Allgemeine Daten zum Citroen C3 Hybrid 110 Max e-DCS (06/25 - 11/25)
Technische Daten des Citroen C3 Hybrid 110 Max e-DCS (06/25 - 11/25)

24.400 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Citroen |
| Modell | C3 Hybrid 110 |
| Typ | Max e-DCS |
| Baureihe | C3 (C) (ab 06/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C |
| Modellstart | 06/25 |
| Modellende | 11/25 |
| Baureihenstart | 06/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 2525 |
| TSN Schlüsselnummer | AFT |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | C |
| Grundpreis | 24400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
| Motorcode | HN09 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
| Nennleistung in kW | 74 |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (101 PS) / 205 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 16 kW (21 PS) / 55 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4015 mm |
| Breite | 1755 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 1813 mm |
| Höhe | 1567 mm |
| Radstand | 2540 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 163 mm |
| Wendekreis | 10,9 m |
| Böschungswinkel vorne | n.b. |
| Böschungswinkel hinten | n.b. |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Wattiefe | n.b. |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 310 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1327 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
| Zuladung | 423 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
| Anhängelast ungebremst | 600 kg |
| Gesamtzuggewicht | 2350 kg |
| Stützlast | 65 kg |
| Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 205/50R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Fahrgeräusch | 66 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 114 g/km |
| Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Nebelscheinwerfer | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 24400 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | MyCitroen Drive |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.600 €
Informationen zur Berechung
659 € / Monat | 52,8 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 268 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 184 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/16 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.405 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.506 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 329 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 28 Punkte |
| Testdatum | 11/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 5,00 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,6 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 242 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01779 10/km |
| Leistung | 81 kW |
| Hubraum | 1199 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Citroen e-C3 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19,9 kWh/100 km, womit der Franzose für einen elektrischen Kleinwagen nicht sonderlich sparsam ist. Der Hyundai Inster beispielsweise verbraucht vier Kilowattstunden weniger und ist damit satte 20 Prozent sparsamer. Die Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger AC-Ladung mit 16 A. Um die netto 43,8 kWh große Batterie einmal komplett aufzuladen, werden 50,7 kWh benötigt, womit die Ladeverluste mit 16 Prozent nicht sonderlich niedrig ausfallen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich eine Reichweite von 255 km. Aus dem Verbrauch von 19,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 50 von maximal möglichen 60 Punkten.Direkt am E-Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch der CO2-Ausstoß durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto besser fällt die Gesamtbilanz aus. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Stromer im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe schneidet der e-C3 sehr gut ab und kommt insgesamt auf 90 Punkte, wofür er hauchdünn die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest erreicht.








