Allgemeine Daten zum BMW 230i Coupé M Sport Steptronic Sport (07/17 - 02/18)

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Testergebnis

März 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes optionales Lichtsystem

  • agile Fahreigenschaften und hoher Fahrspaß

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • schlecht erreichbarer und beengter Fond

Fazit zum BMW 230i Coupé M Sport Steptronic Sport (07/17 - 02/18)

Der 230i stellt die leistungsstärkste Variante des Coupés dar, insofern man sich für einen Vierzylinder-Ottomotor entscheidet. Der Zwei-Liter-Fremdzünder leistet dank Aufladung 252 PS, das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1.450 und 4.800 1/min an. Die Erwartungen, die die Leistungsdaten versprechen, werden im Alltag vollkommen befriedigt. Das Coupé zeigt sich in Verbindung mit der Sport-Automatik stets spritzig und vollzieht spontane Zwischensprints, wie auch die Fahrleistungsmessungen im Test bestätigen, mühelos. Das Aggregat verrichtet seine Arbeit unauffällig im Hintergrund – das ist aus technischer Sicht lobenswert, wenn auch dabei etwas Emotion verloren geht. Tatsächliche Kritik gibt es aber beim Verbrauch, denn das Coupé konsumiert im EcoTest 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Mit der optionalen Sportlenkung und dem aufpreispflichtigen adaptiven Fahrwerk zeigt sich das Coupé auch dank der guten Gewichtsverteilung agil und lässt sich mit hoher Präzision dirigieren. Den ADAC Ausweichtest meistert das Coupé sicher und lässt sich dabei mit hohen Geschwindigkeiten durch den Parcours fahren. Für die M Sport Variante verlangt BMW ausschließlich mit Serienausstattung bereits 43.350 Euro. Allerdings zeigt sich die Liste der optionalen Extras lang und beinhaltet auch zahlreiche sinnvolle Assistenzsysteme sowie einige Extras, die den Fahrkomfort erhöhen. Tobt man sich beim Konfigurieren aus, so lässt sich der Kaufpreis ohne Weiteres auch auf mehr als die 55.600 Euro des Testwagens hieven. Das ist zwar viel Geld, allerdings bekommt man dafür auch viel Fahrspaß.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 230i Coupé M Sport Steptronic Sport (07/17 - 02/18) als PDF.

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Technische Daten des BMW 230i Coupé M Sport Steptronic Sport (07/17 - 02/18)

42.650 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

185 kW (252 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 230i Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 230i Coupé
2,5
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.600 €

Informationen zur Berechung

571

/ Monat

45,7 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

179 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.3

2021

2

2020

2.4

2019

5.1

2018

8

2017

10.2

2016

13.8

2015

13.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,9 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 164 mg/km

NOx: 26 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,09646 10/km

Leistung185 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1450 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Testwagen geht mit einer CO2-Bilanz von 190 g/km aus dem ADAC EcoTest - das entspricht einem Verbrauch von 6,9 Litern Super. Dieser teilt sich in 7,4 l inner- und 5,9 l/100 km außerorts sowie 8,2 l/100 km auf der Autobahn auf. Damit ist natürlich keine gute Bewertung möglich: Der BMW erhält 20 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Abgesehen vom leicht erhöhten Partikelausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus zeigt sich das Abgas des 230i Coupé weitgehend sauber. Somit gibt es in diesem Kapitel 49 von 50 möglichen Punkten. In der Summe kommt der Testwagen nicht über 69 Punkte und drei Sterne im EcoTest hinaus.

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