Allgemeine Daten zum Genesis G80 Electrified AWD (06/22 - 06/25)

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Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertiger Innenraum

  • sehr kräftiger und kultivierter Antrieb

  • komfortables und ausgesprochen agiles Fahrwerk

  • umfangreiche Service- und Garantieleistungen

Schwächen

  • keine Anhängelast/Stützlast zulässig

  • Optionen teils in teuren Paketen

  • Innenraum ohne Variabilität

Fazit zum Genesis G80 Electrified AWD (06/22 - 06/25)

Ein gutes Image und einen angesehenen Ruf aufzubauen, ist ein schwieriges Unterfangen. Hyundai und KIA haben das über viele Jahre in Europa gemacht und sich inzwischen gutes Ansehen und Respekt erarbeitet. Das hat viel Mühe, Geld und Durchhaltevermögen gekostet, zahlt sich jetzt aber aus. Nun will es Hyundai nochmal wissen und eine eigene Luxusmarke unter dem Label Genesis etablieren. Kein leichtes Unterfangen, ist die Konkurrenz mit altehrwürdigen Marken wie Mercedes, Audi und BMW doch stark und die Ansprüche der Kunden umso höher. Obwohl die Verkäufe der Genesis-Modelle noch in homöopathischen Dosen erfolgen, bringt Hyundai tapfer ein neues Modell nach dem anderen auf den Markt. Bis auf einen Plugin-Antrieb decken sie alle gängigen Antriebsformen ab, vom Benziner über den Diesel bis zum reinen Elektroantrieb. Dabei setzen sie (mit einer Ausnahme) auf die konventionellen Plattformen und verbauen dort ihre fortschrittliche 800-V-Technik. Entsprechend flott gelingt das Laden, sind die Batterien doch nach rund 20 Minuten wieder zu mindestens 80 Prozent geladen. Noch flotter sind die Beschleunigungen, keines der Elektromodelle benötigt über fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erst oberhalb von 200 km/h wird dem Vortrieb Einhalt geboten. Diese Werte treffen auch auf den G80 Electrified im Test zu, der neben einem ausgereiften und ungemein kräftigen Antrieb auch einen angenehmen Fahrkomfort und eine beachtliche Agilität mitbringt - die aufwendige Fahrwerkskonstruktion zahlt sich aus. Im Innenraum bemüht sich Genesis um gute Verarbeitung und hochwertige Materialien - der Koreaner braucht sich vor seinen europäischen Konkurrenten nicht verstecken, ist inzwischen in einigen Details nobler gemacht als die direkten Konkurrenten von Mercedes oder BMW. Auch aufgrund seiner langen Garantien ist der elektrische Genesis G80 durchaus eine Alternative, wenngleich eine teure Empfehlung - wobei die Konkurrenz teils noch teurer ist.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis G80 Electrified AWD (06/22 - 06/25) als PDF.

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Technische Daten des Genesis G80 Electrified AWD (06/22 - 06/25)

72.400 €

Grundpreis

19,1 kWh/100 km

Verbrauch

272 kW (370 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis G80 Electrified
1,8
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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.270 €

Informationen zur Berechung

1.428

/ Monat

114,3 ct

/ km

Wertverlust

826 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

309 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/31/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB5.388 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Genesis G80

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellGenesis G80, 2022
Betroffene BaugruppeLadeeinrichtung (E-Mobilität)
Mangelbeschreibungdas Laden an der Schnellladestatiom geht nicht. Fahrzeug wurde abgeschläpt.
BemerkungSolang kostenloser Leihwagen
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel26000
Leistung in kW272
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch19,1 / 21,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung272 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der G80 Electrified einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 21,8 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 87,2 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,7 kWh benötigt. Der Genesis kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, so lange man die hohen möglichen Geschwindigkeiten meidet. Die Effizienzmaßnahmen zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den großen Elektro-G80 eine Reichweite von 445 km. Aus den 21,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 109 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der G80 Electrified im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Elektro-G80 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Genesis für ein derart schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Genesis G80 Electrified AWD 272 kW (370 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

504km

(Reichweite laut Hersteller: 520 km)