Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 4
Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 1
Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 2
Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 3
Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 4
Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 1

1 von 4

1 von 4Citroen Saxo 1.0 X (3-Türer) (10/99 - 07/00) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Saxo 1.0

8.743 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

37 kW (50 PS)

Leistung

954 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellSaxo 1.0
TypX (3-Türer)
BaureiheSaxo (09/99 - 03/04)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS
Modellstart10/99
Modellende07/00
Baureihenstart09/99
Baureihenende03/04
HSN Schlüsselnummer3001
TSN Schlüsselnummer281
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)61 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis8743 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)37
Leistung maximal in PS (Systemleistung)50
Drehmoment (Systemleistung)74 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)954 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)37 kW (50 PS) / 74 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3700 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3718 mm
Breite1595 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1905 mm
Höhe1360 mm
Radstand2385 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,5 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank644 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank953 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)880 kg
Zul. Gesamtgewicht1220 kg
Zuladung340 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst440 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße155/70R13

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h19,1 s
Höchstgeschwindigkeit149 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hinten79 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis8743 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe399 Euro
ZentralverriegelungPaket
Fensterheber elektr. vornePaket
Metallic-Lackierung284 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

9.142 €

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

21 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

63 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung61 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/10
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB70 €

Rückrufe & Mängel des Citroen Saxo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2000
AnlassEin defektes Unterdruckventil d. Bremskraftunterstützung führt zu hohen Kräften am Bremspedal.
Betroffene ModelleBerlingo Kombi 1. Generation (11/96 - 10/02), Saxo1. Generation (04/96 - 09/99), Saxo1. Generation (09/99 - 03/04), Xsara Coupé 1. Generation (02/98 - 10/00), Xsara Kombi 1. Generation (04/98 - 10/00), Xsara Limousine 1. Generation (09/97 - 11/00)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07-10/1999
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche Informationkeine Angaben

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCitroen Saxo, 2000
Betroffene BaugruppeBremse: Belag abgelöst
MangelbeschreibungDie hinteren Bremsbeläge lösten sich ab! Hintere Bremstrommeln waren wie mit der Wasserwaage gezogen angerostet. Laut Kfz-Werkstatt muss das Auto längere Zeit in einer Wasserpfütze gestanden haben. Dies muss aber zum Zeitpunkt vor der Auslieferung gescheh
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten350,-?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel57000
Leistung in kW37
Hubraum954
Betroffenes ModellCitroen Saxo, 2000
Betroffene BaugruppeBremse: Belag abgelöst
MangelbeschreibungDie hinteren Bremsbeläge lösten sich ab! Hintere Bremstrommeln waren wie mit der Wasserwaage gezogen angerostet. Laut Kfz-Werkstatt muss das Auto längere Zeit in einer Wasserpfütze gestanden haben. Dies muss aber zum Zeitpunkt vor der Auslieferung gescheh
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten350,-?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel57000
Leistung in kW37
Hubraum954

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode