1 von 4
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
vorn gute Sitze
sehr niedriges Innengeräusch
gute Fahrleistungen
Motor und Getriebe spitze
sehr sicheres Fahrwerk
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
mäßiges Ein- und Aussteigen
Rücksitze nur für Kinder gut
in der Praxis hoher Verbrauch
sehr hoher Anschaffungspreis
Fazit zum BMW 630Ci Coupé (09/04 - 10/07)
BMW tritt in der Coupe-Oberklasse mit dem 6er an. Dabei stellt der 630Ci die Einstiegsmotorisierung dar. Der bekannte 3-Liter-Reihensechszylinder, mit Valvetronic auf relative Sparsamkeit getrimmt, legt sich ordentlich ins Zeug und verhilft mit seinen 258 PS dem immerhin über 1,6 Tonnen schweren Luxuscoupe zu sehr guten Fahrleistungen. Die optionale Automatik zeigt sich dabei von der schnellen Sorte, sie wechselt die Fahrstufen in Windeseile und weitgehend ruckfrei. Für die Dynamiker unter den Käufern bietet BMW DynamicDrive mit Aktivlenkung und Wankausgleich. Im Innenraum ist die Verarbeitung erstklassig, die Bedienung braucht aber viel Eingewöhnungzeit. Den Spaß lässt sich BMW aber auch üppig bezahlen: 65.100 Euro Einstandspreis, und weitere 20.000 Euro für Extras sind schnell dabei.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 630Ci Coupé (09/04 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen65.100 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
2996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 630Ci Coupé |
Baureihe | 6er-Reihe (E63) Coupé (12/03 - 10/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E63 |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 10/07 |
Baureihenstart | 12/03 |
Baureihenende | 10/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 811 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 202 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 65100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N52B30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 190 kW (258 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4820 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2036 mm |
Höhe | 1373 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 450 l |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 375 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R17ZR (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 216 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 670 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1850 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1340 Euro |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 65100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10360 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 810 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 3230 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2190 Euro |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,9 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung- |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,1 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,4 | Lenkung- |
Bremse | Bremse0,7 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit- |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
75.460 €
Informationen zur Berechung
636 € / Monat | 50,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 97 € |
Betriebskosten | 220 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 195 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 202 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Startversagen und Brandgefahr aufgrund von Korrosion in der Elektrik |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.02.2002 - 27.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 273.698 (Deutschland) 526.473 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Langzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Ausfall der Zündspulen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2006 - 12/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 70.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | kein Anschreiben, Durchführung im Rahmen Werkstattbesuch |
Zusätzliche Information | Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Montagefehler der Batteriekabelabdeckung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 290.000 (Deutschland) 1.300.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion startete im April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08), 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05) |
Variante | V8- und V12-Motoren: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Hintere Stoßdämpfer können sich lösen und Radführung beeinträchtigen |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 6er-Reihe M6 Cabrio E63/E64 (10/06 - 08/10), 6er-Reihe M6 Coupé E63/E64 (07/05 - 08/10), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08) |
Variante | Modelljahr 2006: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2006 bis April 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 46.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Aufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.