Allgemeine Daten zum BMW X4 xDrive35d Steptronic (06/14 - 04/16)

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Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Anhängelast

  • Xenonlicht serienmäßig

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • großer Wendekreis

  • hoher Verbrauch

  • keine vollwertige dritte Kopfstütze

  • hohe Autokosten

Fazit zum BMW X4 xDrive35d Steptronic (06/14 - 04/16)

Mit dem X4 bietet BMW nach dem X6 das zweite SUV mit Coupé-Silhouette an. Vorn sind die Platzverhältnisse großzügig bemessen, im Fond fallen diese aber aufgrund der flachen Dachlinie nur durchschnittlich aus. Das Ladeabteil hat ebenfalls ein im Klassenvergleich nur zufriedenstellendes Volumen. Das optionale adaptive Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, bietet aber genügend Restkomfort. Dank der serienmäßigen variablen Sportlenkung lässt sich der X4 agil bewegen. Angeboten wird er ausschließlich mit Allradantrieb. Bei den Motorisierungen kann man zwischen jeweils drei Otto- und Dieselmotoren wählen. Getestet wurde der BMW mit dem größten Dieselaggregat, das maximal 313 PS leistet, und der Acht-Gang-Sportautomatik. Damit kann der BMW beste Werte bei den Fahrleistungen einfahren, aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter auf 100 km im EcoTest nicht überzeugen. Der Anschaffungspreis liegt bei mindestens 60.100 Euro, was sehr teuer ist. Xenonscheinwerfer und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik gibt es serienmäßig. Für empfehlenswerte Extras wie das adaptive Kurvenlicht, den Driving Assistant Plus mit Notbremssystem und das Head-up-Display verlangt BMW Aufpreis.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X4 xDrive35d Steptronic (06/14 - 04/16) als PDF.

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Technische Daten des BMW X4 xDrive35d Steptronic (06/14 - 04/16)

60.900 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

230 kW (313 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X4 xDrive35d
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X4 xDrive35d
2,3
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

70.169 €

Informationen zur Berechung

750

/ Monat

60,1 ct

/ km

Wertverlust

164 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

226 €

Werkstattkosten

214 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung409 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des BMW X4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe F20/F21 (03/15 - 06/17), 2er-Reihe F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 06/21), X1 F48 (10/15 - 05/19), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge157.363 (Deutschland) 640.202 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird ausgetauscht.
RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassIsofix-Befestigungsbügel an den Rücksitzen können brechen.
Betroffene ModelleX3F25 (11/10 - 03/14), X4F26 (06/14 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2010 bis Apr. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge905.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie am Karosseriequerträger angebrachten Isofix-Befestigungsbügel für Kindersitze können aufgrund der Schwingungsbelastung vorzeitig brechen. Dann wäre eine sichere Befestigung der Kindersitze im Fond nicht gewährleistet und es besteht bei Belastungen (Unfall) eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Kinder in den befestigten Kindersitzen. Die Händler bringen an den vier Isofix-Befestigungsbügeln jeweils einen Metallwinkel zur Verstärkung an. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C029 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 7,0 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß157 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung230 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment630 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der X4 xDrive35d Steptronic schneidet mit einer CO2-Bilanz von 257 g/km in diesem Kapitel schlecht ab - dafür erhält er nur 9 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter Diesel auf 100 km. Im Innerortsteil verbraucht der BMW 8,1 l/100 km und im Außerortsteil 7,0 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich hohe 10,0 l/100 km.Der X4 xDrive35d Steptronic erfüllt bereits die Abgasnorm Euro6, dementsprechend gering sind Schadstoffe im Abgas. Der Lohn sind 45 von 50 Punkten in diesem Kapitel des EcoTest.Zusammen mit den Punkte aus dem CO2-Kapitel bringt er es auf 54 Punkte und damit zu drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

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