1 von 5
Testergebnis
August 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
präzise Lenkung
Schwächen
kleiner Kofferraum
hinten wenig Platz
Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14)
Das aktuelle Facelift des Audi TT beinhaltet rein äußerlich nur geringe optische Änderungen. Der Motor wurde dagegen deutlich modifiziert und leistet nun 211 PS. Die Fahrleistungen fallen dank des deutlich höheren Drehmoments sehr souverän aus. Der Verbrauch konnte dagegen deutlich gesenkt werden. Beim ADAC-EcoTest reicht es mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 l auf 100 km locker für vier Sterne. Im Innenraum hat sich wenig getan. Das Raumangebot vorne ist nur durchschnittlich. Die hinteren Sitze sind selbst für Notfälle nicht zumutbar, da kaum Kopf- und Beinfreiheit vorhanden sind. Der Kofferraum fällt zwar nicht groß aus, zeigt sich aber durch die klappbaren Rücksitzlehnen recht variabel. Das sportliche Fahrwerk mit optionalen adaptiven Dämpfern und die präzise Lenkung sorgen für hohen Fahrspaß. Insgesamt ein sportliches Coupe, das trotzdem eine gewisse Alltagstauglichkeit besitzt, leider aber teuer in der Anschaffung ist. Der TT 2,0 TFSI kostet mit Frontantrieb und Schaltgetriebe 33.700 Euro. Quattro-Antrieb und ein Automatikgetriebe sind optional zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) als PDF.
PDF ansehen34.200 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
155 kW (211 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT Coupé 2.0 TFSI |
Baureihe | TT (8J) Coupé (08/10 - 04/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8J |
Modellstart | 08/10 |
Modellende | 04/14 |
Baureihenstart | 08/10 |
Baureihenende | 04/14 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | ABM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 34200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CES |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 155 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 211 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4187 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1952 mm |
Höhe | 1352 mm |
Radstand | 2468 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1335 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R17 |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 255 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 880 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3505 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 1075 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1445 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.705 €
Informationen zur Berechung
457 € / Monat | 36,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 167 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 08/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,2 / 5,3 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 154 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 155 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Audi TT 2,0 TFSI fällt erstaunlich gering aus. Für Bestwerte in dieser Fahrzeugklasse reicht es zwar nicht, doch mit lediglich 7,0 l auf 100 km Testverbrauch muss er sich angesichts der Leistung nicht vor der Konkurrenz verstecken. Mit einem CO2-Ausstoß von 161 g/km werden 33 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest erreicht. Besonders sparsam zeigt er sich dabei außerorts mit 5,3 l/100 km. Auf der Autobahn sind es 7,7 l/100 km. Einzig in der Stadt zeigt sich der TT nicht ganz so genügsam. Hier sind es 9,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering und so reicht es bei der Schadstoffwertung für gute 47 Punkte. Insgesamt fährt das Audi TT Coupe mit 80 Punkten ein gutes Ergebnis beim EcoTest ein und erhält klar vier Sterne.