Allgemeine Daten zum Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,6

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

4,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

4,4

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliche Karosserie

  • geringe Fahrzeuglänge

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

  • niedrige Fahrzeugkosten

Schwächen

  • Vordersitze nicht höhenverstellbar

  • beengter Fond und kleiner Kofferraum

  • eingeschränkter Komfort

  • mangelhaftes Sicherheitsniveau (keine Seitenairbags)

Fazit zum Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24)

Seit inzwischen elf Jahren ist der Fiat Panda auf dem Markt und zählt damit zu den absoluten Dauerbrennern. Der von seinen Anhängern liebevoll "tolle Kiste" genannte Kleinstwagen ist einer der letzten Vertreter dieser vom Aussterben bedrohten Fahrzeuggattung. Zum ADAC Autotest tritt die Basisversion des kleinen Fünftürers an, der mit einem Grundpreis von 14.990 Euro zu den günstigsten Autos hierzulande gehört. Dafür erhält man ein wendiges und dank der Fahrzeuglänge von lediglich 3,65 m sehr handliches Stadtauto, das optional fünf Sitzplätze bietet. Unter der Haube des kleinen Italieners steckt ein Einliter-Benziner, der es auf 70 PS bringt und die lediglich rund 1 t Lebendgewicht munter vorantreibt. Der Saugmotor ist zudem mit einem 12-V-Mildhybridsystem ausgerüstet, das beim Beschleunigen mit maximal 5 PS unterstützen kann und zudem den Verbrauch senken soll. Im ADAC Ecotest kommt der Panda 1.0 HSE Hybrid auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l100 km - ein ordentlicher Wert, den jedoch mancher Konkurrent auch ohne diese Technik sogar unterbieten kann. Während das Platzangebot in der ersten Reihe durchaus in Ordnung geht, ist die geringe Fahrzeuglänge im Fond und Kofferraum spür- und messbar - hier wie dort geht es ziemlich beengt zu. Kann man mit dem in dieser Klasse bescheidenen Fahrkomfort noch leben, ist das aktive und passive Sicherheitsniveau für einen aktuellen Kleinstwagen nicht mehr akzeptabel. Skandallös dabei: Fiat hat inzwischen die zuvor serienmäßigen Seitenaibags und das City-Notbremsystem eingespart. In der Folge wird die tolle Kiste auf die Gesamtnote 4,4 abgewertet - in Anbetracht dessen verliert der Grundpreis von weniger als 15.000 Euro das Prädikat "preiswert".

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24)

14.990 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

51 kW (70 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid
4,4
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.690 €

Informationen zur Berechung

417

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Panda

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat Panda

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

4.1

2019

4.9

2018

13.3

2017

15.3

2016

17.4

2015

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle