Allgemeine Daten zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn und im Kofferraum angemessen Platz

  • LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) Serie

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Schadstoffemissionen

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr einfache Materialqualität

  • mäßiges Komfortniveau

  • träge Fahrleistungen

Fazit zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)

Der Dacia Duster ist eines der beliebtesten Modelle der unteren Mittelklasse, verspricht er mit seinem stämmigen Auftreten doch mehr Auto zu sein, als sein günstiger Einstiegspreis zunächst vermuten lässt. Im Test findet sich das 101 PS starke Einstiegsmodell Duster TCe 100 ECO-G ein. Er lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betanken. Sind beide Tanks (50 l Benzin, 49 l Flüssiggas) gefüllt, bringt es der Rumäne im Geländewagen-Look auf eine beeindruckende Gesamtreichweite von mehr als 1300 km. Darüber hinaus bietet der Dacia für die Insassen ein gutes Platzangebot, zudem ist der Kofferraum angemessen dimensioniert. Weiter fährt sich der Rumäne sicher, wozu auch die kräftig zupackende Bremse beiträgt. Auf der Malus-Seite stehen die billige Materialanmutung sowie die in Teilen dürftige Komfortausstattung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der Duster ebenfalls schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er lediglich zwei von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist der Duster - kurz vor seiner Ablösung - nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (12/21 - 07/24)

20.550 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

74 kW (101 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster TCe 150
Dacia Duster TCe 100 ECO-G
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Duster TCe 100 ECO-G
4,1
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.200 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

120 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.7

2021

5.6

2020

8.1

2019

9.6

2018

16.1

2017

14.1

2016

21.8

2015

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,80 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 8,3 / 10,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 57 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,04871 10/km

Leistung74 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartGas
Max.Drehmoment170 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Duster TCe 100 ECO-G liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 9,1 l Autogas pro 100 km - das erscheint im ersten Moment hoch, jedoch ist der CO2-Ausstoß pro Liter Autogas deutlich geringer als bei Benzin. Daher ergibt sich eine CO2-Bilanz von 165 g pro km, die 28 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,6 l, außerorts bei 8,3 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,9 l pro 100 km. Der Motor will also ordentlich gefüttert werden, wozu auch die extrem schlechte Aerodynamik (cw-Wert 0,42) beiträgt.Der Duster überzeugt im ADAC Ecotest mit durchwegs niedrigen Schadstoffemissionen, die durchgehend unter der den gesetzlichen Grenzwerten bleiben - auf dem Prüfstand wie auf der Straße. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster sauber. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 28 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Rumänen mit Autogasantrieb 78 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.