BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 5
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 1
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 2
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 3
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 4
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 5
BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 1

1 von 5

1 von 5BMW 316 (4-Gang) (09/80 - 08/82) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

316

9.229 €

Grundpreis

k.A.

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1766 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell316
Typ(4-Gang)
Baureihe3er-Reihe (E21) Limousine (08/79 - 06/84)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE21
Modellstart09/80
Modellende08/82
Baureihenstart08/79
Baureihenende06/84
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer426
TSN Schlüsselnummer 2500
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)198 Euro
Grundpreis9229 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)125 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge4
SchadstoffklasseOhne Kat
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Vergaser
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1766 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 125 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4355 mm
Breite1610 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1380 mm
Radstand2563 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,3 m
Kofferraumvolumen normal404 l
Leergewicht (EU)1020 kg
Zul. Gesamtgewicht1450 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
Servolenkung580 Euro
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/70R13H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Verbrauch Stadt (Drittelmix)11,0 l/100 km
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix)6,8 l/100 km
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix)9,3 l/100 km
Verbrauch gesamt (Drittelmix)9,0 l/100 km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hinten96 Euro
Nebelscheinwerfer105 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine
Durchrostung6 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis9229 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1355 Euro
Radio304 Euro
Radio - BezeichnungBMW Bavaria S
Alufelgen670 Euro
Metallic-Lackierung367 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

76 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung198 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode