Allgemeine Daten zum Citroen Jumper Kombi L1H1 30 e-HDi 150 Shine (05/14 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,5

Fahreigenschaften

4,6

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Zuladung

  • hohe Anhängelast

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • üppige Platzverhältnisse

  • gut geeignet für Kindersitze

  • überschaubare Unterhaltskosten

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • zu langer Bremsweg

  • Seitenairbags nur gegen Aufpreis

  • Gepäckraum nicht variabel

  • hoher Verbrauch

  • träge Fahreigenschaften

  • ruppiges Fahrwerk

Fazit zum Citroen Jumper Kombi L1H1 30 e-HDi 150 Shine (05/14 - 07/15)

Bereits seit 1982 wird der Citroen Jumper gebaut. Damals hieß der Kleinbus noch Citroen C25. Der Jumper fährt nun in der dritten Generation auf Deutschlands Straßen. Wie seine baugleichen Brüder Fiat Ducato und Peugeot Boxer hat er zum Modelljahr 2014 ein Facelift erhalten. Neben einer geänderten Front wird er nun auch mit einem Spurhalteassistenten und modernen Multimedia-Systemen angeboten. Platz bietet der Bus massenhaft: Bis zu neun Personen können im Jumper reisen. Sieben Kindersitze könnten gleichzeitig installiert werden. Große Personen finden ebenfalls gut Platz. Im Fond sitzen auch Menschen mit über zwei Metern Körpergröße bequem. Für das Gepäck ist ebenfalls ausreichend Stauraum vorhanden. Das ruppige Fahrwerk, das von Citroen kurioserweise als Komfortfahrwerk bezeichnet wird, kann als Schönheitsfehler angesehen werden. Ein Bremsweg von knapp 48 Metern ist aber nicht akzeptabel. Dass selbst auf den vorderen Plätzen Seitenairbags optional bestellt werden müssen, ist nicht mehr zeitgemäß. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit zwei Sternen schlecht aus. Das liegt zum Großteil am hohen Kraftstoffverbrauch von 9,2 l/100 km. Aufgrund der hohen Transportleistung des großen Busses kann man aber erhöhte Verbrauchswerte tolerieren. Mit einem Grundpreis von 34.065 Euro ist der Citroen Jumper in der gehobenen Shine-Ausstattung nicht gerade teuer. Aber an der Sicherheitsausstattung mangelt es. Weder ein Notbremsassistent noch ein modernes Lichtsystem sind erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen Jumper Kombi L1H1 30 e-HDi 150 Shine (05/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen Jumper Kombi L1H1 30 e-HDi 150 Shine (05/14 - 07/15)

34.065 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen Jumper Kombi 30 e-HDi 150
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen Jumper Kombi 30 e-HDi 150
3,2
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.795 €

Informationen zur Berechung

607

/ Monat

48,6 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

189 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung461 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Citroen Jumper

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum11/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch8,4 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 8,0 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß221 / 293 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass der große Jumper Spritsparrekorde aufstellt, das hätte niemand erwartet. Beim ADAC EcoTest erreicht er eine CO2-Bilanz von 293 Gramm pro Kilometer und somit nur 13 Punkte. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 9,2 Litern auf 100 Kilometer. In Anbetracht der hohen Transportleistung des Jumper kann dieser hohe Wert akzeptiert werden. Immerhin finden neben neun Personen auch noch reichlich Gepäck ihren Platz. Innerorts verbraucht der Citroen trotz Start-Stopp-System 9,9 l/100 km, außerorts 8 l/100 km und auf der Autobahn 11 l/100 km. Ein deutlich erhöhter Stickstoffausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus sorgt dafür, dass der Jumper im EcoTest nur 31 Punkte für den Schadstoffausstoß bekommt. Insgesamt summieren sich die Punkte auf 44, was nur für zwei Sterne im EcoTest reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle