1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Alltagstauglichkeit
gute Verkehrsübersicht
sehr gute Transporteigenschaften
gegen Aufpreis sieben Sitze
niedrige Autokosten
Schwächen
mäßige Verarbeitung
träger Motor
recht hoher Verbrauch
schwache Heizung
keine Kopfairbags lieferbar
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Prestige (06/12 - 07/15)
Deutschlands günstigster Familienvan - so lautet der aktuelle Werbeslogan zum Dacia Lodgy. Und in der Tat, der Grundpreis von 9.990 Euro ist unschlagbar. Dafür erhält man aber einen spartanisch ausgestatteten Van mit trägem Benzinmotor. Der getestete Dieselmotor dCi 110 liegt samt der Prestige-Ausstattung schon bei 16.590 Euro. Angesichts der dann guten Serienausstattung, die sogar Ledersitze und ein Navigationssystem beinhaltet, ist das aber immer noch ein annehmbarer Preis. Dank der optionalen dritten Sitzreihe, die gegen Aufpreis erhältlich ist, finden bei Bedarf bis zu sieben Personen Platz. Braucht man den Platz, um Sperriges zu transportieren, lassen sich die hintersten Sitze ausbauen und die Rücksitzbank nach vorn klappen. Mit maximal 1.990 l Stauraum wandelt sich der Lodgy so zum Lademeister. Abgesehen von den praktischen Aspekten gibt es nur wenig Positives zu berichten: Verarbeitung und Materialqualität sind allenfalls akzeptabel, und der Fahrkomfort hält sich in Grenzen. Angetrieben wird der getestete Lodgy von einem 1,5-Liter-Selbstzünder mit 107 PS - das reicht, um im Verkehr mitzuschwimmen, schnelle Zwischenspurts lassen sich aber nicht realisieren. Im EcoTest kommt der Van nicht über mäßige zwei Sterne hinaus - der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Alles in allem zielt der Lodgy auf eine praktisch orientierte Zielgruppe mit geringen Luxusansprüchen ab. Für all diejenigen ist er eine annehmbare Alternative zu den deutlich teureren Konkurrenten.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Prestige (06/12 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen16.390 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
79 kW (107 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Lodgy 1.5 dCi 110 |
Typ | Prestige |
Baureihe | Lodgy (06/12 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ABE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 184 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 16390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K R8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 79 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 107 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 79 kW (107 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4498 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2004 mm |
Höhe | 1714 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 827 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2617 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 3070 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 116 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-Nav |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,7 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,3 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung5,1 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,9 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,0 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.860 €
Informationen zur Berechung
403 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 147 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 184 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Lodgy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfall aufgrund fehlender Etikette (Hinweisschild) zur Nutzung der dritten Sitzreihe. |
Betroffene Modelle | Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 4.09.2014 - 3.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.236 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Gemäß dem Hinweis ist die Benutzung der dritten Sitzreihe untersagt, wenn die zweite Sitzreihe umgeklappt ist. Diese Hinweis-Etikette ist nicht vorhanden und muss nachträglich angebracht werden. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Signalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.12.2016 bis 13.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Dacia Lodgy, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | ABS defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 143000 |
Leistung in kW | 79 |
Hubraum | 1461 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,9 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 116 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 79 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der Van im hinteren Klassenmittelfeld. Der Lodgy 1.5 dCi erhält mit einer CO2-Bilanz von 180 g/km 22 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Bei der Messung wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter pro 100 Kilometer ermittelt. Dieser setzt sich aus 5,6 l/100 km innerorts, 4,9 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Insgesamt liegen die Schadstoffanteile im Abgas im zufriedenstellenden Bereich. Vor allem die Stickoxid-Werte fallen aber erhöht aus, so dass es im Schadstoffkapitel nur für 27 Punkte reicht. In der Summe erhält der Lodgy 1.5 dCi 49 Punkte - dies entspricht nur zwei von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.