Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 5
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 1
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 2
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 3
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 4
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 5
Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 1

1 von 5

1 von 5Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • präzise Lenkung

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hinten wenig Platz

Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14)

Das aktuelle Facelift des Audi TT beinhaltet rein äußerlich nur geringe optische Änderungen. Der Motor wurde dagegen deutlich modifiziert und leistet nun 211 PS. Die Fahrleistungen fallen dank des deutlich höheren Drehmoments sehr souverän aus. Der Verbrauch konnte dagegen deutlich gesenkt werden. Beim ADAC-EcoTest reicht es mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 l auf 100 km locker für vier Sterne. Im Innenraum hat sich wenig getan. Das Raumangebot vorne ist nur durchschnittlich. Die hinteren Sitze sind selbst für Notfälle nicht zumutbar, da kaum Kopf- und Beinfreiheit vorhanden sind. Der Kofferraum fällt zwar nicht groß aus, zeigt sich aber durch die klappbaren Rücksitzlehnen recht variabel. Das sportliche Fahrwerk mit optionalen adaptiven Dämpfern und die präzise Lenkung sorgen für hohen Fahrspaß. Insgesamt ein sportliches Coupe, das trotzdem eine gewisse Alltagstauglichkeit besitzt, leider aber teuer in der Anschaffung ist. Der TT 2,0 TFSI kostet mit Frontantrieb und Schaltgetriebe 33.700 Euro. Quattro-Antrieb und ein Automatikgetriebe sind optional zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (08/10 - 04/14) als PDF.

PDF ansehen
TT Coupé 2.0 TFSI

34.200 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

155 kW (211 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT Coupé 2.0 TFSI
BaureiheTT (8J) Coupé (08/10 - 04/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8J
Modellstart08/10
Modellende04/14
Baureihenstart08/10
Baureihenende04/14
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)158 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis34200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCES
Leistung maximal in kW (Systemleistung)155
Leistung maximal in PS (Systemleistung)211
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)155 kW (211 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4300 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4187 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1952 mm
Höhe1352 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1335 kg
Zul. Gesamtgewicht1660 kg
Zuladung325 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat255 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer880 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation1075 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1445 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT Coupé 2.0 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (155 kW / 211 PS)
Audi TT Coupé 2.0 TFSI
2,3
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.200 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung158 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 5,3 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung155 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Audi TT 2,0 TFSI fällt erstaunlich gering aus. Für Bestwerte in dieser Fahrzeugklasse reicht es zwar nicht, doch mit lediglich 7,0 l auf 100 km Testverbrauch muss er sich angesichts der Leistung nicht vor der Konkurrenz verstecken. Mit einem CO2-Ausstoß von 161 g/km werden 33 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest erreicht. Besonders sparsam zeigt er sich dabei außerorts mit 5,3 l/100 km. Auf der Autobahn sind es 7,7 l/100 km. Einzig in der Stadt zeigt sich der TT nicht ganz so genügsam. Hier sind es 9,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering und so reicht es bei der Schadstoffwertung für gute 47 Punkte. Insgesamt fährt das Audi TT Coupe mit 80 Punkten ein gutes Ergebnis beim EcoTest ein und erhält klar vier Sterne.