Allgemeine Daten zum BMW iX xDrive50 (11/21 - 01/25)

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Testergebnis

April 2022

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,6

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiger Innenraum

  • effizienter und sehr kräftiger Antrieb

  • tadellose Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • ausladende Karosserie

  • kein Frunk

Fazit zum BMW iX xDrive50 (11/21 - 01/25)

Tesla war die erste Marke, die ein großes SUV mit Oberklasse-Anspruch und elektrischem Antrieb auf den Markt gebracht hat, auch Audi ist schon seit nun zwei Jahren vertreten. Nun zieht BMW mit dem iX nach. Der ADAC Autotest klärt, ob sich hinter der mutig gestalteten Front ein durchdachtes Konzept verbirgt. Durchdacht ist auf jeden Fall der Antrieb, denn angesichts der gut zweieinhalb Tonnen Leergewicht in Schrankwand-Dimensionen und über 500 PS ist der der Verbrauch im ADAC Ecotest verblüffend niedrig: 20,4 kWh reichen dem dicken Stromer für 100 Kilometer unter unseren Standard-Testbedingungen. Die oben genannten Konkurrenten brauchten in unseren Tests rund 20 Prozent mehr Energie. Eine ausgefeilte Aerodynamik soll neben einer geschickten Antriebsarchitektur dafür verantwortlich zeichnen. Da die Batterie beim getesteten xDrive50 dazu noch üppige 105 kWh Nettokapazität bietet, kommt man mit dem Testwagen im gemischten Betrieb bei gemäßigten Temperaturen gut 600 Kilometer weit. Schön, dass der BMW angesichts des sehr großen Preisschilds auch im Innenraum auf hohe Qualität setzt. Materialien und Verarbeitung müssen sich vor der automobilen Oberklasse nicht verstecken. Da auch die Lenkung und das Fahrwerk sorgsam abgestimmt sind und der Innenraum zudem großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck bietet, erreicht der iX xDrive50 im ADAC Autotest eine Traumnote von 1,6. Neben einem gesunden Selbstbewusstsein angesichts des nicht gerade zurückhaltenden Auftritts braucht man allerdings auch ein solides Budget, um sich den großen Stromer in die Auffahrt zu stellen: Der iX xDrive50 kostet mindestens 100.000 Euro, das Einstiegsmodell Xdrive40 mit kleinerer Batterie und geringerer Leistung kostet gut 77.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW iX xDrive50 (11/21 - 01/25) als PDF.

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Technische Daten des BMW iX xDrive50 (11/21 - 01/25)

107.900 €

Grundpreis

19,5 kWh/100 km

Verbrauch

385 kW (523 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW iX xDrive50
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW iX xDrive50
1,6
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

115.000 €

Informationen zur Berechung

1.763

/ Monat

141,1 ct

/ km

Wertverlust

1232 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

216 €

Werkstattkosten

186 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW iX

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum12/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch19,8 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung370 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment765 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 105,2 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 125,2 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX ist angesichts seines eher ungünstigen Karosserieaufbaus bemerkenswert effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 600 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,3, außerorts bei etwa 21,4 und auf der Autobahn bei etwa 22,1 kWh/100 km. Der iX ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind also noch höhere Reichweiten möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte und aktive Aerodynamik (cw-Wert von 0,25) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Zum Vergleich: Ein etwa gleich großer BMW X5 kommt auf einen cw-Wert von 0,31.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein so großes und schweres Auto aber exzellent da, weil er insgesamt 88 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW iX xDrive50 385 kW (523 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

613km

(Reichweite laut Hersteller: 633 km)