Allgemeine Daten zum Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15)

1 von 4
Testergebnis
Juli 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Insassensicherheit
sehr gute Fahrleistungen
sicheres Fahrwerk
niedriger Geräuschpegel im Innenraum
einfache Bedienbarkeit
Schwächen
unübersichtliche Armaturen
sehr hohe Fixkosten
hoher Anschaffungspreis
unkomfortabler Zustieg zum Fond
Fazit zum Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15)
Citroen schickt mit dem DS4 eine Luxusvariante des C4 ins Rennen. Der DS4 bietet hohen Fahrspaß, die Motorleistung ist großzügig bemessen, Lenkung und Fahrwerk machen ihn sehr agil. Der Komfort kommt dabei auf den vorderen Plätzen nicht zu kurz. Der Zustieg zum Fond gestaltet sich allerdings schwierig. Zudem sitzt man dort beengt und nicht sehr bequem, und zu allem Überfluss lassen sich die Seitenscheiben nicht öffnen. Besonders lobenswert ist der hohe Sicherheitsstandard des Autos (volle fünf Sterne beim ADAC Crashtest nach EuroNCAP). Der Grundpreis in der SportChic-Variante (Top-Ausstattung) beträgt 28.400 €, das Ausstattungsniveau ist dabei bereits sehr hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15)

29.800 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | DS 4 HDi 165 |
Typ | Sport Chic |
Baureihe | DS 4 (N) (05/11 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 05/11 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AMD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 260 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHH ODER RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4275 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1523 mm |
Radstand | 2612 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1550 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | 3180 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3719 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD5 |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,9 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.519 €
Informationen zur Berechung
457 € / Monat | 36,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 260 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen DS 4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Motorhaubenschloss kann sich öffnen |
Betroffene Modelle | C41. Generation (10/08 - 09/10), C42. Generation (11/10 - 05/18), DS 41. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.11.2009 bis 27.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39.972 (Deutschland) |
Dauer | bis etwa 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 07/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 130 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Testverbrauch liegt bei 5,3 Litern auf 100 Kilometer. Im Stadtverkehr verbraucht der DS4 6,1 l/100 km, auf Landstraßen 4,3 l/100 km und auf Autobahnen 6,2 l/100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 140 g/km - dafür gibt es im ADAC EcoTest 32 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist lobenswert gering. Während aller Zyklen fällt kein Messwert negativ auf. Im ADAC EcoTest werden somit 44 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 76 Punkten und somit vier Sternen führt.