Allgemeine Daten zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (06/24 - 08/25)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Ausstattung mit serienmäßigem Navi

  • angemessenes Platzangebot

  • kräftiger und kultivierter Antrieb

  • gute Traktion dank Allradantrieb

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • etwas straffe Federung

  • Mängel beim Ausweichtest

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (06/24 - 08/25)

Den Kuga bietet Ford seit 2019 in der inzwischen dritten Generation an. Seit Mitte 2024 wird das Facelift ausgeliefert, das vor allem an der optisch gestrafften Front zu erkennen ist. Im Innenraum muss man schon genauer hinschauen. Dann fällt beispielsweise die Klimabedienung auf, die nun in den Infotainment-Monitor gewandert ist. Wie bisher gibt es viel Platz für die Insassen und einen angemessen großen Kofferraum. Auch der Volhybrid-Antrieb läuft harmonisch - dem auf Sparsamkeit getrimmten Motor und dem CVT-Getriebe hat Ford erstaunlich gute Manieren beigebracht. Dank großzügigem Hubraum hat der Motor auch ohne Turbo genug Kraft und wird zusätzlich von einem Elektromotor unterstützt, der kleinere Strecken auch alleine bewältigen kann. Zudem ist es den Ingenieuren gelungen, den gefühlten Gummiband-Effekt des Getriebes weitgehend zu kaschieren, ohne sich Nachteile wie spürbare Drehzahlsprünge einzuhandeln. Beachtlich für ein Auto mit CVT-Getriebe ist auch die Anhängelast: 2,1 t für gebremste Anhänger, das kann sich sehen lassen. Weniger Begeisterung ruft das etwas straffe Fahrwerk und die im Grenzbereich wenig ausgefeilte ESP-Abstimmung hervor. Das Vollhybridsystem hat ein beachtliches Spritsparpotenzial, das zu heben aber einen sehr leichten Fuß auf dem Gaspedal voraussetzt. Dann sind jedoch Verbräuche von unter 5 l/100 km möglich, was für ein SUV mit Allrad und Benzinmotor ein sehr guter Wert ist. Zumal der Antrieb bei Bedarf auch richtig anschiebt - die 183 PS sind nicht zu viel versprochen. Die Preise für die Autos sind die letzten Jahre rapide gestiegen, da macht der Kuga leider keine Ausnahme. Allerdings wurde auch die Ausstattung umfangreicher. So kommt der Kuga in Titanium-Ausstattung bereits mit Navigation, Keyless System und getönten Scheiben - Dinge, die bisher in der Basisvariante Aufpreis gekostet haben. Die Basisausstattung sei hier deshalb erwähnt, weil der Titanium - einst die Luxus-Version - inzwischen die Einstiegsausstattung für den Kuga bildet. So haben sich die Zeiten geändert.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (06/24 - 08/25) als PDF.

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Technische Daten des Ford Kuga 2.5 FHEV Titanium Allrad CVT (06/24 - 08/25)

46.500 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

134 kW (183 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Autokosten

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.750 €

Informationen zur Berechung

940

/ Monat

75,3 ct

/ km

Wertverlust

513 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Ford Kuga

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,5 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 5,7 / 8,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 1002 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,01991 10/km

Leistung134 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Ecotest-Verbrauch des Facelift-Kuga FHEV liegt bei 6,5 l Super pro 100 km. Der Wert erscheint für sich gesehen nicht besonders niedrig, allerdings ist das im Vergleich zu Konkurrenten ein guter Wert für ein allradangetriebenes Benziner-SUV mit über 180 PS. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g je Kilometer. Dafür gibt es 25 Punkte im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch des Kölners bei niedrigen 5,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei hohen 8,4 l/100 km. Das Hybrid-System kann vor allem im Stadtverkehr punkten und dort einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kuga 1.5l EcoBoost erzielen. Auf der Landstraße ist der Verbrauchsvorteil nicht mehr so deutlich, auch auf der Autobahn hält sich der Vorteil in Grenzen. Immerhin muss ein Mehrpreis von gut 4.500 Euro bei der Anschaffung kompensiert werden, weshalb die Hybrid-Variante insbesondere für die Nutzer interessant ist, die einen höheren Stadtanteil in ihrem Fahrprofil haben.Ford hat den 2,5-l-Vierzylinder mit dem Facelift weiter optimiert. Das zeigt sich beispielsweise in gesunkenen CO-Emissionen unter hoher Last. Nach wie vor nicht optimal ist der Partikelausstoß, auch wenn er den gesetzlichen Grenzwerten gerecht wird. Der Ecotest bewertet hier strenger, so dass der Kuga Hybrid ein paar Punkte im Bereich Schadstoffemissionen verliert und mit 43 von 50 möglichen zufrieden sein muss. Zusammen mit den CO2-Punkt reicht es für 68 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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