1 von 5
Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstiger Anschaffungspreis
günstiger Unterhalt
elastischer Motor
großer Kofferraum
Schwächen
ESP gegen Aufpreis
sehr teure Kfz-Haftpflichtversicherung
keine Einparkhilfe
unpraktische Bedienelemente
schwache Heizung hinten
gefühllose Lenkung
Fazit zum Dacia Duster dCi 110 FAP Lauréate 4x2 (06/10 - 11/13)
Mit dem Duster betritt Dacia neues Land. Jetzt werden auch potenzielle SUV-Kunden vom rumänischen Fahrzeughersteller bedient. Auch das Vorurteil, dass ein SUV eine teuere Anschaffung ist, wird von Dacia entkräftet. Duster kaufen und fahren kann man bereits ab 11.900 €. Der getestete dCi 110 FAP 4x2 hat in der Lauréate-Ausstattung einen Grundpreis von 15.400 €. Die Aufpreisliste ist kurz, dass allerdings ESP immer noch optional bestellt werden muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Mit dem Duster erhält man ein Auto, das sich in fast jeder Disziplin durchschnittlich zeigt. Luxus sucht man vergebens, im Detail lässt er Raum für Verbesserungen, aber schlecht ist das Auto nicht.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster dCi 110 FAP Lauréate 4x2 (06/10 - 11/13) als PDF.
PDF ansehen15.790 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
79 kW (107 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster dCi 110 FAP |
Typ | Lauréate 4x2 |
Baureihe | Duster (I) (04/10 - 11/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 06/10 |
Modellende | 11/13 |
Baureihenstart | 04/10 |
Baureihenende | 11/13 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ABE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 200 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K R8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 79 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 107 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 79 kW (107 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4315 mm |
Breite | 1822 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2673 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | 30,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 36,0 Grad |
Rampenwinkel | 23,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 475 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1636 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 2955 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1769 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 150 Euro |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | 400 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 600 Euro |
Lederausstattung | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,9 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.559 €
Informationen zur Berechung
395 € / Monat | 31,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 200 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Fahrerairbag öffnet evtl. nicht |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12) |
Variante | (Sandero nicht in Europa) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.09.2012 bis 15.12.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 934 (Deutschland) 7.742 (weltweit) |
Dauer | 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Dacia Duster, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Antriebswellen |
Mangelbeschreibung | Antriebswellen ( Kreuzgelenklager) vorne rechts (nur zu hören bei Antriebslast ( gasgeben) in Rechtskurven. |
Bemerkung | Nach nun 85.000 KM ist die neue Antriebswelle (rechts) und die linke schon wieder bzw. auch defekt. Gleiche Lagerschadengeräusche wie mit 40.000 KM nur diesmal in Links- und Rechtskurven. Dazu kommt ein Turboladerschaden bei 95.000 KM |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 79 |
Hubraum | 1461 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,1 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 79 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Aufgrund eines erhöhten Autobahnverbrauchs, welcher auch durch die kurze Gesamtübersetzung entstehen kann, verpasst der Duster dCi 110 4x2 knapp eine gute Bewertung im Kapitel Verbrauch (Testverbrauch 6,2 l/100 km). Der Stadtverbrauch ist mit 6,6 l/100 km hervorragend, auch der Landstraßenverbrauch ist mit 5,1 l/100 km noch gut, nur der Autobahnverbrauch liegt mit 7,7 l/ 100 km nur im Mittelfeld. CO2 emitiert er 164 g/km und erhält dafür im EcoTest 33 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist gering. Im ADAC EcoTest ergattert der Duster 40 Punkte, was kombiniert mit den Punkten für den CO2-Ausstoß zu 73 Punkten und vier Sternen führt.