Allgemeine Daten zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • variables Sitzkonzept serienmäßig

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • drei Kindersitze auf Rücksitzbank montierbar

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

  • zu kurze Kopfstützen hinten

  • keine Schiebetüren

  • Schwächen im Ausweichtest

Fazit zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23)

Entgegen des allgemeinen Trends hin zu SUVs hält Ford aktuell noch am Galaxy fest, der im Jahr 1995 debütierte und in der ersten Generation baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra war. Seit der zweiten Generation in 2006 geht Ford mit dem Familienvan einen eigenen Weg, sodass beispielsweise praktische Schiebetüren, die sich besonders für Familien mit kleinen Kindern eignen, für den Galaxy nach wie vor nicht erhältlich sind – VW und Seat hingegen statten ihre Vans seit der zweiten Generation (2010) damit aus. Zielgruppe sind weiterhin Familien, der Fünftürer bietet viel Platz für Passagiere und/oder Gepäck, muss jedoch ohne die heutzutage so angesagte Offroad-Optik auskommen. Seit Februar 2021 ist die bereits seit 2015 verfügbare dritte Generation nun auch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang erhältlich, sodass der Ford aktuell sowohl als Voll-Hybrid (Otto- und Elektromotor) als auch mit einem 2,0-l-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen im spanischen Valencia vom Band rollt. Im ADAC Autotest tritt der Galaxy 2.5 Hybrid in der Ausstattungslinie Titanium an. Der 2,5-l-Vierzylinder sorgt im über 1,9 t schweren Familienwagen für gute Fahrleistungen, den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 10,0 s an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Der 190 PS starke Vierzylinder und der Elektromotor übertragen das Drehmoment über das stufenlose CVT-Getriebe an die Vorderräder. Der Voll-Hybrid ermöglicht rein elektrisches Fahren, bietet allerdings keine externe Lademöglichkeit. Die Energie wird ausschließlich während der Fahrt – beispielsweise während Verzögerungsphasen – zurückgewonnen und in einem kleinen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh gespeichert. Die wassergekühlte Batterie ist unterhalb des Ladebodens platziert, sodass es zu keinen Einschränkungen im Innenraum kommt. Im ADAC Ecotest erreicht der elektrifizierte Galaxy mit einem Durchschnittsverbrauch von recht hohen 7,4 l/100 km trotz der niedrigen Schadstoffemissionen lediglich drei Sterne. Ford verlangt in der Titanium-Ausstattung für den Galaxy Hybrid mindestens 47.500 Euro. Trotz des modernen Antriebsstrangs kann er hinsichtlich der Sicherheitssysteme sein fortgeschrittenes Alter nicht verbergen. So sind empfehlenswerte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort lediglich gegen Aufpreis an Bord, sodass der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen bereits 55.100 Euro kostet.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23)

49.700 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Galaxy 2.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Galaxy 2.5 Hybrid
2,5
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.700 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

169 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung166 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Ford Galaxy

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,50 / 7,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 6,3 / 10,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 1570 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 1,24888 10/km

Leistung140 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Galaxy 2.5 Hybrid fällt hoch aus. Mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km erhält das Fahrzeug lediglich 16 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Familienwagen 6,4, außerorts 6,3 und auf der Autobahn hohe 10,0 l/100 km.Die Partikelanzahl ist beim Galaxy 2.5 Hybrid in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf insgesamt 56 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle