Allgemeine Daten zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19)

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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung (u.a. Navi)

  • gutes Platzangebot vorn

  • recht komfortables Fahrwerk

  • saubere Abgase

Schwächen

  • unkomfortabel schaltende Automatik

  • hoher Verbrauch

  • kein LED-/Xenon-Licht erhältlich

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19)

Dem C3 Picasso von Citroen erging es wie so vielen Vans in den letzten Jahren - er wurde durch ein SUV ersetzt. Wobei der neue C3 Aircross wohl eher als Crossover-Variante denn als SUV im eigentlichen Sinne durchgehen mag, da weder Allrad-Antrieb noch deutlich mehr Bodenfreiheit verfügbar sind. Dennoch ist die Mischung aus Mini-Van und Mini-SUV interessant, denn der C3 Aircross setzt konsequent auf Komfort und versucht erst gar nicht, Sportlichkeit zu suggerieren. Zum einen passt das einfach besser zur Marke Citroen, zum anderen wäre die Konstruktion mit sportlichen Ansprüchen auf verlorenem Posten. So kann man also in den C3 Aircross bequem ein- und aussteigen und sitzt kommod auf den Sitzen, die vorn eher Sessel- denn Autositz-Charakter haben. Dazu passt auch das Fahrwerk, das die komfortable Note unterstreichen will. Freilich ist das trotzdem ein Kompromiss, denn der höhere Schwerpunkt und die Sicherheitsansprüche an das Fahrwerk machen ohne teure, elektronisch geregelte Fahrwerkskomponenten eine gewisse "Unnachgiebigkeit" erforderlich. Der Motor hat für einen Dreizylinder eine ganz ansehnliche Laufkultur, die Sechsgangautomatik macht jedoch fleißig Werbung für den Handschalter - jeder Schaltvorgang ist zu spüren, egal ob rauf oder runter. Und die große Spreizung der sechs Gänge gibt dem Schaltkomfort den Rest. Auch der Verbrauchsaufschlag durch die Automatik steht in keinem Verhältnis. Es hat schon seine Gründe, warum in anderen Modellen im PSA Konzern die Achtgangautomatik eingebaut wird. Vielleicht kommt sie ja noch für das Kleinwagen-SUV, denn davon abgesehen ist der C3 Aircross ein charmantes und eigenständiges Modell, das den Alltag vielleicht ein wenig weniger ernst und spießig nehmen will.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine EAT6 (07/18 - 05/19)

23.090 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
2,8
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.390 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Aircross

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassKurzschluss mit Brandgefahr des Kabelbaums
Betroffene ModelleC3 Aircross1. Generation (10/17 - 03/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.829 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hervorragender Schweißbolzen kann zur Beschädigung des Karosseriekabelbaums und in der Folge zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr führen. Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird der Schweißbolzen in der Werkstatt entfernt und der Schnittbereich mittels Butylband geschützt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 6,4 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 479 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 4,49402 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des 110 PS-C3 Aircross mit dem 1,2 l-Turbobenziner und Sechsgang-Automatikgetriebe bei hohen 7,4 Liter Superbenzin auf 100 km - das ist heutzutage selbst für größere Autos kein akzeptabler Wert mehr. Da der Turbodreizylinder in anderen Modellen mit Handschaltung seine Effizienz schon zeigen konnte, ist am hohen Verbrauch wohl die Automatik maßgeblich mit verantwortlich. Sein Verbrauch bedeutet eine CO2-Bilanz von 202 g pro km. Dafür erhält der C3 Aircross nur noch 16 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 7,0, außerorts 6,4 und auf der Autobahn hohe 9,1 l Super pro 100 km.Beim 1,2 l-PureTech-Motor werden die Abgase inzwischen mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl deutlich, im C3 Aircross sind sie noch nicht ganz auf perfektem Niveau, aber unauffällig im Alltag. Bei den CO-Emissionen das Gleiche, sie sind im Normalbetrieb niedrig und steigen nur unter Volllast etwas an. So kann der C3 Aircross 47 von 50 Punkten bei den Schadstoffemissionen erzielen. Insgesamt bekommt das französische Kleinwagen-SUV mit dem 110 PS-Benziner 63 Punkte und damit nur drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest - "Schuld" ist in erster Linie der zu hohe Verbrauch.

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