Allgemeine Daten zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2003

Karosserie/Kofferraum

1,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele interessante, nützliche Ausstattungsdetails

  • bequemer Zustieg und viel Platz

  • längs verschiebbare, herausnehmbare Rücksitze

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • komfortables, sicheres Fahrwerk, ESP Serie

  • zur Kindermitnahme gut geeignet

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • Tankdeckel links und mit Schlüsselbedienung

  • durchzugsschwacher Motor ohne Rußfilter

  • schwache Heizung

Fazit zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06)

Der fünfsitzige Ulysse gehört mit Citroën C8, Lancia Phedra und Peugeot 807 zur Euro-Van-Familie. Er ist ca. 30 cm länger als sein Vorgänger und nicht mehr so handlich. Mit über 30.000 € kostet er auch wesentlich mehr. Der 2,0 l 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor ist durchzugsschwach und hat keinen Partikelfilter. Wer daher nicht unbedingt ein Automatik-Getriebe braucht (gibt es nur mit diesem Motor), ist mit dem leistungsfähigeren und sparsameren 2,2 l Peugeot-Motor mit Partikelfilter besser bedient (Aufpreis: 1000 €). Insgesamt ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Ford Galaxy / VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06)

29.800 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

79 kW (107 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF
Fiat Ulysse 2.0 JTD
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Ulysse 2.0 JTD
2,5
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.989 €

Informationen zur Berechung

553

/ Monat

44,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Ulysse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2009
AnlassWegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleScudo Kombi 270 (02/07 - 07/16), Ulysse179 (09/02 - 01/08)
Variantenur 2.0 JTD 16V Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge715 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sind jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2007
AnlassUndichtes EGR-Ventil führt zu Wassereintritt in Bremskraftverstärker.
Betroffene ModelleDucato Kombi 244 (05/01 - 07/06), Ulysse179 (09/02 - 01/08)
Variantejeweils mit 2.0 oder 2.2 JTD Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2002 bis Dezember 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.266 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin undichtes EGR-Ventil wird durch ein geändertes Teil mit zusätzlichem Filter getauscht. Damit soll ein Eindringen von Wasser in den Bremskraftverstärker vermieden werden. Dies konnte bei niedrigen Temperaturen durch Einfrieren zum Funktionsausfall des Verstärkers und Bremsproblemen führen. Die Aktion läuft seit April 2007 und ist für den Kunden kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll.
RückrufdatumJuli 2005
AnlassAbfall Bremskraftverstärkung bei niedriger Leerlaufdrehzahl
Betroffene ModelleUlysse179 (09/02 - 01/08)
Variantejeweils 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: 03/2003 bis 06/2004 Phedra: 03/2003 bis 06/2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge354 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen zu niedrigerer Leerlaufdrehzahl kann es im Stand zum Aufleuchten der Motorkontrolle und Abfall des Unterdruckes der Bremskraftunterstützung kommen. Die Händler programmieren das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version (Flash-CD 4.30).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle