Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische Karosserie
viel Platz für Insassen und Gepäck
ausgewogenes Fahrwerk
präzise Lenkung
gute Ausstattung
Partikelfilter Serie
niedrige Unterhaltungskosten
Schwächen
kein ESP, Kippneigung
recht hoher Verbrauch
Kopfstützen zu niedrig
Fazit zum Fiat Doblò Kombi 1.9 JTD Multijet 8V Dynamic (10/05 - 01/10)
Fünfsitziges Vielzweckauto, das als Kombi und Kastenwagen angeboten wird. Der Doblò ist geräumig und hat einen sehr großen Kofferraum; optional ist er auch mit sieben Sitzplätzen zu bekommen. Der Motor ist zwar kräftig aber nicht besonders sparsam, mit Partikelfilter dennoch umweltfreundlich. Der Wagen lässt sich leicht bedienen und hat prinzipiell gutmütige Fahreigenschaften. Großes Manko jedoch ist das fehlende ESP; in extremen Ausweich-Situationen kann das Fahrzeug dadurch - verbunden mit dem hohen Schwerpunkt - umkippen. Was die aktive und passive Sicherheit angeht, so befindet sich der Doblò nicht mehr auf dem Stand der Technik. Insgesamt aber dennoch eine interessante Alternative zu den anderen Fahrzeugen dieser Gattung, deren Sicherheitsniveau meist auch nicht höher liegt.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Doblò Kombi 1.9 JTD Multijet 8V Dynamic (10/05 - 01/10) als PDF.
PDF ansehen19.170 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1910 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Doblò Kombi 1.9 JTD Multijet 8V |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Doblò (223) Kombi (10/05 - 01/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 223 |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 01/10 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 01/10 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 270 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 19170 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 186A9000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1910 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4253 mm |
Breite | 1722 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1818 mm |
Radstand | 2583 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 750 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3000 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1415 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 160 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19170 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3679 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 290 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 510 Euro |
Radio - Bezeichnung | RDS-Highclass mit CD |
Navigation | 1900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 550 Euro |
Metallic-Lackierung | 430 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.849 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 270 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Doblò
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Deaktivierter Beifahrerairbag aktiviert sich ungewollt wieder. |
Betroffene Modelle | Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 263 (02/10 - 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul.2009 bis Jun.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.320 (Deutschland) 36.831 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Kombiinstrumentensteuerung kann es zu ungewollten Wiederaktivierung eines deaktivierten Beifahrerairbags kommen. Das könnte bei Belegung des Beifahrersitzes mit Kindersitz zu einer sehr gefährlichen Auslösesituation bei einem Unfall führen. Die Händler führen einen Softwareupdate der Kombiinstrumentensteuerung durch. Die Aktion ist im Okt. 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Stabilisator der Vorderachse kann brechen. |
Betroffene Modelle | Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10) |
Variante | Panorama und Cargo |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cargo: Aug.2009 bis Feb.2010 Panorama: Dez.2009 bis Feb.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 101 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Fertigungsfehler des Stabilisatormaterials kann es zum Bruch des Stabilisators kommen. Dies kann, je nach Fahrsituation, zu unerwarteten Fahrwerksreaktionen führen. Die Händler tauschen den VA-Stabilisator gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion läuft Ende Aug. 2010 an, dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2009 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Linea323 (07/07 - 01/11) |
Variante | 1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.618 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Undichter Erdgasdruckregler |
Betroffene Modelle | Doblò Cargo 223 (10/05 - 01/10), Doblò Kombi 223 (10/05 - 01/10) |
Variante | Erdgasversion - BiPower |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09 - 12/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers mit Halterdaten |
Zusätzliche Information | Wegen möglicher Undichtigkeit am Gasdruckregler (Drucksensor) kann es zum Gasaustritt kommen. Die Händler tauschen den Drucksensor gegen eine modifizierte Version (ET-Nr. 51761425) kostenlos aus. Die Aktion läuft seit März 2008 und die Durchführung dauert etwa ein halbe Stunde. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Fiat Doblò, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | ABS-fehlerhaft wechselt mit Airbag-Defekt ab. Dann kommt gelegentlich auch noch Motor defekt dazwischen. Der Fehler wurde ca. 15 mal behoben. Das Fahrzeug stand dafür immer zwischen einem und drei Tagen in der Werkstatt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2000 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1910 |
Betroffenes Modell | Fiat Doblò, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Vorderachsaufhängung ausgeschlagen |
Bemerkung | Nach langem hin und her, Drohung mit Rechtsanwalt wurde die Reparatur von FIAT bezahlt |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 600 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1910 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 01/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 5,3 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 160 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1910 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Fiat Doblò mit dem 120-PS-Dieselmotor ist durchschnittlich. In der Stadt benötigt der Wagen 7,9 l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn 7,6 l Diesel auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich der Verbrauch auf 6,7 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind niedrig. Der Dieselmotor ist mit einem geschlossenen Rußfilter ausgestattet, der den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel minimiert.