Allgemeine Daten zum BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

  • niedrige Ladekante

  • geringe Schadstoffemissionen

  • LED-Scheinwerfer Serie

Schwächen

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

  • keine Haltegriffe am Dachhimmel

  • ruppiges Start-Stopp-System

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20)

Erstmals gibt es den BMW Einser als Stufenheck. Weil viele bei diesem Wort an Fahrer mit Hut und der berüchtigten Klorolle samt Häkelhülle auf der Hutablage denken, nennen die Münchner die Limousine Gran Coupé. Das klingt sportlich und mondän. Gleichzeitig wir der 1er damit zum 2er. Durch die Höherpositionierung, die wir vom 4er- und 8er Gran Coupé bereits kennen, rechtfertigt BMW auch den um rund 3.700 Euro höheren Preis. Auch wenn man fairerweise erwähnen muss, dass das 2er Gran Coupé etwas besser ausgestattet ist - LED-Scheinwerfer sind bei ihm beispielsweise serienmäßig. Technisch ändert sich durch die Namensänderung allerdings kaum etwas. Unter der Haube des getesteten Basismodells steckt der bekannte 1,5-Liter-Turbobenziner, der es auf 140 PS bringt und das viertürige Coupé adäquat motorisiert. Erhabenen Antriebskomfort kann der Dreizylinder allerdings nicht bieten. Dafür muss er sich bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr anstrengen und das ruppige Anlassen der Start-Stopp-Automatik passt so gar nicht zum noblen Ambiente des wertigen Interieurs. Mit dem Einser teilt er sich das ausgewogene Fahrwerk, das sichere Fahreigenschaften und einen harmonischen Federungskomfort unter einen Hut bekommt. Kann das 2er Gran Coupé etwas besser als der 1er? Nun, die Ladekante ist sechs Zentimeter tiefer und der Kofferraum bei aufgerichteten Rücksitzlehnen etwas größer. Dafür fällt das Raumangebot in Reihe zwei aufgrund der eingeschränkten Kopffreiheit schlechter aus. Aus rationaler Sicht spricht also wenig für das neue 2er Gran Coupé. Doch beim Autokauf geht es oftmals ja nicht vorrangig ums Geld, sondern vor allem um Emotionen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 218i Gran Coupé Sport Line Steptronic (DKG) (03/20 - 09/20)

36.116 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 218i Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 218i Gran Coupé
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.747 €

Informationen zur Berechung

544

/ Monat

43,5 ct

/ km

Wertverlust

110 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe Gran Coupé

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 453 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,37566 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1480 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt das 218i Gran Coupé mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, wofür der Münchner 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann auch mit dem Basisbenziner im 2er recht sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km.Das 218i Gran Coupé ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC homologiert und besitzt einen Ottopartikelfilter (OPF). Bei den Ecotest-Messungen zeigt es sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. 49 von 50 Punkten sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Münchner 73 Punkte und damit vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle