Allgemeine Daten zum Honda Accord 2.0i Executive (12/04 - 02/06)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komplette Serienausstattung
außen und innen solide
großer Kofferraum
leichte, funktionelle Bedienung
körpergerechte Sitze
durchzugkräftiger Sportmotor
kurze Bremswege
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
kein ESP erhältlich
hoher Wertverlust
Fazit zum Honda Accord 2.0i Executive (12/04 - 02/06)
Der neue Honda Accord bemüht sich mit eleganterer Optik (technisch jedoch wenig verändert), das Schattendasein des Vorgängers zu beenden. Sahnestück ist der raffinierte 2-Liter-Motor, der aus niedrigen Drehzahlen gut durchzieht und dennoch sehr drehfreudig ist, dabei aber niemals laut wird. Positiv fällt auch die besonders üppige Ausstattung und das hohe Sicherheitsniveau auf, abgesehen von dem fehlenden ESP. Insgesamt ein solides Auto für den sportlich orientierten Familienvater - nicht gerade preisgünstig und fahrwerkstechnisch nur durchschnittlich, aber voraussichtlich zuverlässig. Auch als Kombi und mit besonders gutem Dieselmotor (aber ohne Partikelfilter) erhältlich. Konkurrenten sind Alfa 156, Ford Mondeo, Mazda 6, Nissan Primera, Toyota Avensis, Volvo S60.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Accord 2.0i Executive (12/04 - 02/06) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Accord 2.0i Executive (12/04 - 02/06)

26.955 €
Grundpreis
8,0 l/100 km
Verbrauch
114 kW (155 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Accord 2.0i |
Typ | Executive |
Baureihe | Accord (CL7) Limousine (01/03 - 02/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CL7 |
Modellstart | 12/04 |
Modellende | 02/06 |
Baureihenstart | 01/03 |
Baureihenende | 02/06 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | 535 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 26955 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K20Z2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 114 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 155 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4665 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 459 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1424 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 496 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 190 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26955 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3025 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler |
Navigation | 2550 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Metallic-Lackierung | 475 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung- |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,9 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,9 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,2 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,8 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,2 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.980 €
Informationen zur Berechung
442 € / Monat | 35,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 200 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Accord
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbagteile können sich lösen |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit) |
Dauer | Etwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | Accord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angabe |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,0 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 6,7 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 190 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 114 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 9,7 l/100 km. Zusammen mit dem Inner- und Außerortsverbrauch ergibt das einen Durchschnittswert von 8,7 l pro 100 Kilometer.Innerorts liegt der Verbrauch bei 10,6 l, außerorts bei 6,6 l/100 km Super.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.