Allgemeine Daten zum BYD Seal U Design (ab 02/24)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertiges Interieur

  • umfangreiche Komfortausstattung

  • gutes Sicherheitsniveau

  • sechsjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • schlechte Traktion

  • unterdurchschnittliche Fahreigenschaften

  • ablenkungsstarke Bedienung

  • keine Laderoutenplanung

  • lange Ladezeiten

Fazit zum BYD Seal U Design (ab 02/24)

Inzwischen umfasst die Modellpalette von BYD hierzulande bereits sieben Modelle. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Mittelklasse-SUV Seal U zu, das als einziger BYD neben dem obligatorischen Stromer auch als Plug-in-Hybrid zu haben ist - in China ist das SUV zudem auch als Benziner erhältlich. Doch zunächst muss sich die rein elektrische Variante im ADAC Autotest bewähren. Wie bereits die Limousine Seal überzeugt auch das SUV mit einer guten Verarbeitung und einem wertigen Interieur - hier müssen sich die Chinesen keinesfalls vor der deutschen Konkurrenz verstecken. Auch die Komfortausstattung fällt sehr umfangreich aus, zumal der Seal U alle verfügbaren Annehmlichkeiten serienmäßig mitbringt. Bis auf die Wahl der Farben von Innenraum und Lackierung gibt es jedoch keinerlei Individualisierungsmöglichkeiten - auch dies hilft, den Preis niedrig zu halten. Das Platzangebot für die Insassen geht in Ordnung, der Kofferraum fällt jedoch recht bescheiden aus. Die Bedienung leidet unter der strikten Ausrichtung auf den drehbaren Touchscreen und beinhaltet einen großes Ablenkungspotenzial. Der Seal U ist mit einer 87 kWh großen LFP-Batterie ausgerüstet, die Reichweite fällt aufgrund des recht hohen Verbrauchs von 22,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) mit 425 km jedoch nicht allzu groß aus. Hinzu kommt, dass der Chinese auch bei den sonstigen Elektrotugenden noch nicht auf dem Stand der Technik ist: Er besitzt weder eine Laderoutenplanung noch eine Akkukonditionierung, und auch die Vorstellung an der Ladesäule liegt unter Konkurrenzniveau. Mit 41 Minuten für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent benötigt er rund doppelt so lange wie beispielsweise ein Hyundai Ioniq 5. Auch bei der Fahrwerksabstimmung hat der BYD Seal U Nachholbedarf: Die Lenkung arbeitet gefühllos und entkoppelt, die Fahrstabilität ist verbesserungswürdig und die Vorderräder sind beim starken Beschleunigen auf nasser Fahrbahn heillos überfordert. Insgesamt erfordert der BYD Seal U selbst in Anbetracht des attraktiven Preises von 44.990 Euro doch zahlreiche Zugeständnisse und ist von den besten Konkurrenten doch ein gutes Stück entfernt.

Der ausführliche Testbericht zum BYD Seal U Design (ab 02/24) als PDF.

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Technische Daten des BYD Seal U Design (ab 02/24)

46.490 €

Grundpreis

20,5 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BYD Seal U
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BYD Seal U
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

242 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des BYD Seal U

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch20,5 / 22,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment330 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 22,2 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 87 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 95,4 kWh benötigt. Der Verbrauch erweist sich im Konkurrenzumfeld als vergleichsweise hoch, ein Hyundai Ioniq 5 RWD beispielsweise kommt auf lediglich 18,2 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich eine Reichweite von rund 425 km. Aus den 22,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 111 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe schneidet der Seal U mit insgesamt 82 Punkten und einem Vier-Sterne-Ergebnis gut ab.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BYD Seal U Design 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

485km

(Reichweite laut Hersteller: 500 km)

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