






1 von 5
Testergebnis
Juli 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
einfache Bedienung
sehr gutes Raumangebot
komfortable Federung
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
schlechte Rundumsicht
durchzugsschwacher Motor
hoher Verbrauch
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Chevrolet Cruze 1.6 LS (05/09 - 01/11)
Die Stufenhecklimousine von Chevrolet zeigt sich durchaus modern, im Innenraum findet man viele Details aus dem Opel-Regal, darunter einige Bedienelemente aus dem neuen Opel Astra. Die große Stärke des Fahrzeugs ist das großzügige Raumangebot und der üppig bemessene Kofferraum. Die bequemen Sitze und die ausgewogene Federung sorgen für Komfort. Währe da nicht der durchzugsschwache Motor, um zufriedenstellende Fahrleistungen zu erreichen muss dieser weit ausgedreht werden, der Motor dringt dann gequält und lautstark in den Innenraum. Negativ wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus, der mit 7,6 l/100 km hoch ausfällt. Auch wenn der Grundpreis mit 17.190 Euro günstig ausfällt, lohnt es sich doch einen Blick auf die nächst höhere Motorisierung zu werfen. Für rund 2.500 Euro mehr erhält man einen flotteren Motor und eine deutlich bessere Serienausstattung. Die Fahreigenschaften sind bei beiden Varianten dank serienmäßigem ESP sicher.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Cruze 1.6 LS (05/09 - 01/11) als PDF.
PDF ansehen
17.690 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
83 kW (113 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Cruze 1.6 |
Typ | LS |
Baureihe | Cruze Stufenheck (05/09 - 09/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL1J |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 01/11 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 09/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | ABT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 17690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | F16D4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 83 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 113 |
Drehmoment (Systemleistung) | 153 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 83 kW (113 PS) / 153 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4603 mm |
Breite | 1797 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1477 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1375 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1834 kg |
Zuladung | 459 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 420 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.110 €
Informationen zur Berechung
422 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/13/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Cruze
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche sind undicht |
Betroffene Modelle | Cruze Station Wagon 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Cruze Stufenheck 1. Generation (09/12 - 08/14), Cruze1. Generation (07/11 - 09/12), Cruze1. Generation (09/12 - 08/14), Orlando1. Generation (03/11 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cruze: MJ 2008 bis 2012 Orlando: MJ 2010 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Bremsschläuche an der Vorderachse können undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dann wird auch der Pedalweg länger und die Bremsleistung der Vorderachse kann total ausfallen, so dass erhöhte Unfallgefahr besteht. Die Händler tauschen die Bremsschläuche gegen eine verbesserte Version aus. Der Hersteller hatte im März 2015 dazu informiert, die Aktion hat aber erst ab Juni 2015 wegen Teilemangel begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Bruch der rechten Antriebswelle |
Betroffene Modelle | Cruze Stufenheck 1. Generation (05/09 - 09/12), Orlando 1. Generation (03/11 - 08/14) |
Variante | mit 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cruze: Nov. 2008 bis Feb. 2011 Orlando: Sep. 2010 bis Mär. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bei Kurvenfahren mit starken Lenkeinschlag zum Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das führt dann zum unmittelbaren liegenbleiben des Fahrzeugs. Je nach Ausgangslage kann dies auch zu kritischen Verkehrssituationen führen. Der Importeuer hat sich zu Abhilfemaßnahmen noch nicht geäußert, man kann aber davon ausgehen, dass die Händler zumindest die rechte Antriebswelle erneuern. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 06/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,8 / 5,8 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 83 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 153 Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 1,6 Liter Basismotor mit 113 PS sorgt für einen hohen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 172 g/km erreicht das Fahrzeug nur magere 20 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest. Während sich das Fahrzeug auf der Landstraße mit 5,8 l/100 km noch zufriedenstellend sparsam zeigt, sind es in der Stadt stolze 9,8 l pro 100 km. Auch auf der Autobahn fällt der Verbrauch mit 8,6 l/100 km zu hoch aus.Die geringen Schadstoffanteile im Abgas sorgen für gut 42 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt verpasst der Chevrolet Cruze 1,6 LS mit 62 Punkten deutlich die vier Sterne beim ADAC-EcoTest und muss sich mit drei von fünf Sternen zufriedengeben.