Allgemeine Daten zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Sicherheitsausstattung

  • vorn gutes Raumangebot

  • sehr standfeste Bremsanlage

  • leiser Innenraum

  • gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb

  • rein elektrischer Fahrbetrieb möglich

  • sehr niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • großer Gewöhnungsaufwand

  • Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt

  • keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt

  • sehr teuer

Fazit zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

Mit dem DS5 Hybrid4 beschreitet Citroen neue Wege. Erstmals verbaute man einen Elektromotor in einem Dieselfahrzeug. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin-Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der Hybrid4 zwar nicht ganz die fünf Sterne, kann aber trotzdem mit niedrigem Verbrauch beeindrucken (4,8 l/100 km). In der Stadt verbraucht der DS5 recht wenig, sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart der Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. So ist der Autobahnverbrauch vergleichbar mit dem des DS5 HDi 165. Die 6.450 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 165 (mit Schaltgetriebe) kann man so kaum wieder einsparen. Abgesehen vom Hybrid-Antrieb erhält man für 44.240 Euro ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit sicheren Fahreigenschaften und einer reichhaltigen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

44.240 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 5 HDi 165
Citroen DS 5 Hybrid4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen DS 5 Hybrid4
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.540 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,6 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

104 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

178 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0244 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,7 / 4,2 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen DS5 Hybrid4 erreicht mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 126 g/km 44 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,6 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise bis zu 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,2 l/100 km sehr niedrig, obwohl hier kaum noch Vorteile gegenüber dem DS5 165 HDi (gleicher Dieselmotor, jedoch ohne Hybridantrieb) zu verzeichnen sind. Denn der benötigt nur 0,1 l/ 100 km mehr. Auf der Autobahn wendet sich dann das Blatt. 6,6 l/100 km sind zwar immer noch ein guter Wert, doch der Elektromotor unterstützt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr. Aufgrund des Mehrgewichts von knapp 200 kg gegenüber dem normalen Diesel fällt der Autobahnverbrauch sogar etwas höher aus (plus 0,1 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. In der Stadt kann sogar kurzzeitig ganz emissionsfrei gefahren werden. Wertvolle Punkte verschenkt der Hybrid4 auf der Autobahn. Hier steigen die NOx-Werte etwas stärker an, es reicht aber für gute 42 Punkte. Insgesamt erzielt der DS5 Hybrid4 im ADAC EcoTest mit 86 Punkten ein klares Vier-Sterne-Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle