Allgemeine Daten zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn und im Kofferraum angemessen Platz
LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) Serie
sichere Fahreigenschaften
geringe Schadstoffemissionen
günstig in Anschaffung und Unterhalt
Schwächen
dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr einfache Materialqualität
mäßiges Komfortniveau
träge Fahrleistungen
Fazit zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)
Der Dacia Duster ist eines der beliebtesten Modelle der unteren Mittelklasse, verspricht er mit seinem stämmigen Auftreten doch mehr Auto zu sein, als sein günstiger Einstiegspreis zunächst vermuten lässt. Im Test findet sich das 101 PS starke Einstiegsmodell Duster TCe 100 ECO-G ein. Er lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betanken. Sind beide Tanks (50 l Benzin, 49 l Flüssiggas) gefüllt, bringt es der Rumäne im Geländewagen-Look auf eine beeindruckende Gesamtreichweite von mehr als 1300 km. Darüber hinaus bietet der Dacia für die Insassen ein gutes Platzangebot, zudem ist der Kofferraum angemessen dimensioniert. Weiter fährt sich der Rumäne sicher, wozu auch die kräftig zupackende Bremse beiträgt. Auf der Malus-Seite stehen die billige Materialanmutung sowie die in Teilen dürftige Komfortausstattung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der Duster ebenfalls schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er lediglich zwei von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist der Duster - kurz vor seiner Ablösung - nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)

20.550 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
74 kW (101 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster TCe 100 ECO-G |
Typ | Extreme (Autogasbetrieb) |
Baureihe | Duster (SR) (09/21 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SR |
Modellstart | 12/21 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 09/21 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BND |
TSN Schlüsselnummer 2 | BOM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | H4D D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 101 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (101 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4341 mm |
Breite | 1804 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1633 mm |
Radstand | 2673 mm |
Bodenfreiheit maximal | 183 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 30,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,0 Grad |
Rampenwinkel | 22,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 445 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1478 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1337 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1773 kg |
Zuladung | 436 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 685 kg |
Gesamtzuggewicht | 2973 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
Tankgröße | 49,0 l |
Tankeinbauort | Reserveradmulde |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Sonstiges | ab 04/24: Dacia Treuegarantie (Garantieverlängerung um 1 Jahr bei Wartung in Dacia Vertragswerkstatt, bis zu 7 Jahre oder 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav Evolution |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.200 €
Informationen zur Berechung
513 € / Monat | 41,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 225 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/15/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Duster
Bremsbelag
2015-2016
Starterbatterie
2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 2.7 |
2021 | 5.6 |
2020 | 8.1 |
2019 | 9.6 |
2018 | 16.1 |
2017 | 14.1 |
2016 | 21.8 |
2015 | 22.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,80 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 8,3 / 10,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 57 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,04871 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Duster TCe 100 ECO-G liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 9,1 l Autogas pro 100 km - das erscheint im ersten Moment hoch, jedoch ist der CO2-Ausstoß pro Liter Autogas deutlich geringer als bei Benzin. Daher ergibt sich eine CO2-Bilanz von 165 g pro km, die 28 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,6 l, außerorts bei 8,3 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,9 l pro 100 km. Der Motor will also ordentlich gefüttert werden, wozu auch die extrem schlechte Aerodynamik (cw-Wert 0,42) beiträgt.Der Duster überzeugt im ADAC Ecotest mit durchwegs niedrigen Schadstoffemissionen, die durchgehend unter der den gesetzlichen Grenzwerten bleiben - auf dem Prüfstand wie auf der Straße. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster sauber. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 28 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Rumänen mit Autogasantrieb 78 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.