Allgemeine Daten zum Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive (11/03 - 11/04)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Fazit zum Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive (11/03 - 11/04)

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive (11/03 - 11/04) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive (11/03 - 11/04)

12.790 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

54 kW (73 PS)

Leistung

1360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C2 1.4
Citroen C2 HDi 70
Citroen C2 1.4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C2 1.4
0,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.359 €

Informationen zur Berechung

375

/ Monat

30,1 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung71 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Fehlfunktion des ABS-Steuergerätes bei niedriger Bordspannung
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14. Juni bis 1. September 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.057 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann das ABS-Steuergerät bei niedriger Batteriespannung eine Fehlfunktion zeigen. Fälle aus Kundenhand sind laut Citroen bisher nicht bekannt. Die betroffenen Steuergeräte werden kostenlos ausgetauscht (etwa 2 Stunden Arbeitszeit); "Serviceaktion XZT".
RückrufdatumOktober 2005
AnlassMöglicher Bruch der vorderen Fahrwerksfedern
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFahrzeuge bis Produktionsdatum November 2003 (der Herstellungsprozess der Federn wurde geändert, später verbaute Federn weisen das Risiko nicht auf)
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben mit Rückschein
Zusätzliche InformationDie Schraubenfeder der Vorderradaufhängung kann einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz aufweisen, der zu einer Schwächung der Feder und nachfolgend zum Bruch führen kann. Es besteht die Gefahr, dass der Reifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wird eine metallene Schutzkappe montiert, die im Fall eines Federbruchs den Reifen schützt; Dauer etwa eine halbe Stunde. Kosten gebrochener Federn übernimmt Citroen ohne Kilometer- und Altersbeschränkung unter der Voraussetzung, dass die Umrüstaufforderung nicht wissentlich ignoriert wurde und das Fahrwerk nicht mit Fremdteilen ausgerüstet wurde. Diese Kulanz gilt auch für reimportierte und nach Herstellervorgabe in Fremdwerkstätten gewartete Fahrzeuge.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum10/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,5 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung54 kW
Hubraum1360 ccm
SchadstoffklasseEuro 3 und D4
MotorartOtto
Max.Drehmoment116 Nm bei 3300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei Autobahntempo beträgt der Verbrauch 8,2 l Super auf 100 km.Innerorts verbraucht der C2-Motor 8,1 l und außerorts 5,0 l Super auf 100 km. Zusammen mit dem Autobahnzyklus liegt der Durchschnittswert bei 6,9 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle