Allgemeine Daten zum BMW 220i Active Tourer Steptronic (DKG) (02/22 - 03/24)

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Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertige Verarbeitung

  • starker und angemessen sparsamer Antrieb

  • mustergültige Abgasreinigung

  • variabler Innenraum mit viel Platz

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

Fazit zum BMW 220i Active Tourer Steptronic (DKG) (02/22 - 03/24)

Bevor der Großteil der Autokäufer dachte, ein SUV wäre die für den Alltag praktischste Karosserievariante, gab es schon die praktischste Form des Autos: Den Van. Ironischerweise gehören mittlerweile die Premium-Anbieter BMW und Mercedes zu den ganz wenigen Autobauern, die einen Kompakt-Van im Portfolio haben. Und damit liegt man dann auch im Premium-Preissegment. Beim neuen Active Tourer geht unter 36.000 Euro Listenpreis gar nichts, der getestete 220i mit 170 PS startet bei 38.150. Die Serienausstattung ist immerhin reichlich, aber wenn man noch etwas schicken Zierrat und High-End-Assistenzsysteme möchte, zudem vielleicht noch mehr Leistung, dann wandert der Preis sehr schnell Richtung 50.000 Euro. Dafür erwartet man dann auch zu Recht einen entsprechenden Gegenwert. Der BMW liefert ihn - weitestgehend. Denn das Auto ist wirklich gut gemacht, die Verarbeitung der Karosserie ist auffallend gut. Im Innenraum ebbt die Begeisterung etwas ab, denn hier trifft ein durchaus gefällig-modernes Design auf erkennbaren Sparwillen bei der Materialauswahl außerhalb des direkten Blickfeldes. Bis hierhin halten sich aber durchaus Premium-Gefühle. Dann startet man das Auto, besser gesagt das Infotainmentsystem und freut sich schon auf die BMW-typisch geschickte Umsetzung des umfangreichen Bediensystems - wird aber herb enttäuscht. Die rechte Hand wandert ins Leere, denn den früher iDrive-Controller genannten Dreh-Drück-Steller spendieren die Münchner dem neuen 2er Active Tourer nicht. Sehr ärgerlich, aber immerhin ist die Menüführung ja so eingängig, dass man eben auf dem gebogenen Touchscreen auch per Fingerspitzen gut klarkommt - denkste! Hier wartet ein unübersichtlicher Wust von ähnlich aussehenden und auch nicht durchgehend eindeutig benannten Apps darauf, für eine ordentliche Portion Ablenkung vom Straßenverkehr zu sorgen. Weshalb sich BMW vom vielgelobten Bediensystem verabschiedet und dieses Alleinstellungsmerkmal aufgibt, um die Fehler der Konkurrenz zu wiederholen, wird wohl das Geheimnis der Münchner bleiben. Besonders schade ist dieser Fauxpas, weil das Auto an sich wirklich gut fährt. Mit dem Standardfahrwerk zwar etwas hölzern, aber hier kann man mit dem optionalen Adaptivfahrwerk nachhelfen. Auffallend ist auch der ruhige Innenraum, unter anderem der mit Filzplatten verkleidete Unterboden (!) zeigt wohl Wirkung. Lenkung und Antrieb sind gelungen abgestimmt, vor allem der Antriebskomfort ist bemerkenswert. Immerhin kümmert sich ein Dreizylinder um Vortrieb, deftige Vibrationen bleiben aber aus. Zusammen mit einem im guten Doppelkupplungsgetriebe untergebrachten Elektromotor kommt der kompakte Bayer zügig voran, mehr Leistung braucht es nicht in so einem Fahrzeug. Der Verbrauch bleibt im ADAC Ecotest mit 5,8 l Super auf 100 km im Rahmen, die Abgasreinigung hat BMW ohnehin mustergültig im Griff. Wenn man jetzt noch die Bedienung im Griff hätte... Dann wäre der Active Tourer ein zwar für wenige erschwingliches, aber durchweg gut gemachtes und sicheres Auto mit hohem Nutzwert.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 220i Active Tourer Steptronic (DKG) (02/22 - 03/24) als PDF.

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Technische Daten des BMW 220i Active Tourer Steptronic (DKG) (02/22 - 03/24)

39.600 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 220i Active Tourer
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 220i Active Tourer
2,1
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.000 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

205 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung105 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2024
AnlassSignalstörung des Motorpositionssensors
Betroffene Modelle1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden)
RückrufdatumApril 2023
AnlassFehlerhafte Sicherheitsgurte
Betroffene Modelle2er-Reihe Active Tourer U06 (ab 02/22), X1 U11 (ab 10/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.350 (Deutschland) 49.379 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationIm Rahmen der Montage kann der äußere Sicherheitsgurt der zweiten Sitzreihe durch die Blenden der C-Säule eingeklemmt worden sein. Dies kann zu einer unzureichenden Rückhaltewirkung im Falle eines Unfalls führen. Abhilfe: Im Rahmen dieser Aktion werden bei betroffenen Fahrzeugen die Sicherheitsgurte Rücksitz außen (links und rechts) geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumNovember 2022
AnlassFehlerhafter Außentürgriff
Betroffene Modelle2er-Reihe Active Tourer U06 (ab 02/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2022 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge52 (Deutschland) 199 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlende Bauteile für den Außentürgriff könnten zu einer unbeabsichtigten Türöffnung (Fahrerseite) bei einem Seitenaufprall führen. Abhilfe: Der Adapterträger des Türaußengriffs vorne links wird geprüft und ggf. nachgearbeitet. Der Großteil dieses Rückrufs ist bereits abgearbeitet.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer, 2022
Betroffene BaugruppeSteuergeräte
MangelbeschreibungVorführwagen: Softwareupdate konnte nicht gemacht werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel3000
Leistung in kW125
Hubraum1499

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.3

2021

2

2020

2.4

2019

5.1

2018

8

2017

10.2

2016

13.8

2015

13.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 190 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,8 mg/km

Partikelanzahl: 0,45573 10/km

Leistung125 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 220i Active Tourer auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 159 g/km, wofür der Münchner 30 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt oder gar ausknipst und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann gerade auf hügeligen Landstraßen noch Spritsparpotentiale heben. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 5,0 l und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km. Die milde Hybridisierung zeigt Wirkung. Zum Vergleich: Ein 1er BMW mit dem gleichen Motor, aber "nur" 140 PS und ohne Elektrounterstützung verbrauchte im Ecotest noch 6,7 l Super auf 100 km.Bei den Ecotest-Messungen zeigt sich der BMW-Van vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Volle 50 Punkte sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 30 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 220i Active Tourer 80 Punkte und damit satte vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Turbobenziner weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.

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