Allgemeine Daten zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot vorn

  • recht komfortables Fahrwerk

  • saubere Abgase

  • variable Rücksitzbank

Schwächen

  • lange und unzureichend geführte Schaltwege

  • teils umständliche Bedienung

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

  • zu hohe Schließkräfte an Fond-Fensterhebern

Fazit zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23)

Aufgrund der großen Beliebtheit der Kompakt-SUVs ersetzte die erste Generation des Citroen C3 Aircross im Jahr 2017 den Minivan C3 Picasso. So sollten unter anderem kompakte Abmessungen, erhöhte Sitzposition, großzügiges Raumangebot und auffälliges Design zum Erfolgsrezept des neuen Crossovers werden. Frischen Wind soll nun die seit Juni 2021 verfügbare Modellüberarbeitung bringen, deren Frontpartie die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, der langgezogene verchromte Doppelwinkel (Markenlogo), der Kühlergrill sowie graue Karosserie-Schutzelemente prägen – der Fünftürer ist mit 70 unterschiedlichen Farbkombinationen alles andere als langweilig und sticht durchaus aus der Masse heraus. Das Interieur hinterlässt einen soliden Eindruck, Chrom-Applikationen werten den Innenraum auf. Als zentrales Bedienelement kommt ein 9-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, das Bedienkonzept ist jedoch nicht ganz intuitiv. Der C3 Aircross ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich – die leistungsstärkeren Aggregate sind an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Im Gegensatz zu anderen PSA-Modellen gibt es für den Fünfsitzer noch immer keine Achtgangautomatik. Unser Testwagen ist der C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start in der Ausstattungslinie Shine. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum hat 110 PS und damit wenig Mühe, das knapp 1,3 t schwere Auto anzutreiben. Der Motor hat für einen Dreizylinder eine ordentliche Laufkultur, das manuelle Schaltgetriebe kann allerdings nicht überzeugen. Was Präzision, Schaltwege und Anfahren angeht, ist das Sechsgang-Schaltgetriebe eines der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,8 l auf 100 km, die Emissionen sind nach der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d niedrig. Der Franzose setzt konsequent auf Komfort und dazu passt auch das Fahrwerk. SUV-typisch sind die auftretenden Karosseriebewegungen ziemlich ausgeprägt und einer sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Der C3 Aircross Shine ist ab 23.340 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Dachreling, Navigationssystem sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits knapp 29.200 Euro – nicht wenig für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23)

24.260 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.860 €

Informationen zur Berechung

486

/ Monat

38,9 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung99 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Aircross

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 409 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,1253 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 110-PS-C3 Aircross mit dem 1,2-l-Turbobenziner und Sechsgang-Schaltgetriebe bei 6,8 l Superbenzin auf 100 km – das ist nicht gerade wenig. Daraus resultiert eine CO2-Bilanz von 187 g pro km. Dafür erhält der Franzose nur 21 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,5, außerorts 6,1 und auf der Autobahn hohe 8,1 l Super pro 100 km.Beim 1,2-l-PureTech-Motor werden die Abgase serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl deutlich, im SUV sind sie noch nicht ganz auf idealem Niveau, aber unauffällig im Alltag. Bei den CO-Emissionen das Gleiche, sie sind im Normalbetrieb niedrig und steigen nur unter Volllast (anspruchsvoller Autobahnzyklus des ADAC Ecotest) etwas an. So kann der C3 Aircross 49 von 50 Punkten bei den Schadstoffemissionen erzielen. Zusammen mit den 21 Punkten für den Verbrauch kommt das französische Kleinwagen-SUV auf 70 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.

Auswahl ähnlicher Modelle