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Testergebnis
Oktober 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
umfangreiche Ausstattung
angemessener Anschaffungspreis
kräftiger Motor
Schwächen
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Chevrolet Cruze 2.0 D LTZ (07/11 - 09/12)
Als Stufenheck-Variante ist der Cruze schon eine Weile bekannt. Jetzt kommt das Schrägheck als direkter Konkurrent zu Golf und Co. Gerade für Deutschland ist diese Ausführung wichtig, da deutlich beliebter als das Stufenheck. Gleichzeitig nimmt Chevrolet einen Dieselmotor ins Programm. Der leistet kräftige 360 Nm Drehmoment und 163 PS. Bei niedrigen Drehzahlen schwächlich, legt er sich ab 1.800 U/min. dafür umso energischer ins Zeug und verhilft dem Kompakten zu guten Fahrleistungen. Dabei hält sich der Verbrauch im Rahmen, wobei sich die Spritsparmaßnahmen aber auf eine schlichte Hochschaltempfehlung beschränken. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt, bei langsamem Tempo fehlt es ihm etwas an Feingefühl. Ansonsten kann vor allem das Platzangebot im Innenraum überzeugen, selbst zwei Meter große Personen finden vorne problemlos Platz. Bei der Ausstattung zeigt sich Chevrolet nicht geizig, viele sonst optionale Komfortdetails gibt’s serienmäßig. Bei der aktiven Sicherheit darf man aber nicht mehr als das heutzutage standardmäßige erwarten. Unterm Strich geht der moderate Preis von 22.460 Euro in Ordnung - die Konkurrenz will deutlich mehr.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Cruze 2.0 D LTZ (07/11 - 09/12) als PDF.
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