Allgemeine Daten zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (ab 06/24)

Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (ab 06/24) 1

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Ausstattung mit serienmäßigem Navi

  • angemessenes Platzangebot

  • kräftiger und kultivierter Antrieb

  • gute Traktion dank Allradantrieb

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • etwas straffe Federung

  • Mängel beim Ausweichtest

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (ab 06/24)

Den Kuga bietet Ford seit 2019 in der inzwischen dritten Generation an. Seit Mitte 2024 wird das Facelift ausgeliefert, das vor allem an der optisch gestrafften Front zu erkennen ist. Im Innenraum muss man schon genauer hinschauen. Dann fällt beispielsweise die Klimabedienung auf, die nun in den Infotainment-Monitor gewandert ist. Wie bisher gibt es viel Platz für die Insassen und einen angemessen großen Kofferraum. Auch der Volhybrid-Antrieb läuft harmonisch - dem auf Sparsamkeit getrimmten Motor und dem CVT-Getriebe hat Ford erstaunlich gute Manieren beigebracht. Dank großzügigem Hubraum hat der Motor auch ohne Turbo genug Kraft und wird zusätzlich von einem Elektromotor unterstützt, der kleinere Strecken auch alleine bewältigen kann. Zudem ist es den Ingenieuren gelungen, den gefühlten Gummiband-Effekt des Getriebes weitgehend zu kaschieren, ohne sich Nachteile wie spürbare Drehzahlsprünge einzuhandeln. Beachtlich für ein Auto mit CVT-Getriebe ist auch die Anhängelast: 2,1 t für gebremste Anhänger, das kann sich sehen lassen. Weniger Begeisterung ruft das etwas straffe Fahrwerk und die im Grenzbereich wenig ausgefeilte ESP-Abstimmung hervor. Das Vollhybridsystem hat ein beachtliches Spritsparpotenzial, das zu heben aber einen sehr leichten Fuß auf dem Gaspedal voraussetzt. Dann sind jedoch Verbräuche von unter 5 l/100 km möglich, was für ein SUV mit Allrad und Benzinmotor ein sehr guter Wert ist. Zumal der Antrieb bei Bedarf auch richtig anschiebt - die 183 PS sind nicht zu viel versprochen. Die Preise für die Autos sind die letzten Jahre rapide gestiegen, da macht der Kuga leider keine Ausnahme. Allerdings wurde auch die Ausstattung umfangreicher. So kommt der Kuga in Titanium-Ausstattung bereits mit Navigation, Keyless System und getönten Scheiben - Dinge, die bisher in der Basisvariante Aufpreis gekostet haben. Die Basisausstattung sei hier deshalb erwähnt, weil der Titanium - einst die Luxus-Version - inzwischen die Einstiegsausstattung für den Kuga bildet. So haben sich die Zeiten geändert.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (ab 06/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (ab 06/24)

Kuga 2.5 FHEV

46.500 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

134 kW (183 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellKuga 2.5 FHEV
TypTitanium Allrad CVT
BaureiheKuga (DFK) (ab 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDFK
Modellstart06/24
Baureihenstart06/24
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerCBL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)123 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis46500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeBGDC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)134
Leistung maximal in PS (Systemleistung)183
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 112
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2488 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)112 kW (152 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)92 kW (125 PS) / 320 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4604 mm
Breite1882 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2177 mm
Höhe1675 mm
Radstand2711 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vorne19,6 Grad
Böschungswinkel hinten24,7 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefe282 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal412 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1534 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1765 kg
Zul. Gesamtgewicht2315 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4415 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,6 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße54,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh1,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1250 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC 4
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Kuga 2.5 FHEV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (134 kW / 183 PS)
Ford Kuga 2.5 FHEV
2,3
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.750 €

Informationen zur Berechung

882

/ Monat

70,6 ct

/ km

Wertverlust

513 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Ford Kuga

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,5 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 5,7 / 8,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 1002 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,01991 10/km

Leistung134 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Ecotest-Verbrauch des Facelift-Kuga FHEV liegt bei 6,5 l Super pro 100 km. Der Wert erscheint für sich gesehen nicht besonders niedrig, allerdings ist das im Vergleich zu Konkurrenten ein guter Wert für ein allradangetriebenes Benziner-SUV mit über 180 PS. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g je Kilometer. Dafür gibt es 25 Punkte im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch des Kölners bei niedrigen 5,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei hohen 8,4 l/100 km. Das Hybrid-System kann vor allem im Stadtverkehr punkten und dort einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kuga 1.5l EcoBoost erzielen. Auf der Landstraße ist der Verbrauchsvorteil nicht mehr so deutlich, auch auf der Autobahn hält sich der Vorteil in Grenzen. Immerhin muss ein Mehrpreis von gut 4.500 Euro bei der Anschaffung kompensiert werden, weshalb die Hybrid-Variante insbesondere für die Nutzer interessant ist, die einen höheren Stadtanteil in ihrem Fahrprofil haben.Ford hat den 2,5-l-Vierzylinder mit dem Facelift weiter optimiert. Das zeigt sich beispielsweise in gesunkenen CO-Emissionen unter hoher Last. Nach wie vor nicht optimal ist der Partikelausstoß, auch wenn er den gesetzlichen Grenzwerten gerecht wird. Der Ecotest bewertet hier strenger, so dass der Kuga Hybrid ein paar Punkte im Bereich Schadstoffemissionen verliert und mit 43 von 50 möglichen zufrieden sein muss. Zusammen mit den CO2-Punkt reicht es für 68 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle