1 von 7
Testergebnis
August 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Assistenzsysteme verfügbar
gute Fahrleistungen
sehr niedriger Partikelausstoß dank OPF
Schwächen
hinten knappes Platzangebot
Schwächen bei der Rundumsicht
teuer in der Anschaffung
hoher Verbrauch
Fazit zum BMW X4 xDrive30i M Sport X Steptronic (04/18 - 06/19)
Da der X4 auf dem X3 basiert und erst mit dem Facelift der letzten X3 Generation auf den deutschen Markt kam, steht nun schon die zweite Generation des X4 nach nur vier Jahren Bauzeit bei den Händlern. Auch sie teilt sich die Plattform und die Technik mit dem neuen X3 vom Frühjahr 2018, bringt folglich auch die zahlreichen Assistenzsysteme mit, die das Fahren sicherer und bequemer machen. Die Unterschiede des Coupés zu seinem praktischern Bruder merkt man deutlich: beim Einsteigen, weil man aufgrund des flacheren Dachs mehr auf seinen Kopf achten sollte, beim Sitzen, weil vor allem hinten deutlich weniger Platz zur Verfügung steht, und beim Fahren, weil er agiler unterwegs ist und weniger auf ausgeprägten Komfort setzt. Dennoch ist die Federung mit den optionalen Adaptivdämpfern komfortabel genug, um auch lange Strecken stressfrei zurücklegen zu können. Der geringe Geräuschpedel im Innenraum und die gut konturierten Sportsitze ergänzen das angemessen. Mit dem Zweiliter-Vierzylinder im sportlichen SUV-Coupé X4 ist das so eine Sache - der Motor hat zweifelsohne genug Kraft, um den schweren Allradler mit fast 1,9 Tonnen Leergewicht flott zu bewegen. Auch reinigt er seine Abgase vorbildlich mit einem Partikelfilter und legt eine erstklassige Laufkultur an den Tag. Dass er dabei schwer zu arbeiten hat, bemerkt man hauptsächlich am Verbrauch, er ist mit 9,2 l/100 km im EcoTest arg hoch. Abgsehen davon vermisst man bei diesem Antrieb am meisten sportlichen Klang und bissiges Ansprechen, das die bullige Karosserie eigentlich erwarten lässt.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X4 xDrive30i M Sport X Steptronic (04/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen61.500 €
Grundpreis
9,5 l/100 km
Verbrauch
185 kW (252 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X4 xDrive30i |
Typ | M Sport X Steptronic |
Baureihe | X4 (G02) (04/18 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G02 |
Modellstart | 04/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 04/18 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CSH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 280 Euro |
Grundpreis | 61500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B48B20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 185 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 252 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 185 kW (252 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1450 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4752 mm |
Breite | 1918 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1621 mm |
Radstand | 2864 mm |
Bodenfreiheit maximal | 204 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,9 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 525 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1795 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 290 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 9,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 215 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1200 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 980 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 61500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 600 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1360 Euro |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
67.319 €
Informationen zur Berechung
738 € / Monat | 59,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 149 € |
Betriebskosten | 257 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | 162 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 280 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X3 G01/F97 (ab 08/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | fehlerhafter Bremssattel hinten |
Betroffene Modelle | X3G01/F97 (10/17 - 06/21), X4G02/F98 (04/18 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.04.18 bis 27.06.18 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.173 (Deutschland) 19.060 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess des Lieferanten könnten die Kolben in den hinteren Bremssätteln nicht spezifikationsgerecht beschichtet worden sein. Durch die fehlerhafte Beschichtung kann Wasserstoff in der Beschichtung des Kolbens des Bremssattels entstehen, der in den ersten 2 Monaten nach Produktion vollständig ausgegast wird. Der Fahrer kann ein weiches Bremspedal und eine Verringerung der Bremsleistung spüren. Es wird bei den zurückgerufenen Fahrzeugen das Bremssystem entlüftet. Die Aktion läuft seit Juli 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Bei den meisten Fahrzeugen wurde die Aktion bereits vor Auslieferung durchgeführt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 42 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 08/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,3 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,2 / 8,0 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 1302 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,12647 10/km |
Leistung | 185 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1450 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der X4 xDrive30i mit Achtgang-Automatikgetriebe auf einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 252 g/km, wofür es keine Punkte mehr gibt. Insgesamt gesehen und auch für ein Mittelklasse-SUV ist der Verbrauch heutzutage zu hoch. Das Getriebe bietet im EcoPro-Modus eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem X4 etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,2 l, außerorts bei 8,0 l und auf der Autobahn bei 11,1 l Super alle 100 km.Alle Motorisierungen im X4 der zweiten Generation erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die Benziner erhalten hierfür einen Partikelfilter, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt dem SUV-Coupé sehr gut, nur wenn der Vierzylinder-Motor im Autobahnzyklus arg schuften muss, dann steigen die CO-Emissionen an - das kostet ein paar Punkte, für die ansonsten sehr niedrigen Schadstoffemissionen gibt es aber immer noch 42 von 50 Zählern. Diese Anzahl ist gleichzeitig das Endergebnis, weil der xDrive30i im CO2-Bereich leer ausgeht - macht magere zwei von fünf möglichen Sternen.