Allgemeine Daten zum Dacia Spring Electric 65 Expression (ab 07/24)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
3,9
- Komfort
4,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Abmessungen
niedriger Verbrauch
optional mit Frunk
kurzer Bremsweg
vergleichsweise günstiger Preis
Schwächen
mäßiges Qualitätsniveau
nicht langstrekcentauglich durch geringe Reichweite und Ladeleistung (CCS nur optional)
geringes Komfortniveau
unterdurchschnittliche Fahreigenschaften
karge Serienausstattung
Fazit zum Dacia Spring Electric 65 Expression (ab 07/24)
Der Dacia Spring ist seit 2021 auf dem deutschen Markt und erfreute sich zunächst großer Beliebtheit. Europaweit war er 2022 und 2023 das am dritthäufigsten an Privatpersonen verkaufte E-Auto. Zuletzt sind die Verkaufszahlen jedoch stark zurückgegangen, eine umfangreiche Modellüberarbeitung soll den Absatz wieder ankurbeln. Dacia selbst spricht vollmundig sogar vom "neuen" Spring. Wie dem auch sei, außen wie innen ist der lediglich 3,70 m große Stromer nicht wiederzuerkennen. Das Cockpit wurde neugestaltet, wirkt modern und lässt sich weitgehend intuitiv bedienen. Das Raumangebot geht zumindest vorn in Ordnung, für die Fondinsassen und das Gepäck hält sich das Platzangebot jedoch arg in Grenzen. Positiv: Gegen Aufpreis ist nun eine Wanne unter der Fronthaube erhältlich, in der sich das Ladekabel verstauen lässt. Wenig geändert hat sich hingegen am dürftigen Qualitätsniveau. Hier merkt man dem in China gefertigten Spring den günstigen Preis doch deutlich an. Gleiches gilt für den E-Antrieb, der müde Fahrleistungen, wenig Reichweite (185 km im ADAC Ecotest) und ab Werk lediglich einen Anschluss für die heimische Wallbox bietet. Doch selbst mit der optionalen "Schnellladefunktion" (max. Ladeleistung 30 kW) an Bord werden längere Fahrten zur Geduldsprobe - hierfür ist der Spring schlicht nicht gemacht. Für die Langstrecke ist zudem das Komfortniveau zu dürftig und die unpräzisen Fahreigenschaften erwecken bei "höheren" Geschwindigkeiten wenig Vertrauen. Für 18.900 Euro bekommt man mit dem Spring Electric 65 Expression ein spartanisch ausgestattetes Stadtgefährt, das die automobilen Grundbedürfnisse erfüllt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 65 Expression (ab 07/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Dacia Spring Electric 65 Expression (ab 07/24)

18.900 €
Grundpreis
13,2 kWh/100 km
Verbrauch
48 kW (65 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Spring Electric 65 |
Typ | Expression |
Baureihe | Spring (DBG) (ab 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DBG |
Modellstart | 07/24 |
Baureihenstart | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 39 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 18900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 4DB403 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 48 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 65 |
Drehmoment (Systemleistung) | 113 Nm |
Nennleistung in kW | 19 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 48 kW (65 PS) / 113 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3701 mm |
Breite | 1583 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1767 mm |
Höhe | 1519 mm |
Radstand | 2423 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 35 |
Kofferraumvolumen normal | 308 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1004 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1315 kg |
Zuladung | 265 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,7 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 9,4 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 11,9 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 18,6 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 228 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 305 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 27,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 26,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 186 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 600 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 DC:30,0 |
AC-/DC-Laden optional | DC 30 kW (600 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 812 min. (AC Schuko 2,3 kW), 508 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW); 80%: 56 min. (DC Ladesäule 30,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Lichtsensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 120.000 km (Mindestbatteriekapazität 75%); |
Sonstiges | Dacia Treuegarantie (Garantieverlängerung um 1 Jahr bei Wartung in Dacia Vertragswerkstatt, bis zu 7 Jahre oder 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Control |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 250 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort4,0 |
---|---|
Federung | Federung3,5 |
Sitze | Sitze4,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,2 |
Lenkung | Lenkung4,0 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.800 €
Informationen zur Berechung
483 € / Monat | 38,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 234 € |
Betriebskosten | 93 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 43 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 39 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.168 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 518 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Spring
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Dacia Spring Electric 65 Expression 48 kW (65 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
221km
(Reichweite laut Hersteller: 228 km)