Bremsen nicht aufleuchten, was zu kritischen Auffahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter und die Steckverbindung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Handbremshebel könnte nicht sicher einrasten |
Betroffene Modelle | Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic8. Generation (09/05 - 12/08) |
Variante | 3- und 5-Türer |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2006 / 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.000 (Deutschland) 222.241 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch Honda Deutschland |
Zusätzliche Information | Beim Anziehen der Handbremse und gleichzeitiger Betätigung des Entriegelungsknopfes kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet und sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Der Handbremshebel wird durch ein modifiziertes Teil ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2006 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Servolenkung |
Betroffene Modelle | Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic8. Generation (09/05 - 12/08) |
Variante | Civic und Civic Hybrid aus dem Modelljahr 2006 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Civic: September 2005 - Februar 2006, Civic Hybrid: September 2005 - Januar 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.087 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Der Hersteller hat festgestellt, dass durch einen Fehler im Steuergerät die Servolenkung ausfallen könnte. Die Werkstätten überprüfen und erneuern ggf. die Steuergeräte der Servolenkung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Honda Civic, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Lack: Lackschaden |
Mangelbeschreibung | Bereits nach den ersten 2000km viel auf, dass sich auf der Motorhaube viele Steinschläge einstellten. Jetzt nach 400000km absolut auffällig, zumal an der restlichen Front(schürzen)lackierung überhaupt keine Lackschäden vorliegen. Vom Händler kam keine Hil |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 2204 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 06/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 2204 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Mittel verbraucht der Civic 5,7 l Diesel auf 100 km, das ist durchschnittlich, fast schon gut. Innerorts sind es 6,8 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,5 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein serienmäßiger Rußpartikelfilter reduziert den Ausstoß von gesundheitsschädlichen Rußpartikeln auf ein Minimum (geschlossenes System, serienmäßig nur beim Dreitürer; für den Fünftürer ist ein offener Partikelfilter als Nachrüstlösung erhältlich).