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VW Polo GTI OPF DSG (07/19 - 06/20) 1
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1 von 7VW Polo GTI OPF DSG (07/19 - 06/20) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Motor

  • gutes Platzangebot für Kleinwagen

  • dynamisches Sport-Select-Fahrwerk (Option)

  • gutes LED-Frontlicht (Option)

  • sauberer TSI-Motor mit OPF

Schwächen

  • Subwoofer des optionalen Soundsystems schränkt Kofferraum-Variabilität ein

  • kleiner Tank (40 l)

  • keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Polo GTI OPF DSG (07/19 - 06/20)

Die sechste Generation des Polos ist im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich größer geworden. So bietet das aktuelle Modell angemessen Platz bei kompakten Außenmaßen. Die roten Zierleisten, Lüftungsgitter in Wabenstruktur, rote Bremssättel und der Schriftzug GTI lassen allerdings vermuten, dass das Fahrzeug mehr zu bieten hat – und zwar 200 PS unter der Motorhaube (8 PS mehr als sein Vorgänger). So hat der TSI-Motor mit vier Zylindern einen erstaunlichen Durchzug, der den kleinen Sportler in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) reagiert schnell auf veränderte Lastbedingungen und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Die elektronische Differenzialsperre XDS des GTI-Sportfahrwerks verhindert, dass das kurveninnere Vorderrad bei rasanten Fahrten durchdreht – so lassen sich Kurven sportlich und zielgenau durchfahren. Und auch im Innenraum braucht sich der Polo nicht zu verstecken. Das Armaturenbrett wartet oben mit einer weichen Schäumung auf und die Dekorleisten sowie Hochglanzapplikationen rund um Instrumente und Infotainment-Monitor hinterlassen einen wertigen Eindruck. Haltegriffe sucht man allerdings am dunklen Dachhimmel vergeblich – die sind nicht einmal als Sonderausstattung erhältlich. Erwartungsgemäß ist der GTI nicht auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt, wobei er sogar einen Eco-Fahrmodus bereithält. Der Kraftstoffverbrauch fällt mit 7,3 l/100 km im Ecotest nicht gerade niedrig aus. Somit reicht der knapp bemessene 40 l-Kraftstofftank auch nur für etwa 545 km. In Bezug auf die Assistenzsysteme tragen beim Serien-GTI beispielsweise Abstands- und Kollisionswarner sowie eine Fußgängererkennung serienmäßig zur aktiven Sicherheit bei. In Summe ist der Grundpreis des GTIs mit 25.520 Euro relativ hoch – die Leistungsfähigkeit des Klein-Sportwagens entschädigt etwas. Mit entsprechenden Sonderausstattungen ist man jedoch schnell über 30.000 Euro, so betrug der Fahrzeugpreis des Testwagens stolze 33.610 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo GTI OPF DSG (07/19 - 06/20) als PDF.

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Polo GTI OPF

26.405 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo GTI OPF
TypDSG
BaureihePolo (VI) GTI (01/18 - 04/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAW
Modellstart07/19
Modellende06/20
Baureihenstart01/18
Baureihenende04/21
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCDU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
Grundpreis26405 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DKZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4067 mm
Breite1751 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1964 mm
Höhe1438 mm
Radstand2549 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal305 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1079 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1350 kg
Zul. Gesamtgewicht1780 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,3 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)159 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer985 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung255 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurwechselassistent310 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26405 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1005 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent150 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Colour
Digitaler Radioempfang (DAB)245 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)225 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1005 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung495 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo GTI OPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (147 kW/200 PS)
VW Polo GTI OPF
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.410 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassVorspannung der Feststellbremse fehlerhaft
Betroffene Modelle Polo (11/17 - 05/21), Polo GTI (01/18 - 04/21)
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge65.000 (Deutschland) 350.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Dieser Effekt tritt nur bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten auf. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.7

    2019

    2.4

    2018

    3.4

    2017

    5.3

    2016

    9.3

    2015

    12.7

    2014

    14.5

    2013

    14.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl67 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum10/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,1 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,6 / 6,3 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 10 mg/km

    CO: 217 mg/km

    NOx: 22 mg/km

    Partikelmasse: 0,5 mg/km

    Partikelanzahl: 0,46163 10/km

    Leistung147 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest liegt der Verbrauch des 200 PS-Polo mit dem Zweiliter-Turbobenziner und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 7,3 Liter Superbenzin auf 100 km – für einen kleinen Sportwagen ein ausreichender Wert – allerdings mit einer CO2-Bilanz von 199 g/km. Dafür gibt es nur 17 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 7,6, außerorts 6,3 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 8,5 l Super pro 100 km.Der Zweiliter-TSI mit serienmäßigem Otto-Partikelfilter reduziert die Partikelemissionen in Masse und Anzahl. Auch die CO-Emissionen bei hoher Last fallen gering aus. So bekommt der Motor die vollen 50 Punkte für sauberes Abgas. Insgesamt erzielt der Polo GTI mit dem 200 PS-Benziner 67 Punkte und damit drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.