






1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Sicherheitsausstattung
vorn gutes Raumangebot
sehr standfeste Bremsanlage
leiser Innenraum
gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb
rein elektrischer Fahrbetrieb möglich
sehr niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
großer Gewöhnungsaufwand
Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt
keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt
sehr teuer
Fazit zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)
Mit dem DS5 Hybrid4 beschreitet Citroen neue Wege. Erstmals verbaute man einen Elektromotor in einem Dieselfahrzeug. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin-Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der Hybrid4 zwar nicht ganz die fünf Sterne, kann aber trotzdem mit niedrigem Verbrauch beeindrucken (4,8 l/100 km). In der Stadt verbraucht der DS5 recht wenig, sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart der Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. So ist der Autobahnverbrauch vergleichbar mit dem des DS5 HDi 165. Die 6.450 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 165 (mit Schaltgetriebe) kann man so kaum wieder einsparen. Abgesehen vom Hybrid-Antrieb erhält man für 44.240 Euro ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit sicheren Fahreigenschaften und einer reichhaltigen Serienausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen