Allgemeine Daten zum Audi Q7 e-tron quattro tiptronic (03/16 - 03/18)

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Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,5

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppige Motorleistung mit spontanem Ansprechen

  • rein elektrisches Fahren möglich

  • sehr hohe Anhängelast (mit optionaler Luftfederung)

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr hohes Gewicht

  • hohe Verbräuche (Strom und Diesel)

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • große und unübersichtliche Karosserie

Fazit zum Audi Q7 e-tron quattro tiptronic (03/16 - 03/18)

Bei den Plug-in-Hybriden ist die Kombination mit Dieselmotor sehr selten. Neben Volvo hat das bisher nur Audi im Angebot: den Q7 e-tron. Er kombiniert einen 128-PS-Elektromotor mit einem 258-PS-V6-Dieselmotor. Zusammen liefern sie bis zu 373 PS und bis zu 700 Nm Drehmoment. Es gibt überdies die Steuerungselektronik, die Ladetechnik, eine Wärmepumpe, die Hochvoltkomponenten sowie die Hochvolt-Batterie (mit 17,3 kWh Kapazität recht groß für einen Plug-in-Hybriden) an Bord. Der Dieselmotor wird unter anderem mit einem SCR-Kat gereinigt (75 l Dieseltank plus 24 Liter AdBluetank). Das Auto ist mit all seinen Komponenten und seiner Feinabstimmung ein technisches Meisterwerk - verständlicherweise passt all diese Technik kaum in einen Kompaktwagen. Und es verwundert nicht, dass der Q7 e-tron über 2,6 Tonnen auf die Waage bringt - unbeladen. Die beiden Antriebe haben eine beachtliche Leistung und können damit trotz der Masse für sehr gute Fahrleistungen sorgen. Besonders das spontane Ansprechen auf Gasbefehle ist für turbogeladene Dieselmotoren untypisch - denn der E-Motor schiebt stets kurzzeitig mit an. Passend zum Luxus im Innenraum bügelt die optionale Luftfederung die unwirtliche Straßenrealität weitgehend weg. Solange man nicht in der Innenstadt oder in engen Parkhäusern unterwegs ist, kann man den großen Q7 entspannt genießen. Bei all der Technik war für Effizienz offensichtlich kein Platz mehr. Der reine Stromverbrauch liegt bei über 33 kWh/100 km und damit weit über den Werten vergleichbarer reiner Stromer. Mit seinen 8 l/100 km Dieselverbrauch stellt er im Hybridmodus auch keine neuen Sparrekorde auf. Wer einigermaßen sparsam unterwegs sein will, ist mit dem 218-PS-TDI meistens besser bedient. Und wer richtig viel Leistung braucht, sollte sich den SQ7 näher anschauen. Der e-tron will beides vereinen - und kann es am Ende nicht so recht.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 e-tron quattro tiptronic (03/16 - 03/18) als PDF.

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Technische Daten des Audi Q7 e-tron quattro tiptronic (03/16 - 03/18)

82.300 €

Grundpreis

1,8 l/100 km

Verbrauch

275 kW (373 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q7 e-tron
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q7 e-tron
2,1
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

93.760 €

Informationen zur Berechung

844

/ Monat

67,5 ct

/ km

Wertverlust

188 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

253 €

Werkstattkosten

241 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung285 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q7, 2017
Betroffene BaugruppeSteuergeräte
MangelbeschreibungSteuergerät des Elektroantriebs
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten6000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel60000
Leistung in kW275
Hubraum2967

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl42 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C028 Punkte
Testdatum01/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch1,80 l/100km + 18,1 kWh/100km | 4,5 l/100km + 14,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß48 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 42 mg/km

NOx: 122 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,03114 10/km

Leistung275 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment700 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Unter reinen Spritsparaspekten ergibt der Audi Q7 e-tron wenig Sinn, denn er ist schlicht zu groß und zu schwer. Da hilft auch der doppelte Antrieb nicht, im Gegenteil. Er ist mit Grund für das enorme Leergewicht von über 2,6 Tonnen. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC EcoTest rund 46 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Audi gibt als Reichweite 56 km an, was nur bei sehr verhaltener Fahrweise möglich ist. Die Ursache liegt im hohen Stromverbrauch von 33,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,0 l Diesel pro 100 km. Innerorts liegt der Diesel-Konsum dann bei 8,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,5 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Audi Q7 e-tron auf 100 km 14,7 kWh Strom und 4,5 l Diesel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 227 g pro km, was im EcoTest nur für 8 von 60 möglichen Punkten reicht.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Neben dem klassischen Oxidationskatalysator und einem Partikelfilter sind auch ein NOx-Speicherkat und ein SCR-System verbaut, um den Stickoxid-Ausstoß zu minimieren. Das klappt innerorts und außerorts sowohl bei leerer wie auch bei voller Batterie (wenn der Dieselmotor nur zeitweise mithelfen muss) recht gut, nur auf der Autobahn mit mehreren Volllastanteilen kommen die Reinigungssysteme nicht mehr ganz nach. Bei den sonstigen Schadstoffgruppen bleibt der e-tron stets deutlich unter den Grenzwerten. Insgesamt gibt es im Bereich Schadstoffe im EcoTest 34 von 50 möglichen Punkten - das ist mehr als so mancher Plug-in-Hybrid mit Benzinmotor erzielen konnte. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel ergeben sich insgesamt 42 Punkte - das reicht am Ende für zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

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