Allgemeine Daten zum Honda Civic 1.8 Executive (5-Türer) (09/05 - 12/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • großes Glasdach

  • gute Vordersitze

  • sehr variabler Kofferraum

  • sichere Straßenlage

  • ausgezeichnete Bremsen

  • zuverlässig

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • stößiges Fahrwerk

  • Motordröhnen

  • teuer

Fazit zum Honda Civic 1.8 Executive (5-Türer) (09/05 - 12/08)

Die komplett neue Modellgeneration fällt auf: Unverwechselbares Karosserie-Design und ein futuristisch anmutendes Armaturenbrett. Hinzu kommt ein besonders variabler, praktischer Kofferraum. Der stärkere Benzinmotor hat 103 kW (140 PS). Dieser sorgt für recht gute Fahrleistungen, sofern er häufig ausgedreht wird, dröhnt dann aber auch sehr (über 4000 Umdrehungen). Dafür zeigt er sich durchschnittlich, was den Verbrauch betrifft. Sechs Gänge sind Serie, gegen Aufpreis schalten diese automatisiert. Fazit: Hübsch anzusehen, mit praktischen Details und umfangreichem Zubehör. Nicht ganz billig: 22.400 €.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.8 Executive (5-Türer) (09/05 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Civic 1.8 Executive (5-Türer) (09/05 - 12/08)

23.500 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1799 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic 1.8
Honda Civic 2.2 i-CTDi
Honda Civic 2.2 i-CTDi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic 1.8
2,3
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.680 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbagteile können sich lösen
Betroffene ModelleAccord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit)
DauerEtwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2016
AnlassFahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen
Betroffene ModelleAccord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassSoftwarefehler im Getriebesteuergerät
Betroffene ModelleCivic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11)
Variantemit i-Shift-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.05.2008 bis 13.12.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.866 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2011
AnlassAntriebsriemenscheibe der Wasserpumpe löst sich
Betroffene ModelleCivic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10)
VarianteBenziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCivic: Modelljahre 2008 bis 2010 FR-V: Modelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.352 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationGebrochene Befestigungsschrauben der Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb führen zum Ausfall der Motorkühlung und möglichen Folgeschaden wie Ausfall der Servolenkung. Laut Hersteller wird dann die Temperaturwarnleuchte aktiviert. Wenn dann noch weitergefahren wird, sind auch Motorschäden möglich. Die Honda-Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe aus. Die Aktion läuft seit August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassBremsleuchten ohne Funktion
Betroffene ModelleCivic8. Generation (09/05 - 12/08)
VarianteHybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2006 - 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBremsleuchten könnten beim Bremsen nicht aufleuchten, was zu kritischen Auffahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter und die Steckverbindung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumApril 2008
AnlassHandbremshebel könnte nicht sicher einrasten
Betroffene ModelleCivic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic8. Generation (09/05 - 12/08)
Variante3- und 5-Türer
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2006 / 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland) 222.241 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Honda Deutschland
Zusätzliche InformationBeim Anziehen der Handbremse und gleichzeitiger Betätigung des Entriegelungsknopfes kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet und sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Der Handbremshebel wird durch ein modifiziertes Teil ersetzt.
RückrufdatumNovember 2006
AnlassMöglicher Ausfall der Servolenkung
Betroffene ModelleCivic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic8. Generation (09/05 - 12/08)
VarianteCivic und Civic Hybrid aus dem Modelljahr 2006
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCivic: September 2005 - Februar 2006, Civic Hybrid: September 2005 - Januar 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.087 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer Hersteller hat festgestellt, dass durch einen Fehler im Steuergerät die Servolenkung ausfallen könnte. Die Werkstätten überprüfen und erneuern ggf. die Steuergeräte der Servolenkung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellHonda Civic, 2006
Betroffene BaugruppeTüren
MangelbeschreibungDer hintere Gurt auf der Beifahrerseite kommt feucht aus der Gurtabdeckung.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48000
Leistung in kW103
Hubraum1799

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle