Allgemeine Daten zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Sicherheitsausstattung

  • vorn gutes Raumangebot

  • sehr standfeste Bremsanlage

  • leiser Innenraum

  • gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb

  • rein elektrischer Fahrbetrieb möglich

  • sehr niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • großer Gewöhnungsaufwand

  • Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt

  • keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt

  • sehr teuer

Fazit zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

Mit dem DS5 Hybrid4 beschreitet Citroen neue Wege. Erstmals verbaute man einen Elektromotor in einem Dieselfahrzeug. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin-Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der Hybrid4 zwar nicht ganz die fünf Sterne, kann aber trotzdem mit niedrigem Verbrauch beeindrucken (4,8 l/100 km). In der Stadt verbraucht der DS5 recht wenig, sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart der Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. So ist der Autobahnverbrauch vergleichbar mit dem des DS5 HDi 165. Die 6.450 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 165 (mit Schaltgetriebe) kann man so kaum wieder einsparen. Abgesehen vom Hybrid-Antrieb erhält man für 44.240 Euro ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit sicheren Fahreigenschaften und einer reichhaltigen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

DS 5 Hybrid4

44.240 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellDS 5 Hybrid4
TypSport Chic 4x4 Automatik
BaureiheDS 5 (K/KF) (03/12 - 05/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK/KF
Modellstart03/12
Modellende11/12
Baureihenstart03/12
Baureihenende05/15
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAOV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis44240 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeRHC od.RH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3850 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)27 kW (37 PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4530 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2128 mm
Höhe1505 mm
Radstand2727 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal325 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1145 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2265 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2765 kg
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)55 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße60,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44240 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD5
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 5 HDi 165
Citroen DS 5 Hybrid4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Citroen DS 5 Hybrid4
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.540 €

Informationen zur Berechung

505

/ Monat

40,4 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

179 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0244 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,7 / 4,2 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen DS5 Hybrid4 erreicht mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 126 g/km 44 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,6 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise bis zu 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,2 l/100 km sehr niedrig, obwohl hier kaum noch Vorteile gegenüber dem DS5 165 HDi (gleicher Dieselmotor, jedoch ohne Hybridantrieb) zu verzeichnen sind. Denn der benötigt nur 0,1 l/ 100 km mehr. Auf der Autobahn wendet sich dann das Blatt. 6,6 l/100 km sind zwar immer noch ein guter Wert, doch der Elektromotor unterstützt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr. Aufgrund des Mehrgewichts von knapp 200 kg gegenüber dem normalen Diesel fällt der Autobahnverbrauch sogar etwas höher aus (plus 0,1 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. In der Stadt kann sogar kurzzeitig ganz emissionsfrei gefahren werden. Wertvolle Punkte verschenkt der Hybrid4 auf der Autobahn. Hier steigen die NOx-Werte etwas stärker an, es reicht aber für gute 42 Punkte. Insgesamt erzielt der DS5 Hybrid4 im ADAC EcoTest mit 86 Punkten ein klares Vier-Sterne-Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle