Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 5
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 1
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 2
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 3
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 4
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 5
Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 1

1 von 5

1 von 5Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2010

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen

  • sehr sauberes Abgas

  • sicheres Fahrwerk

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • hohe Betriebskosten

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12)

Citroen startet einen Angriff auf den bisher konkurrenzlosen Mini. Seit März 2010 wird der DS3 auf dem Markt angeboten. Optisch ist er frisch gestaltet und macht kein Geheimnis daraus, in welches Marktsegment er sich drängt. Er wird mit drei Benzinmotoren (Leistung zwischen 70 kW und 115 kW) und zwei Dieselmotoren (68 kW und 82 kW) angeboten. Die Topmotorisierungen haben Sechsgang-Schaltgetriebe, sonst sind Fünfgang-Schaltgetriebe verbaut. Der 88 kW-Benziner ist auch mit einer Viergang-Automatik erhältlich. Der Charakter des kleinen Franzosen ist jugendlich sportlich, der Komfort beschränkt sich auf das Nötigste. Dem Mini wird der DS3 das Wasser nicht reichen können, er ist allerdings auch wesentlich erschwinglicher. Alles in allem ist der Citroen DS3 ein optisch gelungenes Spaßfahrzeug, das aber bei genauer Betrachtung den einen oder anderen Schönheitsfehler hat.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 3 VTi 95 Chic (03/10 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
DS 3 VTi 95

15.700 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1397 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellDS 3 VTi 95
TypChic
BaureiheDS 3 (03/10 - 07/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS
Modellstart03/10
Modellende11/12
Baureihenstart03/10
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAIS
TSN Schlüsselnummer 2ALH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)76 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis15700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode8FP oder 8F01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)136 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1397 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)70 kW (95 PS) / 136 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3948 mm
Breite1715 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1994 mm
Höhe1458 mm
Radstand2452 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1194 kg
Zul. Gesamtgewicht1552 kg
Zuladung358 kg
Anhängelast gebremst 12%1150 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewicht2452 kg
Stützlast46 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)134 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2489 Euro
Klimaanlage1190 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen690 Euro
Lederausstattung1290 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 3 VTi 95
Citroen DS 3 HDi 90 FAP 99g
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
Citroen DS 3 VTi 95
2,5
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

3,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.189 €

Informationen zur Berechung

387

/ Monat

31,0 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung76 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleDS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2013
AnlassFehlerhaftes Bauteil im ABS-/ESP-Hydrauliksystem
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/09 - 02/13), C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7. Feb. 2011 bis 26. Jan. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge76 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen der betroffenen Produktionscharge kann eine der Komponenten des ABS-/ESP-Hydraulikblocks eine Abweichung gegenüber den vom Hersteller geforderten Merkmalen aufweisen. Dadurch kann es zum Ausfall von ABS und ESP kommen. Die Händler prüfen das Hydrauliksystem nach Herstelleranweisung und tauschen ggf. die kpl. ABS-/ESP-Hydraulikeinheit aus. Die Aktion dauert bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassVerlängerter Hebelweg der Feststellbremse
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 2. Generation (03/13 - 07/14), DS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum04/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,8 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung70 kW
Hubraum1397 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment136 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Testverbrauch von durchschnittlich 6,1 Litern auf 100 Kilometer gibt es nur eine durchschnittliche Bewertung. Im Stadtverkehr (6,9 l/100 km) läuft er noch relativ sparsam, aber auf Landstraßen (4,8 l/100 km) und Autobahnen (7,2 l/100 km) liegt er nur im Mittelfeld. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 139 g/km - das gibt im ADAC EcoTest nur 24 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist lobenswert gering. Während aller Zyklen fällt kein Messwert negativ auf. Im ADAC EcoTest werden somit 48 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 72 Punkten und somit vier Sternen führt.