Allgemeine Daten zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Sicherheitsausstattung
vorn gutes Raumangebot
sehr standfeste Bremsanlage
leiser Innenraum
gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb
rein elektrischer Fahrbetrieb möglich
sehr niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
großer Gewöhnungsaufwand
Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt
keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt
sehr teuer
Fazit zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)
Mit dem DS5 Hybrid4 beschreitet Citroen neue Wege. Erstmals verbaute man einen Elektromotor in einem Dieselfahrzeug. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin-Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der Hybrid4 zwar nicht ganz die fünf Sterne, kann aber trotzdem mit niedrigem Verbrauch beeindrucken (4,8 l/100 km). In der Stadt verbraucht der DS5 recht wenig, sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart der Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. So ist der Autobahnverbrauch vergleichbar mit dem des DS5 HDi 165. Die 6.450 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 165 (mit Schaltgetriebe) kann man so kaum wieder einsparen. Abgesehen vom Hybrid-Antrieb erhält man für 44.240 Euro ein ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit sicheren Fahreigenschaften und einer reichhaltigen Serienausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen DS 5 Hybrid4 Sport Chic 4x4 Automatik (03/12 - 11/12)

44.240 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | DS 5 Hybrid4 |
Typ | Sport Chic 4x4 Automatik |
Baureihe | DS 5 (K/KF) (03/12 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K/KF |
Modellstart | 03/12 |
Modellende | 11/12 |
Baureihenstart | 03/12 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AOV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 44240 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | RHC od.RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Diesel |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3850 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 27 kW (37 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4530 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2727 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 325 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1145 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2265 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2765 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 55 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 107 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 60,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44240 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD5 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.540 €
Informationen zur Berechung
505 € / Monat | 40,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 95 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 179 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen DS 5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 44 Punkte |
Testdatum | 02/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,7 / 4,2 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 107 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen DS5 Hybrid4 erreicht mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 126 g/km 44 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,6 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise bis zu 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,2 l/100 km sehr niedrig, obwohl hier kaum noch Vorteile gegenüber dem DS5 165 HDi (gleicher Dieselmotor, jedoch ohne Hybridantrieb) zu verzeichnen sind. Denn der benötigt nur 0,1 l/ 100 km mehr. Auf der Autobahn wendet sich dann das Blatt. 6,6 l/100 km sind zwar immer noch ein guter Wert, doch der Elektromotor unterstützt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr. Aufgrund des Mehrgewichts von knapp 200 kg gegenüber dem normalen Diesel fällt der Autobahnverbrauch sogar etwas höher aus (plus 0,1 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. In der Stadt kann sogar kurzzeitig ganz emissionsfrei gefahren werden. Wertvolle Punkte verschenkt der Hybrid4 auf der Autobahn. Hier steigen die NOx-Werte etwas stärker an, es reicht aber für gute 42 Punkte. Insgesamt erzielt der DS5 Hybrid4 im ADAC EcoTest mit 86 Punkten ein klares Vier-Sterne-Ergebnis.