Allgemeine Daten zum BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08)

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Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz für vier Personen

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • sehr hoher Fahrkomfort

  • leistungsstarke Heizung

  • hoher Sicherheitsstandard

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • Türen öffnen schwer und wenig

  • i-Drive kompliziert zu bedienen

  • nach hinten unübersichtlich

  • teure Anschaffung

Fazit zum BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08)

Eigenwillig gestylte, mächtige Luxuslimousine mit maximal vier nutzbaren Sitzplätzen. Der erstklassige Fahrkomfort und die aufwendige Technik unterstreichen den Führungsanspruch der Marke BMW in dieser Klasse. Der 6-Zylinder-Diesel-Motor hat genügend Kraft, um die schwere Limousine ordentlich in Schwung zu halten, braucht bei moderater Fahrweise auch nicht viel Kraftstoff. Hilfreich ist da die feine, ausgezeichnet harmonierende 6-Gang-Automatik. Der 7er hat viele gescheite Details, allerdings ist die Bedienung mit dem "Controller" (i-Drive) und vielen unpraktischen Schaltern (z.B. Sitzeinstellung) eher verwirrend. Fazit: Eine Luxuslimousine für den Technikfreak. Recht teuer: 66.500 € plus Zubehör.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08) als PDF.

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Technische Daten des BMW 730d DPF Automatic (10/07 - 11/08)

66.500 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 730d
BMW 750i
BMW 730d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

BMW 730d
1,9
1,3
BMW 750i
2,1
2,6
Aktuelle Auswahl
BMW 730d
2,0
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

77.340 €

Informationen zur Berechung

701

/ Monat

56,1 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

268 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2010
AnlassDefektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung
Betroffene Modelle5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08), 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05)
VarianteV8- und V12-Motoren:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2006
AnlassHintere Stoßdämpfer können sich lösen und Radführung beeinträchtigen
Betroffene Modelle5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08)
VarianteModelljahr 2006:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2006 bis April 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 46.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 7er-Reihe, 2006
Betroffene BaugruppeTüren
MangelbeschreibungFehlfunktion des Komfortzugangs mit großem Variantenreichtum: Lässt sich nicht öffnen, lässt sich nicht schließen, sperrt aus (obwohl Schlüssel im Fahrzeug), abwechselnd Fahrertür, Tür HL, Tür HR, Beifahrertür betroffen. Inzwischen wurden 3 Türgriffe, ein Türöffnerantrieb und das Steuergerät getauscht. Problem ist auch nach über 2 Jahren noch nicht behoben. Die BMW-Werkstatt hat sich sehr bemüht und noch keine Rechnung gestellt. Ich sehe allerdings keinen Erfolg der Bemühungen.
BemerkungDie Fehlfunktionen sind zwar ärgerlich, aber noch zu verkraften. Nicht akzeptabel ist die jüngste Variante: Öffnen HL funktioniert, Aktentasche mit Schlüssel hinter Fahrersitz abgestellt, Tür geschlossen. Im selben Moment werden automatisch alle 4 Türen verriegelt, kein Zugriff mehr auf Schlüssel oder Handy. Nur wegen Winterzeit war Jacke und damit Portemonnaie nicht im Wagen. Darin hatte ich den Notschlüssel und konnte ohne längeren Fußmarsch mein Ziel erreichen.
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel25000
Leistung in kW170
Hubraum2993

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 5,9 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß210 / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment520 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 10,9 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 10,2 l Diesel pro 100 km. Alle Verbräuche zusammen genommen errechnet sich ein Durchschnittswert von 8,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Partikelfilter soll verhindern, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen. Bei moderater Fahrweise funktioniert das gut, nicht aber im Vollastbereich.