Allgemeine Daten zum Dacia Duster hybrid 140 Extreme (ab 06/24)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sicheres Fahrwerk mit angemessenem Komfort
praktikables Platzangebot
Hybridantrieb mit Sparpotenzial
Schwächen
breite Dachsäulen schränken Rundumsicht ein
Defizite beim Fußgängerschutztest
Fazit zum Dacia Duster hybrid 140 Extreme (ab 06/24)
Mit dem neuen Duster hat Dacia einen großen Schritt nach vorn gemacht. Das spiegelt sich auch in der Autotest-Note wider, denn wo der Vorgänger aufgrund lückenhafter Ausstattung bei Assistenz- und Sicherheitssystemen eine Abwertung erhielt, kann der neue mit solider Ausstaffierung punkten. Mag ein Teil davon gesetzlich nun vorgeschrieben sein, für den Käufer ist das einerlei - denn so oder so profitiert man. Auch der Antrieb ist modern und ganz auf der Höhe der Zeit. Das Vollhybridsystem lässt sich insbesondere in der Stadt und im urbanen Bereich sehr sparsam fahren. Gefällig beim neuen Duster ist auch der Federungskomfort, die Komfortorientierung passt zum Fahrzeug. Platz gibt es genug, für Insassen wie Gepäck. Die nun schräg stehende Heckscheibe kostet etwas Stauraum, lässt das Kompakt-SUV aber ungleich dynamischer aussehen. Als Alternative zum Hybridantrieb gibt es einen kleinen Turbomotor, der neben Benzin auch LPG (Flüssiggas) in Bewegung umsetzt - mit dem Alternativkraftstoff ist man preisgünstiger unterwegs, überdies bietet der LPG-Tank (50 l) in Kombination mit dem unverändert großen Benzintank (50 l) eine unschlagbare Reichweite von deutlich über 1.000 km. Wer unbedingt Allradantrieb möchte, kann auf den 1,2-l-Turbobenziner setzen, der sogar über ein 48-V-Mildhybridsystem verfügt. Alternativ gibt es diesen Motor auch nur mit Frontantrieb, in allen Fällen aber mit Handschaltung. Da der Mildhybrid-Benziner insbesondere außerorts und auf der Autobahn durchaus sparsam fährt, ist er unter Umständen eine Alternative zum 3.700 Euro teureren Vollhybrid hier im Test. Mit einem Grundpreis von 27.390 Euro für die Testvariante hält Dacia inzwischen die Hand ziemlich weit auf - man erhält aber auch mehr Technik denn je bei einem Dacia. Teure Veredelungen im Innenraum darf man freilich nicht erwarten, dafür gibt es kleine praktische Details wie das YouClip-Befestigungssystem, das z.B. eine LED-Lampe enthält, die man an verschiedenen Stellen im Innenraum platzieren kann.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster hybrid 140 Extreme (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Dacia Duster hybrid 140 Extreme (ab 06/24)

27.390 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
104 kW (140 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster hybrid 140 |
Typ | Extreme |
Baureihe | Duster (DJF) (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJF |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 70 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 27390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | H4M C6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 69 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 69 kW (94 PS) / 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 36 kW (49 PS) / 205 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 15 kW (20 PS) / - Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4343 mm |
Breite | 1813 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2069 mm |
Höhe | 1656 mm |
Radstand | 2657 mm |
Bodenfreiheit maximal | 209 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 24,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 36,0 Grad |
Rampenwinkel | 23,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1545 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 725 kg |
Gesamtzuggewicht | 2620 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 75 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 114 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Sonstiges | Dacia Treuegarantie (Garantieverlängerung um 1 Jahr bei Wartung in Dacia Vertragswerkstatt, bis zu 7 Jahre oder 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2450 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Display |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,7 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.800 €
Informationen zur Berechung
591 € / Monat | 47,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 270 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 67 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 70 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 07/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 6,0 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 5,5 / 7,7 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 198 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 3,99765 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch des neuen Dacia Hybrid liegt bei 6,0 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g pro km. Dafür gibt es immerhin 28 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Dacia-SUVs bei 4,9 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich bei gleichmäßigem Stadtverkehr mit möglichst niedrigem Tempo und teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Ansonsten ist man mit dem handgeschalteten 131-PS-Benziner auch nicht schlechter unterwegs, kann in der Anschaffung aber viel Geld sparen.Der 1,6 l-Benziner ist weitgehend sauber. Die CO-Emission geben keinen Anlass zur Kritik. Die Feinstaub-Emissionen fallen nicht ganz so günstig aus, bleiben aber unter den gesetzlichen Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, kann der Dacia letztlich überzeugen. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 28 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Duster mit Hybridantrieb 75 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.