Allgemeine Daten zum BMW X3 30e xDrive Steptronic (11/24 - 06/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • flotte Fahrleistungen (auch im E-Modus)

  • umfangreiche Komfortausstattung

Schwächen

  • Materialqualität nicht Premium-like

  • überschaubares Kofferraumvolumen

  • Bedienschwächen

  • hoher Preis

Fazit zum BMW X3 30e xDrive Steptronic (11/24 - 06/25)

Der BMW X3 zählt zu den wichtigsten Modellen der Münchner - 2024 war er nach der 3er-/4er-Reihe sowie den X1-/X2-Modellen mit 370.000 Einheiten die drittmeistverkaufte Baureihe. Ende 2024 ist die vierte Generation auf den Markt gekommen, die wie die meisten BMW-Neuerscheinungen mit einem sehr expressiven Design auffällt. Ob positiv oder negativ, muss jeder für sich selbst entscheiden - Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Zum ADAC Autotest tritt das Mittelklasse-SUV als Plug-in-Hybrid an und wird von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 140 kW/190 PS sowie einem in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierten E-Motor mit 135 kW/184 PS angetrieben. Im Vergleich zum Vorgänger ist die elektrische Reichweite (87 statt zuvor 44 km im ADAC Ecotest) gestiegen, auch die Ladeleistung wurde von 3,7 auf 11 kW angehoben. Einen Schnellladeanschluss hat der X3 30e im Gegensatz zur deutschen Premium-Konkurrenz allerdings nicht zu bieten. Apropos Premium: Die Materialqualität im Interieur kann diesem Anspruch nicht erfüllen, im Vergleich zum Vorgänger ist der Anteil harter und kratzempfindlicher Kunststoffe merklich gestiegen. Immerhin haben die Münchner bereits Nachbesserungen angekündigt, insbesondere die vorderen Türverkleidungen sollen zukünftig wertigere Materialien erhalten. Da wir gerade beim Kritisieren sind: Auch die Bedienung ist durch das Einsparen zahlreicher Tasten - etwas für die Klimabedienung - und die App-lastige Menüstruktur ist im Vergleich zur Vorgängergenration deutlich umständlicher und damit auch ablenkungsstärker. Das sehr gut funktionierende Sprachbediensystem ist dafür kein gleichwertiger Ersatz, auch wenn die Hersteller dies immer wieder propagieren. Auf Strecke überzeugt der X3 mit einem guten Fahrkomfort sowie sicheren, unaufgeregten Fahreigenschaften. Der Grundpreis von 66.400 Euro ist BMW-typisch happig, immerhin fällt die Komfortausstattung erfreulich umfangreich aus - hier wird der X3 dem Premium-Anspruch der Münchner gerecht.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 30e xDrive Steptronic (11/24 - 06/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X3 30e xDrive Steptronic (11/24 - 06/25)

66.000 €

Grundpreis

0,9 l/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 30e
BMW X3 20d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X3 30e
2,1
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.859 €

Informationen zur Berechung

1.215

/ Monat

97,2 ct

/ km

Wertverlust

697 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

231 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/28/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum05/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 1,4 l/100km + 22,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 104 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,93912 10/km

Leistung220 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment450 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Startet man mit dem X3 30e vollgeladen, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 87 km elektrische Reichweite drin, ehe sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 26,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 8,1 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert bei etwas vorausschauender Fahrweise problemlos unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des Plug-in-Systems genutzt werden können. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 7,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 8,0 l/100 km und auf der Autobahn bei recht hohen 9,2 l/100 km. Insgesamt ergibt sich für den Hybriden ein kombinierter Verbrauch von 1,4 l Super und 22,5 kWh Strom auf den ersten 100 km ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km verbunden (auf Basis des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland; Basis hierfür ist der 2020 vom UBA veröffentlichte Wert für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest bekommt der Plug-in-Hybrid dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Turbobenziner ist dank der effektiven Abgasnachbehandlung (u. a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend sehr niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Somit erreicht der X3 als Plug-in-Hybrid 26 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der BMW X3 30e xDrive auf 60 Zähler und erhält damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW X3 30e xDrive Steptronic 220 kW (299 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

87km

(Reichweite laut Hersteller: 90 km)

Auswahl ähnlicher Modelle