Allgemeine Daten zum Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Titanium CVT (09/19 - 10/20)

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Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Navigationssystem Serie

  • viel Platz im Innenraum

  • solide Verarbeitung

Schwächen

  • eingeschränkter Kofferraum

  • kein Notrad erhältlich

  • Motorakustik unter Last

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Titanium CVT (09/19 - 10/20)

Der Ford Mondeo ist mittlerweile ein alter Bekannter auf unseren Straßen. Nach langer Ankündigungsphase und Verzögerungen kam er Anfang 2015 zu den deutschen Händlern. 2019 war es dann Zeit für ein Facelift, in dessen Zuge auch die Motorpalette überarbeitet wurde. Es gibt aktuell keinen reinen Benzinantrieb mehr im Mondeo, lediglich dern zwei Liter großen Diesel in drei verschiedenen Leistungsstufen und den Benzin-Hybriden. Dieser ist jetzt auch im Kombi verfügbar und kommt gleich zum ADAC Autotest. Der Antrieb ist bekannt, ein nach dem effinzienten Atkinson-Prinzip arbeitender Vierzylinder und ein Elektromotor reichen die 187 PS maximale Systemleistung über ein CVT-Getriebe an die Vorderräder weiter. Gemütlich bewegt, ist man entweder elektrisch unterwegs oder der Benziner brummelt entspannt im Hintergrund vor sich hin. Möchte man die angegebene Leistung aber abrufen, schnellt die Drehzahl in die Höhe und der Benziner dröhnt laut und angestrengt vor sich - wie als Appell, sich doch bitte etwas zurückzuhalten. Im ADAC Ecotest fließen 6,3 Liter Super pro 100 Kilometer durch die Einspritzung des großen Kombis. Größe ist ein gutes Stichwort, denn davon büßt der Testwagen im Kofferraum einiges ein: Die Batterie braucht auch ihren Platz. Verarbeitung und Komfort bieten keinen ernsthaften Grund zum Klagen, den immerhin vielfältigen Sicherheits-Assistenzsystemen merkt man zum Teil aber an, dass sie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind. Dennoch ist der Mondeo nach wie vor dem Facelift ein gutes Auto mit viel Platz im Innenraum, der Hybrid in der recht reichhaltigen Titanium-Ausstattung kostet allerdings auch schon mindestens 42.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Titanium CVT (09/19 - 10/20) als PDF.

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Technische Daten des Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Titanium CVT (09/19 - 10/20)

40.941 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

138 kW (187 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.723 €

Informationen zur Berechung

533

/ Monat

42,7 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Mondeo

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2015-2016

  • Kraftstoffpumpe

    2019

  • Starterbatterie

    2015-2018, 2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

23.2

2019

10.7

2018

15.2

2017

23.6

2016

27

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 5,9 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 1468 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,04681 10/km

Leistung138 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mondeo Turnier 2.0 Hybrid liegt im Ecotest bei 6,3 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 171 g/km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das lediglich für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei recht hohen 8,2 l alle 100 km. Damit wird deutlich: Der Hybrid-Ford kann seinen Rekuperations-Vorteil vor allem in der Stadt ausspielen, auf der Autobahn gibt es sparsamere Kombis in der Leistungsklasse.Die Schadstoffe im Abgas sind fast durchweg auf niedrigem Niveau, nur einen Ausreißer erlaubt sich der Mondeo: Bei hoher Last wie auf der Autobahn steigt der CO-Ausstoß merklich an. Deswegen erreicht der Hybrid letztendlich nur 40 von 50 möglichen Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Mondeo Hybrid 66 Punkte, die nur für drei von fünf Sternen reichen.