Allgemeine Daten zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Mildhybrid steigert Effizienz

  • kultivierter Motor mit ausreichend Leistung

  • sicher und dynamisch abgestimmtes Fahrwerk

  • gut abgestimmte Assistenzsysteme

Schwächen

  • Assistenten kosten hohe Aufpreise

  • mit M Fahrwerk zu wenig Fahrkomfort

  • teuer in der Anschaffung

  • Fond bietet wenig Platz und Nutzen

Fazit zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)

Der BMW X2 ist ein dynamisch gezeichnetes, coupéhaftes SUV der unteren Mittelklasse und teilt sich die Plattform mit dem X1, der eine klassische SUV-Bauform besitzt. Im Test tritt der Bayer in der Basismotorisierung mit dem 1,5-l-Dreizylinder-Benziner an, welcher von einem Mildhybridsystem unterstützt wird. Letzteres sorgt nicht nur für ein schnelleres Ansprechverhalten und eine Boost-Funktion beim Überholen, sondern optimiert auch den Verbrauch. Mit 6,5 l pro 100 km im ADAC Ecotest schlägt der X2 den Einstiegsbenziner im X1 (ohne Mildhybrid) um einen halben Liter; innerorts fährt er einen ganzen Liter sparsamer. Zudem überzeugt das Aggregat mit einer für einen Dreizylinder kultivierten Laufruhe und alltagstauglicher Performance. Besonders sticht das "Adaptive M Fahrwerk" hervor. Unter Betrachtung der Fahrdynamik zaubert es einem ein Grinsen ins Gesicht, legt man den Fokus auf den Fahrkomfort verfinstert sich die Miene aber im Handumdrehen - der X2 ist vor allem innerorts zu straff abgestimmt. Erfreulich wiederum ist die überdurchschnittlich gute Funktionsqualität der Assistenten, die den Fahrer beispielsweise beim selbstständigen Einparken oder bei längeren Autobahnetappen zuverlässig entlasten. Allerdings zumeist gegen hohen Aufpreis, denn der BMW ist teuer. In der Basis legt man mit dem M-Paket schon über 50.000 Euro auf den Tisch, sehr gut ausgestattet sind es dann schnell über 60.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)

52.200 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X2 sDrive20i
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X2 sDrive20i
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.789 €

Informationen zur Berechung

1.020

/ Monat

81,7 ct

/ km

Wertverlust

559 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

217 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des BMW X2

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum12/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 145 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,21273 10/km

Leistung125 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartB
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des X2 sDrive20i mit dem 1,5-l-Turbobenziner und Mildhybrid liegt im ADAC Ecotest bei 6,5 l Super pro 100 km. Ein vergleichbar ausgestatteter X1 sDrive18i erreichte einen Verbrauch von 6,9 l pro 100 km - die Mildhybrid-Ergänzung sorgt also nicht nur für bessere Fahrleistungen, sondern auch für einen niedrigeren Verbrauch. Mit dem Testverbrauch ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km verbunden. Das gibt im CO2-Bereich magere 26 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,4 l/100 km, hier wirkt sich Mildhybridsystem besonders deutlich aus - der sDrive18i braucht hier einen Liter mehr. Außerorts sinkt der Verbrauch auf 5,8 l/100 km und liegt auf der Autobahn bei 7,7 l /100 km.Die Abgasreinigung im sDrive20i funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft der X1 mit Dreizylinder-Benziner eine Punktladung auf 76 Zähler und erzielt damit vier Sterne. Die niedrigen Emissionen konnten bei den Straßenmessungen bestätigt werden, so dass diese X2-Variante empfehlenswert ist.

Auswahl ähnlicher Modelle