1 von 4
Testergebnis
Oktober 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,5
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
bequemes Ein- und Aussteigen
kräftige Heizung
niedrige Versicherungskosten
Schwächen
mangelhafte Sicherheitsausstattung
geringe Fahrstabilität
haklige Schaltung
kleine Sitze
hoher Benzinverbrauch
Fazit zum Chevrolet Matiz 1.0 SX (06/05 - 11/10)
Chevrolet bietet nicht mehr nur große Luxusschlitten an, sondern auch Kleinstwagen wie den Matiz, der früher unter dem Namen Daewoo positioniert war. Es gibt ihn mit zwei verschiedenen Motoren, Chevrolet offeriert dafür eine Umrüstung auf Autogas an. Der 1,0 l-Benzinmotor sorgt für passable Fahrleistungen, verbraucht aber viel. Serienmäßig hat er eine (hakelige) manuelle Fünfgangschaltung, für den kleineren Motor ist eine Automatik erhältlich. Sicherheitstechnisch kann er noch nicht mit europäischer Konkurrenz mithalten, denn es gibt keine elektronische Stabilitätskontrolle, die Schleudern in kritischen Situationen verhindern könnte. Fazit: Ein sympathisches Stadtauto für zwei Personen, mit dem gelegentlich auch jemand mitgenommen werden kann, zu einem attraktiven Preis (9.350 €). Konkurrenten: Daihatsu Move, Hyundai Atos, Suzuki Wagon R+ und Opel Agila.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Matiz 1.0 SX (06/05 - 11/10) als PDF.
PDF ansehen11.190 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Matiz 1.0 |
Typ | SX |
Baureihe | Matiz (06/05 - 11/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M200 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 11/10 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 11/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | 040 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 54 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 11190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B10S1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 91 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (67 PS) / 91 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3495 mm |
Breite | 1495 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1725 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2345 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 170 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 845 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 870 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1270 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 45 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R13T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS CD-Radio |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,5 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,3 | Raumangebot vorn3,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,4 |
---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen4,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe4,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,7 | Fahreigenschaften4,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,0 | Fahrstabilität4,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt4,0 | Kurvenverhalten alt4,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt4,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung- |
Bremse | Bremse3,7 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,9 | Sicherheit4,3 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 | Kindersicherheit3,1 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt4,6 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt4,3 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,5 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,5 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.190 €
Informationen zur Berechung
337 € / Monat | 27,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 69 € |
Werkstattkosten | 94 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 54 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Matiz
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 09/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 5,2 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 49 kW |
Hubraum | 995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 91 Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist zu hoch, mit innerorts 7,3 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 7,9 l. Daraus errechnet sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 l Normalbenzin auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.