Allgemeine Daten zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)

1 von 7
Testergebnis
Januar 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Mildhybrid steigert Effizienz
kultivierter Motor mit ausreichend Leistung
sicher und dynamisch abgestimmtes Fahrwerk
gut abgestimmte Assistenzsysteme
Schwächen
Assistenten kosten hohe Aufpreise
mit M Fahrwerk zu wenig Fahrkomfort
teuer in der Anschaffung
Fond bietet wenig Platz und Nutzen
Fazit zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)
Der BMW X2 ist ein dynamisch gezeichnetes, coupéhaftes SUV der unteren Mittelklasse und teilt sich die Plattform mit dem X1, der eine klassische SUV-Bauform besitzt. Im Test tritt der Bayer in der Basismotorisierung mit dem 1,5-l-Dreizylinder-Benziner an, welcher von einem Mildhybridsystem unterstützt wird. Letzteres sorgt nicht nur für ein schnelleres Ansprechverhalten und eine Boost-Funktion beim Überholen, sondern optimiert auch den Verbrauch. Mit 6,5 l pro 100 km im ADAC Ecotest schlägt der X2 den Einstiegsbenziner im X1 (ohne Mildhybrid) um einen halben Liter; innerorts fährt er einen ganzen Liter sparsamer. Zudem überzeugt das Aggregat mit einer für einen Dreizylinder kultivierten Laufruhe und alltagstauglicher Performance. Besonders sticht das "Adaptive M Fahrwerk" hervor. Unter Betrachtung der Fahrdynamik zaubert es einem ein Grinsen ins Gesicht, legt man den Fokus auf den Fahrkomfort verfinstert sich die Miene aber im Handumdrehen - der X2 ist vor allem innerorts zu straff abgestimmt. Erfreulich wiederum ist die überdurchschnittlich gute Funktionsqualität der Assistenten, die den Fahrer beispielsweise beim selbstständigen Einparken oder bei längeren Autobahnetappen zuverlässig entlasten. Allerdings zumeist gegen hohen Aufpreis, denn der BMW ist teuer. In der Basis legt man mit dem M-Paket schon über 50.000 Euro auf den Tisch, sehr gut ausgestattet sind es dann schnell über 60.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24)

52.200 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X2 sDrive20i |
Typ | M Sportpaket Steptronic (DKG) |
Baureihe | X2 (U10) (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U10 |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DKK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 98 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 52200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B38A15P |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Nennleistung in kW | 115 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 15 kW (20 PS) / 55 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4554 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2104 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2692 mm |
Bodenfreiheit maximal | 207 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 515 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1400 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1645 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1589 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Anhängerkupplung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.789 €
Informationen zur Berechung
952 € / Monat | 76,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 559 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 148 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 98 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/27/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 12/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 145 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,21273 10/km |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des X2 sDrive20i mit dem 1,5-l-Turbobenziner und Mildhybrid liegt im ADAC Ecotest bei 6,5 l Super pro 100 km. Ein vergleichbar ausgestatteter X1 sDrive18i erreichte einen Verbrauch von 6,9 l pro 100 km - die Mildhybrid-Ergänzung sorgt also nicht nur für bessere Fahrleistungen, sondern auch für einen niedrigeren Verbrauch. Mit dem Testverbrauch ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km verbunden. Das gibt im CO2-Bereich magere 26 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,4 l/100 km, hier wirkt sich Mildhybridsystem besonders deutlich aus - der sDrive18i braucht hier einen Liter mehr. Außerorts sinkt der Verbrauch auf 5,8 l/100 km und liegt auf der Autobahn bei 7,7 l /100 km.Die Abgasreinigung im sDrive20i funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft der X1 mit Dreizylinder-Benziner eine Punktladung auf 76 Zähler und erzielt damit vier Sterne. Die niedrigen Emissionen konnten bei den Straßenmessungen bestätigt werden, so dass diese X2-Variante empfehlenswert ist.