Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Platzangebot

  • saubere Abgase

  • großes Angebot an Fahrassistenten

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24)

Badge Engineering ist ein Begriff, über den man im Automobilbereich immer öfter stolpert. Er beschreibt, dass man als Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass ein anderer Hersteller entwickelt hat. Diese Kooperationen sind oft wechselseitig, wie eben nun auch bei VW und Ford. Der neue VW Amarok ist eigentlich ein Ford Ranger, auch wird der nächste große VW-Bus ein abgeänderter Ford Transit sein. Andersherum ist der hier getestete Ford Tourneo Connect weitgehend baugleich zum VW Caddy, was von der Seite und am Heck sofort auffällt. An der Front hat Ford sich deutlich weiter emanzipiert, hier ist der neue optisch eine Weiterentwicklung des alten Tourneo Connect. Genug der Theorie, wie schlägt sich der Wagen im ADAC Autotest? Kurze Antwort: Gut. Der Tourneo fährt sicher und angemessen agil, hat einen tauglichen Federungskomfort, es gibt allerhand Assistenzsysteme und bis zu sieben Sitze, auch in der kurzen Variante. Dazu ist der 1.5 TSI mit ausreichenden 114 PS ein entspannter Zeitgenosse, der sich akustisch und in Sachen Vibrationen zurückhält. Dafür muss Ford jetzt auch den aktuellen Sparkurs von VW mitgehen: Einfache Materialien und sichtbare Einsparungen zu hohen Preisen. Und so sind die Kosten tatsächlich das größte Manko, denn der vernünftig ausgestattete Testwagen liegt bei rund 40.000 Euro, zudem ist der Testverbrauch mit 7,6 l/100 km hoch. Wer hier sparen möchte, sollte den Handschalter wählen, denn ein VW Caddy mit diesem Motor und manuellem Getriebe war deutlich sparsamer im ADAC Ecotest.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24)

33.310 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

84 kW (114 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost
2,4
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.764 €

Informationen zur Berechung

613

/ Monat

49,1 ct

/ km

Wertverlust

182 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
AnlassFehlerhafte Querlenker
Betroffene ModelleTourneo Connect 3. Generation (ab 05/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2022 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge16 (Deutschland) 117 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Montagefehlers können eine oder mehrere Schweißnähte am unteren Querlenker fehlen, was zu einem Bruch des Teils führen kann. Abhilfe: Überprüfung der unteren Querlenker und gegebenenfalls Austausch.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Connect

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2018

  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Partikelfilter

    2018-2020

  • Starterbatterie

    2018, 2022

  • Zahnriemen

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

5.9

2020

8.4

2019

10

2018

21

2017

15.5

2016

20.2

2015

23.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,70 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 304 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,19745 10/km

Leistung84 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Tourneo Connect 1.5 mit 114 PS und Siebengang-DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 200 g/km, wofür der Ford 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,9 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Superbenzin alle 100 km.Der Schadstoffausstoß ist mustergültig: 49 von 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass die Abgasreinigung funktioniert. Insgesamt erhält der Ford im Ecotest 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle