Allgemeine Daten zum BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • harmonische Motor-Getriebe-Kombination

  • effizienter und schadstoffarmer Diesel

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • viele Assistenzsysteme aufpreispflichtig

  • hoher Grundpreis

Fazit zum BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

BMW zeigt weiterhin Mut zur Lücke. Das intern G42 genannte Kompakt-Coupé ist inzwischen fast allein auf weiter Flur. Der Audi TT läuft 2023 aus, Toyotas neuer GR86 ist auf einige hundert Fahrzeuge limitiert. Das könnte sich für die Münchner auszahlen. Die aktuelle Generation basiert im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nicht mehr auf der Einser-Reihe, die inzwischen auf Frontantrieb setzt, sondern orientiert sich technisch am Vierer-BMW. Zum ADAC Autotest tritt der in Mexiko gefertigte Zweitürer als hinterradgetriebener 220d an. Der längsinstallierte Zweiliter-Biturbodiesel unter der langen Motorhaube leistet 190 PS und entwickelt ein Drehmoment von satten 400 Nm. Die Fahrleistungen sind souverän, das hohe Leergewicht von 1,6 t drückt allerdings spürbar aufs Temperament. Dabei gehört der mildhybridisierte Selbstzünder zweifellos zu den besten seiner Art und beeindruckt neben der beispielhaften Leistungsentfaltung mit seiner guten Laufkultur, hoher Effizienz (4,9 l/100 km) und beeindruckend niedrigen Schadstoffemissionen. Der Lohn dafür sind vier Sterne im ADAC Ecotest - für einen Verbrenner ein sehr gutes Ergebnis. Abgesehen davon überzeugt der Zweier mit hoher Verarbeitungsqualität sowie agilen und gleichzeitig sicheren Fahreigenschaften. Der Sportsgeist geht allerdings etwas zu Lasten des Federungskomforts - ohne adaptive Dämpferreglung kann das Sport-Coupé diesen Zielkonflikt nur bedingt auflösen. BMW ruft für das 220d Coupé selbstbewusste 45.900 Euro auf, wofür der Kunde - gerade mit dem Diesel unter der Haube - ein aktuell einzigartiges Fahrzeug erhält, mit dem man sich vom automobilen Einheitsbreis absetzen kann.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

47.600 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 220d Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 220d Coupé
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.570 €

Informationen zur Berechung

718

/ Monat

57,5 ct

/ km

Wertverlust

279 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

223 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung241 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.3

2021

2

2020

2.4

2019

5.1

2018

8

2017

10.2

2016

13.8

2015

13.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,4 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01322 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das 2er Coupé 220d ist mit einem Mild-Hybrid-System auf 48-Volt-Basis ausgestattet. Dadurch kann der BMW im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 160 km/h den Motor in Schubphasen abgestellt werden, die Nebenaggregate werden dann aus der zusätzlichen 48-V-Batterie mit Energie versorgt. BMW verspricht dadurch eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,4 l/100 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Münchner bemerkenswert gut ab, die CO2-Bilanz liegt bei 153 g/km. Dafür erhält der BMW 32 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Der ermittelte Testverbrauch beträgt 4,9 l/100 km. In der Stadt liegt er bei 5,1 außerorts bei 4,4 und auf der Autobahn bei 5,7 l/100 km.Die Schadstoffemissionen liegen auch dank der aufwändigen Reinigungssystems samt SCR-Katalysator und Partikelfilter weit unter den Grenzwerten - selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus. So erhält das 220d Coupé für die Schadstoffe die Maximalausbeute von 50 Punkten. Zusammen mit den 32 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Münchner somit auf 82 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest - für einen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ein sehr gutes Ergebnis.