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Testfahrt: VW Golf GTI, Polo GTI & Up GTI

VW GTI VW GTI Up und VW Polo fahren auf einer Strasse
Flott unterwegs: VW Up, Golf und Polo in der GTI-Version ∙ © Volkswagen

GTI – die drei Buchstaben stehen für Stärke, Dynamik und Fahrspaß bei Volkswagen. Der ADAC vergleicht die drei GTI-Kraftpakete von VW Golf, Polo und Up mit allen technischen Daten und nimmt den Polo GTI im Einzeltest genauer unter die Lupe.

"In meinem Leben habe ich schon ein paar Ehefrauen verschlissen – aber meinen ersten GTI, den habe ich noch immer." Als Rennfahrer-Legende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck bei unserem Fahrtermin dieser Satz herausrutscht, ist vollends klar, dass er seine Aufgabe als GTI-Botschafter bei Volkswagen mit Leib und Seele wahrnimmt. Ort des Geschehens: eine private Rennstrecke in Andalusien.

Satte 42 Jahre ist es her, dass VW den ersten Golf GTI vorgestellt hat. Also genau das Modell, von dem Rennfahrer Stuck bis heute so begeistert ist. Dieser GTI war leicht wie ein Schuhkarton und setzte damals mit seinen 110 PS in seinem Marktsegment Zeichen. Mittlerweile ist der Golf schon in seiner siebten Generation und bei 245 PS angekommen.

Der Golf wiegt heute doppelt so viel wie 1976

Sein Gewicht hat der Golf in all den Jahren fast verdoppelt. Das schränkt seine Fahrleistungen allerdings nicht ein, denn die Beschleunigung von null auf hundert ist nach 6,2 Sekunden erledigt. Dafür brauchte der Urahn noch 10 Sekunden. Und bei Tempo 183 war damals Schluss, während der aktuelle Golf GTI seine Beschleunigungsphase erst bei 250 km/h (mit DSG-Getriebe: 248 km/h) beendet.

Auch beim Drehmoment lässt der Golf GTI "Performance" seinen Urgroßvater alt aussehen: 370 Newtonmeter ab 1600 U/min wirken im Vergleich zu 140 Newtonmeter bei 5000 U/min des ersten Exemplars wie aus einer anderen Welt. Trotzdem ging der alte ab, wie "Schmidts Katze", wie Stuck betont. Emotionen sind eben nicht von nackten Zahlen abhängig.

Der Gradmesser damals wie heute: Wie fühlt sich das Auto an? Um das abzuklären, lud VW unter Anleitung des Driving Experience-Teams auf den Circuito Ascari, wo sich Up GTI, Polo GTI und Golf GTI dem Vergleich bis in den Grenzbereich hinein stellen mussten.

Schnell wird klar: GTI ist nicht GTI. Gewicht, Leistung, Achslast-Verteilung und Reifen-Dimensionen sind zu unterschiedlich. So wirkt der Golf in allen Lebenslagen unerschütterlich, der Polo sensibel und der kleine Up etwas eigenwillig. Besonders auf dem Handlingkurs mit engen Kurven wird der Abstand zwischen Up und Polo sehr deutlich.

Up, Polo, Golf: Drei GTIs mit eigenem Charakter

Bis in den Grenzbereich hinein lenkt der Polo präzise ein und folgt willig dem Befehl des Fahrers. Dass er unter hartem Gaseinsatz einen Tick übersteuert, bereitet dem sportlich orientierten Menschen Freude: Er kann die Lenkung schon früher in Richtung Nullstellung zurücknehmen.
Das blanke Gegenteil erlebt er im Up GTI. Galoppiert er enge Kurven einen Tick zu zügig an, untersteuert der "kleine Giftzwerg" deutlich, so dass spontanes Anheben des rechten Fußes angesagt ist, um die Biegung im engeren Radius zu nehmen. Theoretisch zumindest. Denn schließlich ist der Up GTI als flinker Stadtwagen konzipiert, der sich durch den Verkehr wuseln soll, anstatt die Auffahrtsspirale im Parkhaus in Bestzeit zu meistern. Dafür sind 115 PS auch reichlich üppig, aber schließlich ist man auch mit dem kleinen GTI schon mal außerorts unterwegs und möchte nicht ständig hinter dem LKW herfahren.

In seinen Gesamteigenschaften hat eher der Polo GTI (23.350 Euro) die Rolle des ersten GTI von 1976 übernommen. Er steht kompakt auf seinen Rädern und verlangt beim engagierten Fahrer eine kundige Führung. Zudem ist er für viele Leute auf der Preisskala besser erreichbar als der Golf, der als GTI "Performance" 33.625 Euro kostet.

Strietzel Stucks Schlussbemerkung zielt in eine etwas andere Richtung: "Ich bin froh, dass wir jetzt auch den Up GTI für 17.300 Euro im Programm haben. Vielleicht können wir damit wieder mehr junge Leute für das Thema Auto begeistern.

Die GTI-Familie im Überblick

Technische DatenVW Up GTIVW Polo GTIVW Golf GTI
Motor3-Zylinder-Turbo-Benziner, 999 cm³, 85 kW/115 PS, 200 Nm bei 2000 U/min4-Zylinder-Turbo-Benziner, 1984 cm³, 147 kW/200 PS, 320 Nm bei 1500 U/min4-Zylinder-Turbo-Benziner, 1984 cm³, 169 kW/230 PS, 350 Nm bei 1500 U/min
Fahrleistungen8,8 s auf 100 km/h, 196 km/h Spitze6,7 s auf 100 km/h, 237 km/h Spitze6,4 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch4,8 l Super/100 km, 110 g CO₂/km5,9 l Super/100 km, 134 g CO₂/km6,4 l Super/100 km, 148g CO₂/km
MaßeL 3,60 / B 1,65 / H 1,48 mL 4,07 / B 1,75 / H 1,44 mL 4,27 / B 1,80 /  H 1,48 m
Kofferraum251 l305 l380 l
Preisab 17.300 Euroab 23.350 Euroab 30.425 Euro

Im ADAC Autotest: Der VW Polo GTI

Weil die sechste Generation des Polos ist im Vergleich zu seinen Vorgängern mit über vier Metern Länge deutlich größer geworden. bietet das aktuelle Modell viel Platz bei kompakten Außenmaßen. Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis zu einer Körpergröße von fast zwei Metern zurück schieben und erst 2,10 m große Personen hätten Kontakt zum Dachhimmel. Auch auf der Rückbank bietet der Polo eine ganze Menge Platz , zumindest für zwei Leute nebeneinander. Sind die Vordersitze für 1,85 m große Menschen eingestellt, können dahinter selbst knapp 1,90 m große Personen noch ordentlich sitzen, Bein- und Kopffreiheit sind dafür ausreichend.

Im Innenraum wartet das Armaturenbrett oben mit einer weichen Schäumung auf und die Dekorleisten sowie Hochglanzapplikationen rund um Instrumente und Infotainment-Monitor hinterlassen einen wertigen Eindruck. Haltegriffe sucht man allerdings am dunklen Dachhimmel vergeblich – die sind nicht einmal als Sonderausstattung erhältlich.

Das Kombiinstrument mit dem Touchdisplay in 6,5 Zoll (Serienversion) beziehungsweise 8 Zoll (Multimediasystem Composition Media) ist weit oben positioniert sowie leicht zum Fahrer geneigt und lässt sich um eine Navigationsfunktion erweitern. Beim Polo GTI lassen sich serienmäßig Rundenzeiten über den so genannten Lap-Timer und zusätzlich drei der nachfolgenden Leistungsparameter Öltemperatur [°C], Ladedruck [bar], Leistungsabgabe [kW] und g-Kraft [g] auf dem Leistungsmonitor darzustellen.

Die roten Zierleisten, Lüftungsgitter in Wabenstruktur, rote Bremssättel und der Schriftzug GTI lassen schon vermuten, dass das Fahrzeug mehr zu bieten hat als ein normaler Polo – und zwar 200 PS unter der Motorhaube (8 PS mehr als sein Vorgänger). So hat der TSI-Motor mit vier Zylindern einen erstaunlichen Durchzug, der den kleinen Sportler in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) reagiert schnell auf veränderte Lastbedingungen und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h.

Die elektronische Differenzialsperre XDS des GTI-Sportfahrwerks verhindert, dass das kurveninnere Vorderrad bei rasanten Fahrten durchdreht – so lassen sich Kurven sportlich und zielgenau durchfahren.

Erwartungsgemäß ist der GTI nicht auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt, wobei er sogar einen Eco-Fahrmodus bereithält. Der Kraftstoffverbrauch fällt mit 7,3 l/100 km im Ecotest nicht gerade niedrig aus. Somit reicht der knapp bemessene 40 l-Kraftstofftank auch nur für etwa 545 km.

In Bezug auf die Assistenzsysteme tragen beim Serien-GTI beispielsweise Abstands- und Kollisionswarner sowie eine Fußgängererkennung serienmäßig zur aktiven Sicherheit bei. In Summe ist der Grundpreis des GTI mit 25.520 Euro trotzdem relativ hoch – die Leistungsfähigkeit des Klein-Sportwagens entschädigt etwas. Mit entsprechenden Sonderausstattungen ist man jedoch schnell bei über 30.000 Euro, so betrug der Fahrzeugpreis des Testwagens stolze 33.610 Euro.

Text mit Material von SP-X.

ADAC Messwerte (Auszug)VW Polo GTI OPF DSG
Überholvorgang 60-100 km/h3,7 s
Bremsweg aus 100 km/h33,7 m
Wendekreis links / rechts10,6 / 10,7 m
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest7,3 l Super/100 km , 199 g CO₂/km (well-to-wheel)
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)* * *
Innengeräusch bei 130 km/h70,8 dB (A)
Leergewicht / Zuladung1310 / 350 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch215 / 600 / 1020 l
ADAC TestergebnisVW Polo GTI OPF DSG
Karosserie/Kofferraum2,9
Innenraum2,4
Komfort3,0
Motor/Antrieb1,6
Fahreigenschaften2,1
Sicherheit2,0
Umwelt/Ecotest2,7
Gesamtnote2,4
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Polo GTI herunterladen
PDF, 846 KB
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