Allgemeine Daten zum Honda Civic Type R (01/23 - 12/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrdynamik

  • präzise und feinfühlige Lenkung

  • umfangreiche serienmäßige Sicherheits- und Assistenzausstattung

Schwächen

  • eingeschränkter Alltagskomfort

  • keine Höheneinstellung für den Beifahrersitz

  • nur vier Sitzplätze

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Honda Civic Type R (01/23 - 12/24)

Type R lautet der Namenszusatz mit dem Honda bereits seit 1996 der wohlerzogenen Modellfamilie namens Civic böse Brüder ins Nest legt. Was vor bald 30 Jahren mit 185 PS startete, darf sich nun schon seit einiger Zeit als das Familienoberhaupt bezeichnen, denn: Der Civic Type R ist der teuerste und stärkste Honda. Mit einem Preis von über 58.000 Euro und einer Leistung von 329 PS wundert es nicht, dass die sportlichen Ambitionen Sphären erreicht haben, in der das rot gebrandete schwarze Schaf Rundenrekorde auf den Rennstrecken dieser Welt bricht (Suzuka, Nordschleife). Diese sportliche Leistungsfähigkeit spiegelt sich auch im ADAC Autotest wieder. Der Type R begeistert mit einer herausragenden Fahrdynamik und bildet Fangruppen um seine präzise und feinfühlige Lenkung. Doch auch die guten Manieren der Großserie wurden weiter gereicht: Die serienmäßige Sicherheits- und Assistenzausstattung ist beträchtlich, Bedienung und Raumangebot sind ordentlich. Dem gegenüber steht die konzeptionelle Radikalität, die den Type R erst so richtig scharf macht. Der Alltagskomfort ist eingeschränkt, der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 8,3 l/100 km hoch. Zudem gibt es nur vier Sitzplätze und es fehlen wichtige Ausstattungsbasics wie eine Sitzheizung oder ein höhenverstellbarer Beifahrersitz. Und dennoch ist der Civic Type R ein Paradebeispiel für das "Komfort-Paradoxon": Trotz lautem Innenraumgeräusch und hartem Sportfahrwerk - echte Sportwagen-Fans werden sich im Type R wohlfühlen. Man fährt eben einen Wagen mit Rennsportambitionen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic Type R (01/23 - 12/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Civic Type R (01/23 - 12/24)

58.900 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

242 kW (329 PS)

Leistung

1996 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic Type R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic Type R
2,5
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.690 €

Informationen zur Berechung

1.198

/ Monat

95,9 ct

/ km

Wertverlust

635 €

Betriebskosten

207 €

Fixkosten

240 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung269 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/28/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl43 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C028 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch8,20 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 7,3 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 2534 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,11745 10/km

Leistung242 kW
Hubraum1996 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment420 Nm bei 2600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel geht es dem Type R an den Kragen. Kraft kommt von Kraftstoff - und den braucht der starke Civic angesichts seines eher kleinen Hubraums in rauen Mengen. Im ADAC Ecotest kommt der Civic mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km auf exakt acht von 60 Punkten. Der Ecotest-Verbrauch beträgt 8,3 l/100 km und liegt damit 0,6 l unter dem des Vorgängers. In der Stadt verbraucht er 8,8 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 7,3 l auf der Landstraße und 9,5 l/100 km auf der Autobahn.Der Benzindirekteinspritzer ist über die meisten Bereiche des ADAC Ecotest hinweg unauffällig, die Partikel bewegen sich aber trotz Partikelfilter vor allem im Autobahnzyklus auf eher hohem Niveau. Am meisten Punkte kostet dem Civic aber ein anderer Messwert: Der Autobahnanteil des Tests mit hohem Vollgasanteil sorgt für erhöhte CO-Emissionen. Deshalb erreicht der Honda bei der Schadstoffbewertung nur 35 von 50 möglichen Punkten. Die insgesamt erreichten 43 Punkte genügen für lediglich zwei Sterne im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle